Saisonfrische Zutaten, der sorgfältige Umgang mit Lebensmitteln,
Umami (Wohlgeschmack) sowie ausgewogene Ernährung - Prinzipien,
welche die japanische Küche prägen - waren auch für die Entwicklung
der Induktionskochfelder von Panasonic maßgeblich. Mit der zur imm
cologne/LivingKitchen in Köln präsentierten Genius Sensor-Technologie
lässt sich erstmals die Kochtemperatur bis auf das Grad genau und
abgestimmt auf das Gargut einstellen.
Kochen bei niedrigen Temperaturen, ein Ei pochieren, ein perfektes
Omelett, innen weich und außen goldbraun, einen luftiger Pfannkuchen
oder ein saftiges Steak zubereiten - all das gelingt mit
herkömmlichen Kochfeldern nicht immer auf Anhieb. Denn raffinierte
Rezepte, unterschiedliche Lebensmittel, Zutaten und Garmethoden
erfordern exakte Temperaturen und ideales Timing, damit das
Geschmackserlebnis möglichst perfekt ist. Der neue Panasonic Genius
Sensor ermöglicht erstmals die gradgenaue Einstellung der Koch- und
Brattemperatur. So behalten Zutaten ihre natürliche Konsistenz, und
Gerichte gelingen mit Umami, was in der japanischen Küche so viel wie
Wohlgeschmack bedeutet.
So funktioniert der Genius Sensor
Der innovative Messfühler misst per Infrarot direkt am Boden des
Kochgeschirrs die jeweilige Temperatur zwischen 140 °C und 230 °C und
hält sie konstant. Herkömmliche Temperaturfühler bestimmen die
Temperatur an der Kochfeldoberfläche, was zu Verzögerungen und
geringerer Präzision führen kann. Den Bereich von 65 °C bis 230 °C
deckt der Genius Sensor+ ab, der speziell für das Kochen bei
niedrigen Temperaturen entwickelt wurde.
Sobald Zutaten in das Kochgeschirr gegeben oder auch zeitlich
versetzt während des Garens hinzugefügt werden, bringt die
automatische Leistungssteuerung die Temperatur sofort wieder auf das
eingestellte Niveau. Ein Fingertipp aktiviert die Autoboil-Funktion,
mit der Wasser blitzschnell kocht. Der Vorteil für den Benutzer:
Sobald das Wasser siedet, erklingt ein Alarm; die Energiezufuhr des
Kochfeldes wird angepasst, um die Siedetemperatur konstant zu halten.
Nichts kann mehr überkochen.
Intuitive Bedienung, flexible Nutzung, klares Design
Die Funktionen und Einstellungen der
Panasonic-Induktionskochfelder lassen sich modellabhängig über den
TFT-Touchscreen regeln. Die smarte und spielerische Bedienung gehört
dazu: blättern, scrollen und tippen inklusive. Für unterschiedliche
Größen von Töpfen und Pfannen bieten die variablen Kochzonen immer
eine passende Fläche. Zum Programm gehören 90 und 60 cm breite
Kochfelder, die wahlweise flächenbündig oder mit Facettenschliff
eingebaut werden können.
Alle Kochfelder verfügen über eine Bedienfeldsperre für die
Reinigung sowie eine Pausenfunktion, mit der bei Berührung alle
aktiven Kochzonen auf Stufe 1, also warmhalten, reduziert werden
können. Das erneute Berühren stellt alle ursprünglichen Einstellungen
der Kochzonen wieder her. Der Koch-Timer schaltet die Kochzone nach
Ablauf der eingegebenen Zeit automatisch ab; der Küchen-Timer
klingelt, wenn die eingegebene Zeit abgelaufen ist. Mit der
Boost-Funktion kann die Leistung einer Kochzone kurzfristig
gesteigert werden. Die Mute-Funktion schaltet alle Tastaturtöne der
Bedienfelder ab; die Töne von Netzschalter und Fehlerkontrolle
bleiben erhalten.
Zu den Sicherheitsfunktionen zählen Überhitzungsschutz,
Abschaltautomatik, Restwärmeanzeige, Kindersicherung sowie die
Abschaltautomatik bei Erkennung kleiner Gegenstände, bei fehlendem
Kochgeschirr und bei leeren Töpfen und Pfannen.
Die japanische Küche setzt auf Präzision. Dazu gehören frische
Zutaten sowie der sorgfältige Umgang mit allen Lebensmitteln, um
Nährstoffe zu erhalten. Die Panasonic-Kochfelder greifen mit ihrer
Technologie und komfortablen Features diese Philosophie mit dem Ziel
auf, kulinarische Perfektion für europäische Küchen anzubieten.
Über Panasonic:
Die Panasonic Corporation gehört zu den weltweit führenden
Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer
Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern
Residential, Non-Residential, Mobility und Personal Applications.
Seit der Gründung im Jahr 1918 expandierte Panasonic weltweit und
unterhält inzwischen über 500 Konzernunternehmen auf der ganzen Welt.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2014) erzielte das
Unternehmen einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,74 Billionen
Yen/57,74 Milliarden EUR. Panasonic hat den Anspruch, durch
Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder hinweg
Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu schaffen.
Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic
finden Sie unter www.panasonic.net.
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Panasonic Deutschland
Eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH
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