Ein Wiki ist eine Website, die von den Usern nicht nur gelesen, sondern durch ein einfaches Content-Management-System auch geändert werden kann. So wird das Wissen vieler Autoren zusammengebracht und für andere nutzbar gemacht. Das technische System, das in den 90er Jahren zur Produktverwaltung in IT-Projekten entwickelt wurde, dient jetzt auch der Gesundheit von Körper, Geist und Seele.
Yoga – eine 5.000 Jahre alte indische Tradition – entwickelt sich genauso weiter wie das Internet. Menschen machen neue Erfahrungen, verändern sich und verbessern ihre eigene Praxis. Das neue Yoga Vidya Wiki dient als Basis, um möglichst viele Aspekte des Lernprozesses zu berücksichtigen und zugleich gesundheitsbewussten Menschen als Informationsquelle zur Verfügung zu stehen.
Die wesentlichen Schwerpunkte des neuen Wikis sind Yoga, Ayurveda und Meditation. Dabei wird das Wiki dem Wandel gerecht: Heute wird Yoga nicht mehr wie vor 5.000 Jahren von einem einzelnen Guru von oben herab gelehrt, sondern meistens gemeinsam und im Austausch mit anderen Menschen auf gleicher Ebene praktiziert. Anfänger profitieren dabei von den Erfahrungen der Fortgeschrittenen. Das Wiki greift diese Veränderung auf. Engagierte Neulinge können dabei ebenso zum Aufbau des Wissensportales beitragen wie Yogalehrende und Yogameister.
„Seit unserer Gründung des Yoga Vidya e.V. verfolgen wir das Ziel, Menschen unabhängig von ihrem Einkommen und sozialen Status den Zugang zu hilfreichem Wissen zu ermöglichen. Das haben wir auch schon in unserem Namen fest verankert. „Vidya“ kommt aus dem Sanskrit und bedeutet Wissenschaft. Neben der Vergrößerung unseres Seminarhauses im Teutoburger Wald schaffen wir nun auch im virtuellen Raum eine größere Möglichkeit des Wissensaustausches“, erläutert Volker Bretz, Gründer und Leiter des Yoga Vidya e.V..
„Trotzdem gilt auch für uns weiterhin der Satz eines großen indischen Weisen: „Ein Gramm Praxis ist besser als Tonnen Theorie“. Nachdem man sich ausführlich im Internet informiert hat, gilt weiterhin, dass ein gesunder Geist in einem gesunden Körper ruht. Wir laden alle Interessierten daher auch in eines unserer über 50 Stadtzentren oder in eines der Seminarhäuser zum gemeinsamen Üben auf der Yogamatte ein oder zur entspannten Massage in der Ayurveda-Oase.“
Ausführliche Informationen zum Yoga Vidya Wiki sind im Internet unter wiki.yoga-vidya.de abrufbar. Weitere Informationen über den Yoga Vidya e.V. sind im Internet unter www.yoga-vidya.de erhältlich.
Abdruck frei, Beleghinweis erbeten
396 Wörter, 2.788 Zeichen mit Leerzeichen
Weiteres Pressematerial zu dieser Pressemitteilung:
Sie können im Online-Pressefach schnell und einfach weiteres Bild- und Textmaterial zur kostenfreien Verwendung downloaden:
http://www.pr4you.de/pressefaecher/yoga-vidya