Doch was ist alles zu beachten? Welche Sofortmaßnahmen sind zu wählen – mit oder ohne Gerät? Und was ist der aktuelle Wissensstand? Jeder Arzt muss in solch einer Situation im Bruchteil weniger Sekunden schwierige Entscheidungen treffen.
Jeder Arzt, jede Ärztin kann Hals über Kopf zu einem Notfall hinzugezogen werden.
Doch was ist alles zu beachten? Welche Sofortmaßnahmen sind zu wählen – mit oder ohne Gerät? Und was ist der aktuelle Wissensstand? Jeder Arzt muss in solch einer Situation im Bruchteil weniger Sekunden schwierige Entscheidungen treffen. Im Buch „Notfallmedizin“ vom Verlag Ecomed MEDIZIN werden die häufigsten Notfälle mit Hilfe von anschaulichen Skizzen und Tabellen vorgestellt. Denn gerade im lebensbedrohlichen Notfall ist nicht alles, was machbar ist, sinnvoll und nicht alles, was sinnvoll ist, auch vor Ort machbar!
Prof. Dr. med. Peter Sefrin hat in diesem Buch Themen zur Notfallbehandlung zusammengestellt. Er ist Notfallmediziner mit fundierter Erfahrung als aktiver Notarzt und tätig in der Fortbildung von niedergelassenen Ärzten und Notärzten. Das Buch enthält, auf gut 180 Seiten, klare Handlungsanweisungen zu traumatologischen Notfällen, Blutverlust, allergischen Notfällen, Sepsis, Atemnot, Stromunfällen, den wichtigsten Intoxikationen und vielen weiteren Notfallsituationen.
Ein bedeutendes Thema sind „Medikamente für die Notfallmedizin“. In diesem Kapitel werden die wichtigsten Informationen zu den Medikamenten in Form einer Tabelle dargestellt: Substanz, Indikation, Dosierung, Wirkung, Nebenwirkung und die Kontraindikation.
Mit Hilfe des Stichwortverzeichnisses, lassen sich die Definitionen zu Notfällen und Angaben über Medikamente schnell und einfach finden.
Peter Sefrin
Notfallmedizin
Elementardiagnostik – Sofortmaßnahmen – Stabilisierung
2014, Softcover, 182 Seiten
ecomed MEDIZIN, ecomed-Storck GmbH
EUR 19,99
ISBN 978-3-609-10047-0
Internet: www.ecomed-storck.de