Valentinstag scheint dieses Jahr ganz im Schatten
von 50 Shades of Grey zu stehen: Drei von vier wollen die kommenden
Tage ihre Koffer packen. Und weit mehr als jeder Zweite (57 Prozent)
möchte den Tag der Liebe im Hotel dafür nutzen, die Hormone in
Wallung zu bringen. Den Deutschen steht der Sinn nach ausgedehntem
Bettgeflüster (34 Prozent), Rollenspielen (neun Prozent), anregenden
Filmen (acht Prozent) oder gar heißen Fesselspielchen (sechs
Prozent). Das zeigt eine aktuelle Umfrage von lastminute.de, der
Website für spontane Reisen. Das Liebeswochenende beginnt für fast
Dreiviertel der Befragten übrigens schon diesen Freitag (73 Prozent),
und mehr als jeder Zweite hat sich extra freigenommen, um den
Valentinstag in vollen Zügen auskosten zu können.
Top Hotelkriterien: Romantik pur, ein Kingsize Bett und bitte
"mehr" Blick
Liebe, Lust und Leidenschaft hin oder her - die Gefühle müssen für
die Deutschen an Valentinstag passen. So ist für 63 Prozent der
Befragten eine romantische Stimmung bei einer Hotelübernachtung
wichtig. Bei mehr als der Hälfte (54 Prozent) ist ein großes Bett
unerlässlich bei der Hotelwahl und 37 Prozent legen Wert auf eine
schöne Aussicht. Ein luxuriöses Ambiente (31 Prozent) und der
Whirlpool (29 Prozent) komplettieren die Top 5. Für 17 Prozent sind
schalldichte Wände ein durchaus wichtiges Kriterium und jeder Fünfte
wünscht sich eine gute Matratze (20 Prozent). Kein Wunder: 30 Prozent
der Befragten werden dieses Wochenende zwölf Stunden und länger pro
Tag im Hotelzimmer verbringen.
Top 5 Kriterien Hotelwahl
1. Romantische Stimmung (63 Prozent)
2. Ein großes Bett (54 Prozent)
3. Eine schöne Aussicht (37 Prozent)
4. Es muss luxuriös sein (31 Prozent)
5. Ein Whirlpool (29 Prozent)
Der perfekte Valentinstag
Hierzulande besteht der perfekte Valentinstag aus Action im Bett
(57 Prozent) und gemeinsam entspannen (46 Prozent). Kuscheln steht
bei 42 Prozent auf der Valentins-Wunschliste und auf ein romantisches
Abendessen in einem schicken Restaurant möchte mehr als jeder dritte
Befragte an diesem Tag nicht verzichten. Für Champagner und Rosen
entscheiden sich 35 Prozent der Deutschen am Valentinstag.
"Besonders dieses Wochenende werden wir bestimmt wieder ein paar
abenteuerliche Geschichten mit unseren Valentinstaggästen erleben.
Darauf sind wir natürlich vorbereitet. So fand unser
Reinigungspersonal z.B. letztes Jahr nicht nur Sexspielzeug, sondern
auch eine Gummipuppe, die es wohl nach einer leidenschaftlichen
Valentinstagnacht nicht mehr bis zum Flieger geschafft hat", verrät
uns ein lastminute.de Hotelpartner, der namentlich nicht genannt
werden möchte, um seinen Gästen nicht die Schamesröte ins Gesicht zu
treiben.
Paris - be my Valentine
Der Städtetrip ins Ausland ist unter den Valentinstagreisen der
Spitzenreiter, 29 Prozent der Befragten planen am Wochenende der
Liebe einen Ausflug in eine Metropole außerhalb Deutschlands. Nicht
verwunderlich also, dass es Paris auf Platz eins schafft (15
Prozent). Einen Städtetrip im eigenen Land plant hierzulande jeder
fünfte Verliebte (20 Prozent). Und zwar am liebsten nach Berlin (elf
Prozent) oder Hamburg (7 Prozent). Auch Köln taucht in den Top 5 der
meistbesuchten Städte auf. Ein Aufenthalt in einem Wellnesshotel
steht bei gut jedem Vierten diesen Valentinstag an (26 Prozent).
Top 5 Reisen zum Valentinstag
1. Städtetrip ins Ausland (29 Prozent)
2. Wellness-Trip (26 Prozent)
3. Städtetrip in Deutschland (20 Prozent)
4. Urlaub im Luxushotel auf dem Land (9 Prozent)
5. Strandurlaub (7 Prozent)
Top 5 Städte für den Valentinstagtrip
1. Paris (15 Prozent)
2. Berlin (11 Prozent)
3. Amsterdam (10 Prozent)
4. Hamburg (7 Prozent)
5. Köln (6 Prozent)
"Die obligatorische rote Rose und die Packung Pralinen zum
Valentinstag ist für uns Deutsche wohl ein alter Hut. Die Pläne
fallen dieses Jahr deutlich wilder aus. Richtig so, es ist der Tag
der Liebenden! Und das Europa unglaublich anregend sein kann, beweist
unser YouTube Video mit den heißesten Sightseeing-Tipps - von München
über Paris bis nach Barcelona", so Christian Rahn, Geschäftsführer
von lastminute.de
Intim auf Instagram
Von Europa und der oder dem Liebsten in Wallung gebracht, müssen
die leidenschaftlichen Höhenflüge der Deutschen dann nicht unbedingt
diskret hinter geschlossener Hotelzimmertür stattfinden. Über zwei
Drittel werden ihre Valentinstagaktivitäten auf Facebook (31
Prozent), Instagram (14 Prozent), Twitter (10 Prozent), Pinterest (5
Prozent) oder in anderen Kanälen (5 Prozent) posten. Mehr als jeder
Zehnte möchte damit übrigens seine(n) Ex neidisch machen.
Zum lastminute.de Video "Europa kann so heiß sein:
http://bit.ly/1CKIFjX
Über die Umfrage
Diese Umfrage wurde im Auftrag von lastminute.de und
lastminute.com durch OnePoll durchgeführt. Alle Zahlen, soweit nicht
anders angegeben, stammen aus dieser Umfrage. Befragt wurden
insgesamt 6.000 Erwachsene in fünf Ländern, 1.000 davon in
Deutschland. Die Umfrage wurde online durchgeführt. Alle Zahlen sind
gewichtet und repräsentativ für alle Erwachsene (18+) im jeweiligen
Land.
Über lastminute.de
Last Minute Reisen und mehr unter http://www.lastminute.de.
lastminute.de ist der Last Minute Spezialist im Internet, der hilft,
mehr für weniger zu bekommen - am liebsten natürlich in letzter
Minute: Ob Strandurlaub, Kurztrip, Städtereise, Flug, City - oder
Designhotel. Die Produktpalette umfasst täglich mehrere Millionen
Reise- Angebote aller namhaften Reiseveranstalter mit Preisgarantie,
tausende Hotels weltweit und Flüge von über 300 Airlines. Stiftung
Warentest fand in einer Studie 2012 heraus, dass sich Vergleichen
lohnt und lastminute.de günstige Flüge bietet. Ein weiterer Vergleich
von Stiftung Warentest (11/2012) prüfte, wo sich die Suche nach
Pauschalreisen lohnt: lastminute.de ist Testsieger mit der Bestnote
(2,3) und bekam die höchste Bewertung in der Prüfkategorie "Website".
Bereits im Juni 2012 war lastminute.de aufgrund der besten
Verfügbarkeit und Preisverlässlichkeit Testsieger im Seriositätscheck
der Online Reisebüros der Computerbild. lastminute.de gehört zu
lastminute.com und ist Pionier unter den deutschen Reise-Websites.
2005 wurde lastminute.com von Travelocity übernommen - eine der
größten Reisewebsites in den USA und Teil der Sabre Holdings
Corporation, einem Anbieter von Vertriebs-und Technologielösungen für
die Reisebranche.
lastminute.de auch auf Facebook:
http://www.facebook.com/lastminute.de
Twitter: http://twitter.com/lastminute_de
Pinterest: http://pinterest.com/lastminutede
Blog: http://blog.lastminute.de
Reise-Magazin: www.lastminute.de/reise-magazin
Bei Rückfragen:
lastminute.de Presse-Abteilung | Kathrin Blum | Tel. +49 (0) 89 / 444
690 1430 | E-Mail: kathrin.blum(at)lastminute.de