fit und munter - Tiroler Zugspitzbahn: Ausgezeichnete österreichische Sommerbahn

fit und munter

Tiroler Zugspitzbahn: Ausgezeichnete österreichische Sommerbahn

Zugspitze statt Sommerhitze: In nur zehn Minuten bringt die Tiroler Zugspitzbahn ihre Gäste vom Tal in luftige Höhen.
Zugspitze statt Sommerhitze: In nur zehn Minuten bringt die Tiroler Zugspitzbahn ihre Gäste vom Tal in luftige Höhen. Vom Gipfel der Zugspitze (2.962 m) erschließt sich ein traumhafter Vier-Länder-Panoramablick. Von der Ferne grüßen steinerne Riesen wie Piz Bernina (CH), Ortler (I), Wildspitze, Großglockner (A) und die sanfteren Kuppen bis weit ins bayerische Land hinein. „Gipfelglück für alle“ – so lautet das Motto der Zugspitze schon seit der Eröffnung der „Himmelsstürmerin“ im Jahr 1926. Heute ist die moderne Kabinenbahn von der Tiroler Seite der schnellste und bequemste Weg auf den Zugspitz-Gipfel und den nördlichsten Gletscher der Alpen. Bis zu 100 Personen fassen die Kabinen, auch Rollstuhlfahrer und Familien mit Kinderwagen. Oben erwarten die Gäste ein atemberaubendes 360°-Panorama, die Erlebnisausstellung „Faszination Zugspitze“, die den Mythos von Deutschlands höchstem Berg perfekt in Szene setzt, sowie ein Panorama Gipfelrestaurant. Für die qualitativ hochwertigen Leistungen und ihre Bemühungen zur Weiterentwicklung des alpinen Bergsommers wurde der Tiroler Zugspitzbahn das Zertifikat „ausgezeichnete österreichische Sommerbahn“ verliehen.

Barrierefrei zu Deutschlands höchstem Gipfel

Mit der Tiroler Zugspitzbahn kann Deutschlands höchster Berg absolut rollstuhlgerecht erobert werden, für Menschen mit Behinderung gibt es vergünstigte Tickets. Vom Parkplatz an der Talstation gelangt man stufenlos per Aufzug zum Bahnsteig der Pendelbahn, in die man im Tal wie auf dem Berg ganz barrierefrei rollen kann. Alle Stockwerke und Terrassen auf dem Gipfel erreicht man ebenso wieder per Aufzug. Damit haben gehandicapte Menschen auch auf der österreichischen Seite der Zugspitze beste Perspektiven. Rollstuhlfahrer, welche die Erlebnisdokumentation „Faszination Zugspitze“ besuchen, werden von Mitarbeitern per Lift auf die beiden Ebenen der Erlebniswelt begleitet.

Alpines Vergnügen mit dem Gatterl-Ticket

Die Zugspitze (2.962 m) ist einer der besten Aussichtsberge in den Nordalpen. Echte Alpin-Pioniere haben zwei Möglichkeiten, den höchsten Berg Deutschlands zu erobern. Für den „Westweg“ muss man rund fünf Stunden Gehzeit einplanen. Die Tour über 1.725 Höhenmeter ist nur für konditionsstarke und trittsichere Gipfelstürmer geeignet. Sie verläuft von der Talstation der Tiroler Zugspitzbahn über die Wiener-Neustädter-Hütte und den Klettersteig „Stopselzieher“ (Schwierigkeitsgrad A/B) auf den Gipfel. Alle anderen nehmen vor allem an heißen Sommertagen auch gern die maximal sechsstündige Gatterl-Tour auf die Zugspitze in Angriff. Mit der Ehrwalder Almbahn gelangt man auf die Ehrwalder Alm. Von hier geht es zu Fuß über das Gatterl bis zur Talstation der Gletscherbahn auf dem Zugspitzplatt. Die Bayerische Gletscherbahn bringt die Alpinisten dann auf den Zugspitz-Gipfel. Und nach dem Rundumblick sowie der Erlebnis-Dokumentation „Faszination Zugspitze“ in der Bergstation nimmt man dann die Tiroler Zugspitzbahn ins Tal, und mit dem Bus gelangt man zurück zur Talstation der Ehrwalder Almbahn. Mit dem Gatterl-Ticket hat man alle „Zubringer“ für diese Tour in der Tasche, aber auch den Eintritt in „Faszination Zugspitze“. Natürlich kann man das Gatterl auch in umgekehrter Reihenfolge angehen, also zuerst mit der „Himmelsstürmerin“ zum Gipfel starten und danach bergab über das Gatterl Richtung Ehrwalder Alm wandern!

Wanderticket „Gatterl“
 Leistungen: Bergfahrt mit der Ehrwalder Almbahn • eigenständige Wanderung über das Gatterl zur Talstation der Gletscherbahn (max. 6 Stunden) • Bergfahrt mit der Bayerischen Gletscherbahn auf den Zugspitzgipfel • Eintritt in „Faszination Zugspitze“ – Erlebniswelt mit den besten Aussichten! • Talfahrt vom Zugspitz-Gipfel mit der Tiroler Zugspitzbahn • Busfahrt zur Talstation der Ehrwalder Almbahn – ODER UMGEKEHRT
 Preise: Erwachsene 29,50 Euro, Jugendliche (16–18 J.) 24,50 Euro, Kinder (6–15 J.) 17,50 Euro


2.001 Zeichen
Abdruck honorarfrei,
Belegexemplar erbeten!
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: