fit und munter - Von Einigkeit auf Lefkada, Schlangen auf Kefalonia und Wiederbelebung auf Korfu

fit und munter

Von Einigkeit auf Lefkada, Schlangen auf Kefalonia und Wiederbelebung auf Korfu

Entlang der Westküste Griechenlands im Ionischen Meer beheimatet, bilden die Inseln Korfu, Lefkada, Kefalonia, Zakynthos, Ithaka, Paxos und Kythira mit weiteren kleinen Inseln die sogenannte ,,Eptanisa'' (die sieben Inseln). Der paradiesische Ruf dieser Inselschönheiten eilt ihnen voraus: traumhafte Sonnenstrände mit kristallklarem Meerwasser, das gemäßigte und damit angenehme Wetter, gepaart mit atemberaubenden Bergen, Klippen und Buchten sowie üppigen Vegetationen sorgen für ein unverwechselbares Urlaubsgefühl und auch dafür, dass die Ionischen Inseln bei Reisenden immer beliebter werden.
Bochum, 04. Januar 2015 Zu den Reiseplanungen für den Sommerurlaub 2015 beziehen viele Reiseinteressierte auch die Ionischen Inseln ein. Im August laden hier jedes Jahr zahlreiche Festivals zum Verweilen auf den Ionischen Inseln ein. Primär das ,,Folklore Festival'''' auf Lefkada, das ,,Fest der Panagia'''' auf Kefalonia und das ,,Varkarola Festival'''' auf Korfu bieten vielfältige Besonderheiten für Einheimische und Reisende aus aller Welt.

,,Festivals auf den Ionischen Inseln sind immer etwas Besonderes. Vergnügen, Gastfreundschaft, Flair und eine einzigartige Kulisse: das findet man in dieser Ausprägung wohl nur hier'''', meint Dimitrios Zachos, Inhaber der Online-Reiseagentur griechenlandabc.de, der sich seit vielen Jahren mit den Ionischen Inseln und den dortigen Events beschäftigt. Und ferner fügt er hinzu:,,Wenn ich die Feste mit jeweils einem Wort beschreiben müsste, würde ich sagen, dass man auf Lefkada Einigkeit vorfindet, auf Kefalonia Schlangen, und Wiederbelebung auf Korfu.''''

Im frühen August startet in Letzterem das ,,Varkarola Festival'''', gedenkend dem Heiligen Spyridon, der eine türkische Belagerung 1716 abgewendet haben soll. Jenes ,Wunder'' wird an der Bucht Paleokastritsas wiederaufgeführt und findet seinen Höhepunkt in einem charakteristischen Feuerwerk – den Brand der Flotte symbolisierend.

Einige Tage später (am 15. August) findet auf Kefalonia wiederum das ,,Fest der Panagia'''' statt – eines der bedeutendsten Feste Griechenlands. Einheimische und fremdländische Besucher gedenken an jenem Tag der Mutter Gottes in sakralisierten Kirchen und Kapellen. Doch die Besonderheit des Festes liegt gerade darin, dass zu dieser Zeit kleine Schlangen mit einem Kreuz auf dem Kopf in dem Dorf Markopoulo auftauchen, deren Erscheinen Glück verheißen soll.

Daraufhin eröffnet vom 17. bis zum 24. August das renommierte Internationale Folklore Festival auf Lefkada. Hier bringen Hunderte (inter)nationale Gruppen ihre Bräuche und Sitten durch Musik, Tanz und Kunst zum Ausdruck. Dabei erinnern sie erstrangig an globale und kulturelle Einigkeit, Solidarität und Frieden; Werte, die heutig verstärkt angestrebt werden. Eben ,,kosmopolitisch, speziell und global'''', wie Dimitrios Zachos abschließend anmerkt.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: