Das Buchungsverhalten in der Reisebranche hat sich durch die Wirtschaftskrise markant verändert und fordert neue Strategien in der Reisebranche. Rückläufige Buchungszahlen führen aktuell dazu, dass Reiseveranstalter verstärkt mit Last Minute–Angeboten auf den Markt kommen.
Interessant dabei ist das die neuen Last-Minute-Offerte meist wirklich erst 4 Wochen oder weniger vor Reiseantritt auf dem Markt gibt. Last Minute ist seit Jahren der Tourismustrend. Bis dato wurden allerdings oft auch Reisen als Last-Minute angeboten, die weit länger als 4 Wochen im Voraus zu buchen waren und dadurch die Glaubwürdigkeit dieser Reiseschnäppchen am Markt immer mehr verlor. Dies hat nun aber dazu geführt das man sich bei den Reiseveranstaltern wieder dem Produkt besann und tatsächlich viele Angebote erst kurzfristig und dabei besonders reduziert anbietet.
Besonderer Beliebtheit erfreut sich diese Variante bei jüngeren Leuten, die nicht über allzu viele finanzielle Mittel verfügen und flexibler in ihrer Zeitplanung sind als beispielsweise Familien. Die Buchung von Last–Minute–Ferien erfolgt höchstens zwei Wochen vor der Reise – eine Idee, die aus den Achtziger Jahren des vergangen Jahrhunderts stammt. Für die bessere Planbarkeit versuchen Reiseveranstalter heute, mit Frühbucherrabatten diesem Trend entgegenzuwirken – mit mäßigem Erfolg wenn gleich hier ebenso hohe Preisermäßigungen locken.
Bei flugfieber.com – Reisen bietet man schon seit Jahren eine umfangreiche Datenbank, welche Last-Minute-Angebote aller namhaften Reiseveranstalter beinhaltet und zudem auch ein direkter Preisvergleich möglich ist. So findet der Reisende auf www.flugfieber.com tatsächlich in nur wenigen Klicks Last-Minute-Reisen zu den besten Konditionen.