Köln, 15. Januar 2015. Sämtliche Früchte stammen aus heimischem Anbau. „Immer mehr Verbraucher achten darauf, dass Obst aus Deutschland im Einkaufskorb landet. Sie wissen, dass sie damit Waren kaufen, die mit Frische- und Qualitätsvorteilen punkten. Im Rahmen unserer Aktion kann sich jeder Konsument gleich selbst davon überzeugen, wie lecker unsere Äpfel sind. “, sagt Geschäftsführer Stefan Moje von der Elbe-Obst Erzeugerorganisation r.V.
Bundesweit heißt es: Auf die Äpfel, fertig, los
Auch in Stuttgart, München, Hamburg und Berlin wird zum „Tag des Deutschen Apfels“ zugegriffen und zugebissen. Die Gratis-Verteilaktion wird durch die Apfelerzeugerorganisationen und deren Vermarktungsgesellschaften koordiniert und findet im Rahmen von „Deutschland – Mein Garten.“, der Verbraucherkampagne der Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e.V., statt.
Ehre, wem Ehre gebührt
Der Apfel ist das Lieblingsobst der Deutschen – und hat sich damit einen eigenen Feiertag vollauf verdient. Rund 9 Kilogramm* der runden Früchte hat jeder Deutsche im vergangenen Jahr durchschnittlich gegessen. Keine andere Obstsorte kann bei dieser Zahl mithalten. Auch die Ernte fiel im vergangenen Jahr hervorragend aus: 1,04 Millionen Äpfel wurden 2014 von den Bäumen gepflückt – ein Spitzenwert.
iPad mini zu gewinnen
Kölner, die sich keinen der knackig-frischen Äpfel sichern können, haben noch bis zum 24. Januar 2015 die Chance auf ein iPad mini oder zehn iPod shuffles. Mehr Informationen zum Gewinnspiel sind unter
www.deutsches-obst-und-gemuese.de und Facebook unter www.facebook.com/deutschesobstundgemuese abrufbar. Verbraucher finden hier außerdem zahlreiche praktische Tipps und leckere Rezeptideen rund um den Apfel.
*Quelle: Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH (AMI) 2015
Kontakt:
Pressebüro deutsches Obst und Gemüse
Marie Fuchs
Tel. 0221-56938-124
Fax 0221-56938-201
Email: presse@deutsches-obst-und-gemuese.de
http://www.deutsches-obst-und-gemuese.de