fit und munter - Mehrheit der Geschäftsreisenden über Gesundheitsrisiken im Unklaren / Neue Studie zeigt: Informationsquellen bleiben zu oft ungenutzt

fit und munter

Mehrheit der Geschäftsreisenden über Gesundheitsrisiken im Unklaren / Neue Studie zeigt: Informationsquellen bleiben zu oft ungenutzt


92 Prozent der Geschäftsreisenden wünschen sich,
dass ihr Arbeitgeber Informationen über mögliche Gesundheitsrisiken
im Zielland bereitstellt. Doch nur 43 Prozent sehen diesen Wunsch
erfüllt. Das zeigt die neue Studie "Chefsache Business Travel 2015"
von Travel Management Companies im Deutschen ReiseVerband (DRV). Zu
wenig Unternehmen machen bislang Gebrauch von Angeboten wie
Infoportalen, die von Geschäftsreisebüros bereitgestellt werden, und
auf denen Mitarbeiter tagesaktuelle Hinweise zu Reisezielen abrufen
können.

In einer globalisierten Wirtschaft ist es an der Tagesordnung,
dass Mitarbeiter Kunden und Geschäftspartner in fernen Ländern
treffen. Bei solchen Reisen gilt es, die Besonderheiten des
Ziellandes zu beachten. Rund ein Viertel aller Geschäftsreisen
weltweit führt beispielsweise in Länder mit Gesundheitsrisiken, etwa
einer hohen Verbreitung von Krankheiten, schlechter medizinischer
Versorgung oder mangelnder Trinkwasserqualität.

Wer beispielsweise beruflich nach Afrika, Asien oder Südamerika
reist, sollte sich deshalb vor und während der Reise gründlich über
mögliche medizinische Risiken informieren. Neun von zehn
Geschäftsreisenden wünschen sich laut DRV-Studie, dass ihr
Unternehmen sie bei der Beschaffung solcher Informationen
unterstützt. Doch nicht einmal die Hälfte der Arbeitgeber kommt
diesem Wunsch nach. Sie setzen ihre Mitarbeiter damit einem unnötig
hohen Risiko aus.

"Informationen aus aller Welt tagesaktuell zugänglich zu machen,
sollte im digitalen Zeitalter kein großes Hindernis mehr sein", sagt
Stefan Vorndran, Vorsitzender des Ausschusses Business Travel im DRV.
"Überraschend wenig Unternehmen machen jedoch Gebrauch davon, selbst
bei einem so wichtigen Thema wie der Gesundheit ihrer eigenen
Mitarbeiter."

Geschäftsreisebüros beraten zum Thema Reiserisiken

Professionelle Geschäftsreisebüros helfen Unternehmen dabei, ihr
Informationsmanagement zu verbessern. Über sie haben Reisende
ständigen Zugang zu allen relevanten Informationen zum Zielland,
beispielsweise über eigene Internetportale. Schon bei der Buchung
weisen die Reiseexperten die Mitarbeiter auf verlässliche Quellen
hin, die wichtige Gesundheitshinweise zu ihrem Zielort liefern. Die
Geschäftsreisebüros beraten Unternehmen außerdem dazu, wie sie sich
auf Reiserisiken professionell einstellen. Wenn akute Krisen
auftreten, beispielsweise eine Epidemie ausbricht, helfen die
Spezialisten bei der Lokalisierung der Reisenden und liefern einen
schnellen Überblick, welche Mitarbeiter sich in den betroffenen
Ländern aufhalten oder gerade eine Reise dorthin planen. "Die
professionelle Unterstützung durch Experten wirkt sich auch auf das
Image des Arbeitgebers aus", sagt Stefan Vorndran. "Sie trägt dazu
bei, dass Geschäftsreisende sich unterwegs sicherer fühlen."

Zur Studie "Chefsache Business Travel 2015"

Die Studie "Chefsache Business Travel 2015" wurde im Auftrag des
Deutschen ReiseVerbands (DRV) durchgeführt. 110 Geschäftsführer, die
selbst regelmäßig auf Geschäftsreisen sind, sowie 110
geschäftsreisende Führungs- und Fachkräfte aus Unternehmen ab 250
Mitarbeitern wurden dafür zum Thema Geschäftsreisen befragt. Die
Daten wurden vom 2. bis 16. Oktober 2014 erhoben.

Über die Kampagne "Chefsache Business Travel"

Auf Geschäftsreisen setzen Unternehmen ihre wichtigste Ressource
ein: den hochqualifizierten Mitarbeiter. Knapp 90 Prozent schicken
ihre Mitarbeiter mit dem Ziel auf Reisen, Geschäftsabschlüsse unter
Dach und Fach zu bringen oder zumindest vorzubereiten. Der
effizienten Gestaltung von Geschäftsreisen im Unternehmen misst die
Chefetage jedoch trotzdem oft keine strategische Bedeutung zu. Dabei
wird diese Aufgabe immer komplexer. Nicht nur Kosten, sondern auch
andere Kriterien wie zum Beispiel Nachhaltigkeit oder Sicherheit gilt
es zu beachten.

Ziel der Initiative von Travel Management Companies im DRV ist es,
Geschäftsreisen als strategisches Managementthema zu verankern und
den Nutzen eines professionellen Geschäftsreisemanagements in
Zusammenarbeit mit den Geschäftsreisebüros auf Entscheiderebene
besser bekannt zu machen.

Die Kampagne Chefsache Business Travel wird von folgenden Travel
Management Companies im Deutschen ReiseVerband getragen: BCD Travel,
Carlson Wagonlit Travel, DERPART TRAVEL SERVICE, FCm Travel
Solutions, FIRST Business Travel und Lufthansa City Center. Weitere
Informationen hierzu erhalten Sie unter
www.chefsache-businesstravel.de.



Pressekontakt:
Sibylle Zeuch, Pressesprecherin, Telefon: (030) 2 84 06-15, E-Mail:
presse@drv.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: