Gesundheit ist das höchste Gut, weiß schon der Volksmund. Umso wichtiger ist es, die Qualität im Gesundheitswesen möglichst hochzuhalten. Das Alice-Hospital ist nun vom Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) als eine von rund 150 Klinken bundesweit für seine herausragenden Leistungen ausgezeichnet worden. An dem von der PKV 2012 auf den Weg gebrachten Partnerschaftsprogramm, in dessen Rahmen die Gütesiegel vergeben werden, können sich nur Kliniken beteiligen, die ihren Patienten sowohl im medizinischen als auch im Unterkunfts-Bereich eine besonders gute Qualität bieten.
Das Alice-Hospital wurde nun gleich für sechs seiner medizinischen Leistungsschwerpunkte ausgezeichnet, darunter die Herzkatheteruntersuchungen, die Geburtshilfe, die Gallenblasenentfernung und die Erstimplantation von Herzschrittmachern. Um die Güte der medizinischen Leistungen zu überprüfen, greift die PKV auf Qualitätsdaten zurück, die nach der Systematik der gesetzlichen Qualitätssicherung im Krankenhaus erhoben werden. Sie umfassen zum Beispiel Angaben zur Durchführung von Eingriffen bis hin zu Komplikationen und müssen zur Auswertung an eine Landesgeschäftsstelle Hessen zur Qualitätssicherung übermittelt werden.
„Wir freuen uns über das Gütesiegel und die damit verbundene Anerkennung unseres hohen Qualitätsstandards“, erklärte Marcus Fleischhauer, Kaufmännischer Geschäftsführer des Alice-Hospitals bei der Vertragsunterzeichnung. „Das Gütesiegel dient allen unseren Patienten als Qualitätsnachweis, unabhängig vom Versicherungsstatus. Die offizielle Benennung als Partner werten wir daher als Ergebnis langfristig überdurchschnittlicher Qualität in Medizin und Pflege, die wir auch bei der Unterkunft, Verpflegung und Service anbieten können.“.
Willi Roos, PKV Projektleiter, ergänzt: „ Wir richten uns bei der Qualitätsmessung nach den gesetzlich vorgegebenen Qualitätskriterien, die ausnahmslos für alle Patienten eines Krankenhauses gelten. So leisten wir als PKV einen wichtigen Beitrag zur besseren Information aller Patienten über die medizinische Qualität im Krankenhausbereich und beschränken uns nicht nur auf Fragen des Komforts in den Ein- und Zweibettzimmern“.
Mit der Idee einer Qualitätspartnerschaft nehmen das Alice Hospital und die PKV eine Vorreiterrolle in Sachen Qualitätssicherung ein. Denn mittlerweile hat auch die Politik die Wichtigkeit dieses Themas erkannt und eine Arbeitsgruppe aus Vertretern von Bund und Ländern eingesetzt. Diese hat ein Eckpunktepapier auf den Weg gebracht, das wichtige Schritte für eine Verbesserung der Qualität vorsieht. So soll es etwa zukünftig ein Bundesinstitut für Qualitätssicherung geben, dass eine qualitätsorientierte Krankenhausplanung und bundeseinheitliche Qualitätsvorgaben entwickelt. Unabhängig davon, ob diese Vorhaben umgesetzt werden, zeigt doch allein die Diskussion darüber, dass das Alice-Hospital und die PKV mit ihrer Qualitätsvereinbarung bei diesem wichtigen Thema vorangehen.