Die Haare zum wilden Dröhnen der Metal-Bands
schütteln, auf hoher See den Paso Doble lernen oder im Kochkursus dem
Sterne-Koch über die Schulter schauen: Themenkreuzfahrten finden
immer mehr Anhänger. Eine Kreuzfahrt an sich zieht schon ein Publikum
an, das sich zusammen an Meer, Schiff, fremden Ländern und bester
Gastronomie erfreut. Noch mehr Gemeinsamkeiten gibt es bei
Themenkreuzfahrten. Das Portal kreuzfahrten.de hat einige Trends und
Reiseideen zusammengestellt.
Die Freunde der Schlager- und Popmusik werden schon seit einigen
Jahren mit Auftritten ihrer Stars auf den Kreuzfahrtschiffen bedient.
Altrocker Udo Lindenberg plaudert auf dem Rockliner mit Gästen an der
Bar, Sängerin Helene Fischer gibt für TUI Cruises Konzerte auf hoher
See. Auch die "Full Metal Cruises" der Hamburger Reederei mit mehr
als 20 Bands sind ein voller Erfolg.
Für Liebhaber der leichteren Lieder schippert Royal Caribbean auf
den Spuren der Kultband Queen ab April auf der Anthem of the Seas
oder holt sich komplette Musicals wie Chicago, Cats oder Mama Mia an
Bord. Aber auch Liebhaber von Jazz, Klassik und Oper müssen nicht
verzichten. Hapag-Lloyds MS Europa startet 2015 drei Reisen von Kiel
nach Hamburg durch die Ostsee mit einem Ocean Sun Festival mit
klassischen Konzertabenden.
Ob Castingshows und die Wer wird Millionär?-Show an Bord (Aida),
Vorträge über das europäische Wetter und Sternenkunde,
Prominenten-Gespräche zum Tagesgeschehen sowie Talkrunden mit
renommierten Künstlern und ein Einblick in ihr Schaffen: Es gibt kaum
ein Thema, das nicht bedient wird. Das "schwimmende Klassenzimmer"
verbindet das Angenehme mit dem Nützlichen. Carnival Cruise Lines hat
sogar Kunstexperten an Bord, die in die Welt der Malerei einführen.
Während einer einwöchigen Karibikkreuzfahrt können die Teilnehmer
sogar Kunst ersteigern und bei einem Glas Champagner einen Monet oder
van Gogh kaufen, als Duplikat natürlich. Die Bilder schickt die
Reederei dann zollfrei nach Hause.
Auch beim Sport haben die Reedereien nachgelegt und bieten
mittlerweile spezielle Themenreisen an. Auf großes Interesse stoßen
dabei die Golf-Touren, die sich sowohl an Anfänger als auch
ambitionierte Golfer wenden. TUI Cruises hat 2015 gleich vier Mein
Schiff-Golf-Cup-Reisen im Programm. Die Flotte bringt die Golfer im
Februar, August, September und November 2015 zu Golfplätzen des
Orients, der Ostsee sowie der Britischen und Kanarischen Inseln.
Hapag-Lloyd hat auf allen Golfreisen einen PGA-Golfprofessional an
Bord, der die Gäste gegen Bezahlung unterrichtet. Deutlich
schweißtreibender geht es im November beim Cycle Camp auf Mein Schiff
4 zu. Die Teilnehmer des Camps radeln nicht nur in vier
Mittelmeerländern, sie werden auch von Radprofis auf ihren Etappen
begleitet und bereiten sich an Bord mit einem Spinning-Marathon auf
ihre sportliche Aktivität an Land vor.
Fast alle Kreuzfahrtschiffe punkten bei ihren Gästen mit einer
sehr guten und vielfältigen Küche. Doch dieses Angebot kann noch
übertroffen werden, beispielsweise auf einer Gourmet-Kreuzfahrt. So
lädt die Reederei auf die AidaDiva zu einer Gourmetreise im April mit
dem 26-jährigen Sternekoch Benjamin Maerz und seinem Bruder, dem
Sommelier Christian Maerz. Geboten werden eine Kochschule mit
Benjamin Maerz, ein Landausflug auf Malta zum Razzett L-Antik, einer
400 Jahre alten historischen Mehlmanufaktur samt Mühle. Dort erleben
Gäste eine Kochshow und ein 3-Gang-Menü mit maltesischen
Spezialitäten.
Die Celebrity Constellation und die Celebrity Infinity besuchen
auf Wein-Kreuzfahrten einige der besten Weingüter Frankreichs,
Spaniens und Portugals. Die Küche von Celebrity Cruises ist mehrfach
preisgekrönt und verwöhnt die Passagiere mit Weinverkostungen,
erlesenen Dinner-Abenden und Cocktail-Partys. Auch zu Kochkursen wird
eingeladen. Dabei orientiert sich das Angebot an der Route des
jeweiligen Schiffes.
Das Angebot an Themenreisen ist vielfältig, allerdings sind manche
Offerten mit einer Mindestteilnehmerzahl verknüpft und können
abgesagt werden, wenn diese Zahl nicht erreicht wird. Nicht alle
Themen sind automatisch im Preis enthalten und werden unter Umständen
zusätzlich berechnet.
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Lüchow Medien & Kommunikation
Karsten Lüchow
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