Der EU-Beitritt hat bei vielen Deutschen das Interesse am Nachbarland Polen geweckt. Laut der Reiseanalyse RA 2009 der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e. V. / F.U.R ist Polen unter den Top 10 der beliebtesten Auslands-Urlaubsziele und erreicht Platz acht. Damit hat Polen seine Position gegenüber den drei letzten Jahren festigen können. Die Auslandsreisen für Gesundheitsorientierte gestalten sich deutlich unterschiedlicher als der Durchschnitt aller Urlaubsreisen. So sind die Tschechische Republik, Polen und Ungarn die bevorzugtesten Auslandsziele für deutsche Gesundheitsreisende. Die Nachfrage nach ambulanten Kuren in Polen steigt kontinuierlich. Besonders beliebt bei deutschen Kurgästen sind die polnische Ostseeküste und Niederschlesien.
Polen hat jedoch viel mehr anzubieten als nur traditionsreiche Kurorte, die zu attraktiven Preisen heilen und erholen. Hierzulande entwickelt sich ebenfalls wie in anderen westeuropäischen Ländern ein Markt für Spa und Wellness mit großer Geschwindigkeit. Besondere Stärken der polnischen Spa- und Wellnessabteilungen sind die gute fachliche Qualifikation der Mitarbeiter, die moderne technische Ausstattung und ein vielfältiges und hochwertiges Angebot an medizinischen Behandlungen. In Hinblick auf solche Medical Wellnessprogramme ist Polen der Vorreiter in Europa.
Exklusive polnische Topwellnesshotels sorgen für das Wohlbefinden ihrer Gäste auf höchstem Niveau mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Und dieses Wellnessangebot ist immer noch ein Geheimtipp für die meisten deutschen Bürger. Langsam entdecken die Deutschen das Nachbarland Polen als interessanten Wellness-Anbieter. Und die deutschen Wellnessurlauber zieht vor allem die polnische Ostsee an.
Die polnische Landschaft mit ihren zahlreichen Moränenhügeln, Tälern und Seen, die den einzigartigen Reiz der Natur ausmachen, gehört zu den schönsten und naturreinsten Regionen Europas. Polen vereint beinahe alle möglichen Naturerscheinungen in Europa: Vom Gebirge „Hohe Tatra“ mit Alpencharakter über Mittelgebirgen wie das Riesengebirge, über weite Ebenen und Hügellandschaften wie die Masuren mit riesigen Wäldern und sauberen Seen bis zu feinsandigen Stränden an der Ostseeküste. Diese intakte und von einer außergewöhnlichen Vielfalt zauberhafte Natur ist der Hauptfaktor Polens.
Besonders empfehlenswert ist Kleinpolen, das mit seinen sechs Nationalparks und fünf Weltkulturerbestätten touristisch zu der attraktivsten Region Polens gehört. Die kleinpolnischen Nationalparks schützen besonders schöne Gebirgsregionen, die höchsten Gebirgen Polens Tatry sowie Gorce, Babia Gora, Pieniny, Margura und Jura, in denen teilweise auch noch Wölfe und Braunbären anzutreffen sind. Floss- und Kajaktouren im Durchbruch von Dunajec in den Pieniny sind ein besonderes Erlebnis. Eine Attraktion ist auch ein Besuch des 800 Jahren alten Salzbergwerks Wieliczka, wo sogar ein unterirdisches Sanatorium existiert. Bergluft, Ruhe und Erholung pur bietet Kleinpolen. Kein Wunder, dass die Perle der polnischen Heilbäder, der Kurort Krynica, sich in Kleinpolen befindet. Krynica ist ein wunderschöner zwischen Wäldern gelegener Kur- und Erholungsort und liegt am Ostrand des Gebirgszuges am Flüsschen Kryniczanka in ungefähr 600 m Höhe. Der Ort ist bekannt für sein kristallsauberes und sehr stark mineralisiertes Heilwasser, für seine saubere Luft und sein mildes spezielles Mikroklima. All diese Naturschätze unterstützen die Heilung bei Störungen des Verdauungs- und Harntraktes sowie bei Herzkreislauf- und Stoffwechselerkrankungen. Die anmutige Landschaft, eine wunderschöne Architektur mit historischen Holz- und Steingebäuden, die eine nostalgische Atmosphäre vermitteln, und vor allem die heilenden Naturschätze ziehen tausende Kurgäste sowie Touristen nach Krynica zur aktiven Erholung an.
Die ehemalige Hauptstadt Kraków (Krakau) gilt als schönste Stadt Polens und ist neben Prag und Budapest das beliebteste Reiseziel in Mittelosteuropa. Die Altstadt mit dem Schloss Wawel ist auf der Liste der 12 schützenswertesten Baudenkmäler der Menschheit. Kraków wird jährlich von ca. 9 Millionen in- und ausländischen Touristen besucht. Den Großteil der ausländischen Besucher bilden junge Erwachsene von den britischen Inseln. Die Stadt ist bei Besuchern aufgrund ihres südlichen Flairs sehr beliebt. Kraków hat u. a.: Über 2 Mio. Kunstwerke, mehrere tausend Baudenkmäler, über 100 historische Kirchen und Klöster und über 200 Kellerkneipen.
Sie können eine Kultur- und Entdeckungsreise nach Kleinpolen mit Wellness miteinander verbinden und dabei etwas für Ihr
Wohlbefinden tun.
Bei Polen-Wllnessurlaub.de finden Sie ausgesuchte Wellness- und Kuranbieter in Kleinpolen und deren Angebote aus den Bereichen Wellness, Beauty, Kur und Erholung mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis.