MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN
Anmoderation:
"Gib einem Mädchen die richtigen Schuhe und es wird die Welt
erobern!" - dieses Zitat von Hollywoodstar Bette Midler passt in
diesem Jahr ganz besonders zur Nürnberger Spielwarenmesse. Dort hat
Ravensburger heute auf der Neuheitenschau mit "So Styly - I Love
Shoes" den idealen Zeitvertreib für kreative Mädchen mit viel
Fantasie vorgestellt. Mit dem neuen Kreativ-Set können Mädchen ab
acht Jahren ihre eigene Schuhkollektion entwerfen. Ein Riesenspaß für
alle Nachwuchsdesignerinnen, sagt Model und Moderatorin Rebecca Mir,
bekannt aus der Castingshow "Germany''s Next Topmodel". Sie hat die
Neuheit heute auf der Messe in Nürnberg präsentiert:
O-Ton Rebecca Mir
Man ist sein eigener Schuh-Designer, es ist wirklich so. Die
kleinen Mädels können ganz individuell sein. Es ist einfach eine
tolle Sache, denn man kann es jederzeit wieder umbauen und hat dann
immer wieder einen neuen Schuh. Für kleine Mädels ist das so ein
Herantasten an die echten High Heels - aber dennoch ein kindliches
Spiel. Und wenn die Mamis das dann auspacken, ich glaube die machen
direkt mit! (0:25)
Egal ob High Heels, Slingpumps oder Sandaletten - der Kreativität
der jungen Schuhliebhaberinnen sind fast keine Grenzen gesetzt. Denn
die Vielfalt der rund zwölf Zentimeter großen Deko-Schuhe ist beinahe
grenzenlos. Sohlen, Absätze und Seitenteile können ganz individuell
zusammengesteckt werden und mit rund 700 Dekoteilen nach Lust und
Laune verziert werden. Das prominente Model ist von der Idee
begeistert...
O-Ton Rebecca Mir
Es gibt drei verschiedene High Heel-Sorten, die man
zusammenbasteln kann. Das ist wirklich wie ein Puzzle, das man
zusammen steckt. Und dann gibt es 700 kleine Perlen, Schmetterlinge
und Sterne - da gibt es wirklich alle möglichen Varianten. Und
dementsprechend kann man dann seinen eigenen Lieblingsschuh selbst
zusammenstellen. Es ist ein sanftes Herantasten an die große
erwachsene Frau später. (0:23)
Damit die selbstkreierten Schuhe auch entsprechend zur Geltung
kommen, liefert "So Styly - I Love Shoes" ein dekoratives Schuhregal
zum Zusammenbauen mit. So können die Mädchen ihren Freundinnen voller
Stolz zeigen, welche Schuhe sie entworfen haben. Aber woher kommt
eigentlich das besondere Verhältnis von Mädchen zu ihren Schuhen? Was
macht die Faszination Schuhe für das weibliche Geschlecht aus? Model
Rebecca Mir hat eine Erklärung für das Phänomen:
O-Ton Rebecca Mir
Ich finde, Schuhe lassen eine Frau einfach ein bisschen femininer
wirken. Man hat eine andere Haltung, fühlt sich ein bisschen sexy,
und genau deshalb lieben alle Frauen Schuhe. Ich hatte meine ersten
High Heels glaube ich mit sieben, acht Jahren. Da hab ich mein
ganzes Erspartes zusammengelegt, noch zu D-Mark-Zeiten. 70 D-Mark
haben die damals gekostet und ich habe die alle zusammengeknüllt auf
die Theke gelegt und gesagt: Diese High Heels will ich haben! Und
damit habe ich dann angefangen zu üben. (0:26)
Dass so ein Schuhtick im echten Leben richtig teuer werden kann,
dafür gibt es prominente Beispiele. Popstar Maria Carey
beispielsweise soll angeblich mehr als 10.000 Paar Schuhe besitzen,
Stil-Ikone Victoria Beckham 8.000 Paar und Verona Pooth mehr als 600
Exemplare. Wer also erstmal klein anfangen möchte, dem sei "So Styly
- I Love Shoes" ans Herz gelegt. Die jungen Mädchen können damit
ebenso unzählige Schuhe ihr Eigen nennen und das schon ab einem Preis
von 38 Euro. Das macht so einen kleinen Schuhtick erst richtig
sympathisch, findet Rebecca Mir:
O-Ton Rebecca Mir
Man kann sie jederzeit wieder umbauen. Bei normalen High Heels ist
es ja so: Du hast nur dieses Paar und das sieht immer so aus. Und
dementsprechend muss man sich ja mehrere aneignen. Wir sind ja
gezwungen dazu. Und bei "I love Shoes" ist es ja so: Man hat drei
Paar und die kann man dann in tausend Varianten zusammenstellen.
(0:17)
Mit "So Styly - I Love Shoes" zeigt Ravensburger auf der
Neuheitenschau der Spielwarenmesse in Nürnberg nach einiger Zeit
wieder ein klassisches Beschäftigungsspiel und kein durch Elektronik
unterstütztes Gesellschaftsspiel. Solche so genannten Hybrid-Produkte
sind zwar nach wie vor ein großer Trend auf der Messe, aber auch
alles, was mit Gestalten und Kreativität zu tun hat, ist in diesem
Jahr stark im Kommen, so Ravensburger-Vorstandsmitglied Clemens
Maier:
O-Ton Clemens Maier
Wir haben es ja die letzten Jahre gesehen: Häkeln war ein großes
Thema 2014, genauso wie aus Gummiringen Armbänder zu machen. Und ich
glaube, dass wir mit "I love Shoes", das ja auf Mädchen abzielt,
durchaus in diesem Trend liegen und da das Richtige für diese
Zielgruppe haben. Ein Produkt, das den Mädchen sicher viel Freude
macht. (0:20)
Abmoderation:
Und so ist der Stand von Ravensburger auf der Neuheitenschau der
Spielwarenmesse Nürnberg in diesem Jahr auch von vielen weiblichen
Besuchern belagert. Denn das oberschwäbische Familienunternehmen
präsentiert das neue Kreativ-Set "So Styly - I Love Shoes". Mädchen
ab acht Jahren können damit ihre eigene Schuhkollektion entwerfen. Ab
August ist "I Love Shoes" im Handel erhältlich.
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