SINGAPORE -- (Marketwired) -- 01/14/15 --
Vela Diagnostics gab heute die CE-IVD-Kennzeichnung des NGS-Panels (Next-Generation Sequencing) vom Typ Sentosa(R) SQ CRC für kolorektale Karzinome bekannt.(1) Dabei handelt es sich um den nächsten einer Reihe von NGS-Onkologie-Panels von Vela Diagnostics, das vor kurzem erst das Sentosa(R) SQ Melanoma Panel mit CE-IVD-Kennzeichnung eingeführt hat.(1)
Das kolorektale Karzinom (Colorectal Cancer - CRC) wird auch als Darmkrebs bezeichnet. Es ist weltweit die dritthäufigste Krebsform und macht etwa 10% aller Krebsfälle aus.(2) Im Jahr 2012 wurden 1,4 Millionen neue Fälle diagnostiziert und 694.000 Todesfälle waren auf CRC zurückzuführen.(2)
Die Bestimmung von Mutationen in spezifischen Genen ermöglicht eine verbesserte Beurteilung der Prognosen und des Patientenmanagements. Das Management kann chirurgische Eingriffe, Bestrahlung und medikamentöse Behandlungen, darunter zielgerichtete Therapien, umfassen. Das NGS-Panel Sentosa(R) SQ CRC unterstützt den klinischen Entscheidungsfindungsprozess, indem Hotspot-Mutationen und Sequenzvarianten in den Zielzonen identifiziert werden. Das NGS-Panel Sentosa(R) SQ CRC gestattet eine simultane Bestimmung von 112 klinisch relevanten Hotspot-Mutationen in 11 Genen. Es hat eine Nachweisgrenze (LOD) von 5% mit einer minimalen DNA-Konzentration von 5 ng pro Bibliothek. Das NGS-Panel Sentosa(R) SQ CRC und besitzt eine Vergleichspräzision von 99,89% (95% CI: 99,82% - 99,93%).
Das NGS-Panel Sentosa(R) SQ CRC ist auf die Nutzung mit dem automatisierten Sentosa(R) NGS-Arbeitsflusssystem ausgerichtet, wodurch die Bearbeitungszeiten verkürzt werden können. Der Arbeitsablauf umfasst zwei Systeme: das automatisierte Pipettierungssystem Sentosa(R) SX101, das eine automatisierte DNA-Extraktion und Vorbereitung von Bibliotheken ermöglicht, und das NGS-System. Das NGS-System besteht aus Sentosa(R) ST401-Instrumenten, die eine automatisierte Lösung für Mustervorbereitung und Anreicherung, den Sentosa(R) SQ301-Sequenzierer und -Server sowie den Sentosa(R) SQ Reporter für eine effiziente Datenanalyse und Berichterstellung bereitstellen.
Vela Diagnostics bietet automatisierte Plattformen, die NGS- und PCR-Arbeitsabläufe unterstützen. Diese Arbeitsabläufe nutzen gemeinsam das automatisierte Pipettierungssystem Sentosa(R) SX101, wodurch die Effizienz und Flexibilität des Verfahrens erhöht werden. Vela Diagnostics bietet derzeit 30 PCR-Tests (27 CE-IVD)(1) und vier NGS-Tests (zwei CE-IVD)(1) an. Für 2015 sind drei weitere NGS-Panel geplant.
(1) Die Verfügbarkeit unterliegt den aufsichtsrechtlichen Genehmigungen des jeweiligen Landes. Weiterführende Informationen finden Sie auf der Website.
(2) World Cancer Report 2014. World Health Organization. 2014. Chapter 1.1. ISBN 9283204298.
Vela Diagnostics ist ein internationaler Anbieter von integrierten Verfahren zur Molekulardiagnose, mit denen patientenspezifische Testanforderungen bedient werden. Vela Diagnostics wurde 2011 gegründet und hat seinen internationalen Firmensitz in Singapur. Das Unternehmen bietet innovative Lösungen für Test- und Datenerfassung insbesondere für die Echtzeit-PCR und Sequenzierungen der nächsten Generation (NGS). Die Integration der PCR- und NGS-Lösungen in einem einzigen Arbeitsfluss zur Durchführung von Tests zu Infektionskrankheiten und onkologischen Untersuchungen erhöht die Effizienz und Flexibilität der Arbeitsabläufe und ermöglicht es den Laboren, komplexen Herausforderungen bei Diagnoseverfahren gerecht zu werden. Zuverlässige und Mehrzweckinstrumente tragen zur Kostensenkung und optimierten Effizienz in Laboren unterschiedlicher Größe bei. Aufgrund der Skalierbarkeit und der Möglichkeit offener Vertriebskanäle können die Labore auch von der Flexibilität und Vielseitigkeit der verfügbaren Systeme profitieren. Weitere Informationen erhalten Sie auf .
Esther Chew
Managerin für Marketingkommunikation
+65 6690 6016