Der Kauf von Nahrungsergänzungsmittel im Internet ist Vertrauenssache!
Wie erkennt man einen seriösen Online-Shop für Nahrungsergänzungsmittel?
Es gibt diverse Kriterien, die die seriösen von den unseriösen Shops unterscheiden.
Hier die wichtigsten Fragen, die jeder Kunde stellen sollte:
1. Besitzt der Shop ein Qualitätssiegel? Die wichtigsten und seriösesten Siegel sind:
a) Trusted Shops – Online-Shops mit diesem Siegel werden eingehend geprüft und müssen strenge Kriterien erfüllen. Diese Kriterien können nur seriöse Firmen erfüllen. Beispiel: http://www.feelgood-shop.com
b) EHI – Das Siegel des Euro Handelsinstituts gilt ebenfalls als Beleg für einen seriösen Shop.
2. Werden die angebotenen Produkte ausführlich beschrieben? Infos, die vorhanden sein müssen sind:
a) Anzahl Kapseln/Tabletten/mg Pulver pro Dose
b) Ausführliche Hintergrundinfos zum angebotenen Produkt
c) Nennung aller Inhaltsstoffe
d) Einnahmeempfehlung
e) Kundenmeinungen
f) Nennung des Herstellers
Beispiel: http://www.feelgood-shop.com
3. Sind die Versandkosten transparent und schnell auffindbar? Als Verbraucher muss es für Sie mit wenigen Klicks möglich sein, schon VOR dem Absenden der Bestellung herauszufinden, welche Versandkosten durch eine Bestellung entstehen.
4. Werden alle Preise inkl. Mehrwertsteuer angegeben? Hierzu sind zwar alle Online-Shops die an Privatkunden verkaufen gesetzlich verpflichtet, trotzdem halten sich nicht alle Shops an dieses Gesetz.
5. Wird auf der Website eine deutsche Telefonnummer (bzw. eine kostenlose Hotlinenummer wie z.B eine 0800 oder eine 00800-Nummer) und eine E-Mail Adresse/ein Kontaktformular genannt, die leicht auffindbar sind? Bestellen Sie unter keinen Umständen bei Shops, die ihren Kunden keine Möglichkeit bieten, sie telefonisch zu normalen Bürozeiten zu kontaktieren. Wenn nur Telefonnummern im Ausland (z.B. in Polen, Tschechien) angegeben sind, sollten Sie vorsichtig sein. Einige Shops nennen nur eine deutsche Handynummer (Nummer beginnt mit: 0170, 0160, 0150, etc.). Dies ist ein Hinweis für einen der o.g. „Hobbyshops“.
6. Sind die Mitarbeiter des Shops kompetent? Rufen Sie den Shop an und stellen Sie Ihre Fragen oder senden Sie eine Mail.
7. Wie schnell soll geliefert werden? Professionelle Firmen garantieren die Lieferung innerhalb von maximal 5 Arbeitstagen (bei vorrätigen Produkten).
8. Kaufen Sie keine Nahrungsergänzungsmittel, die aus China oder osteuropäischen Ländern stammen. In diesen Ländern gibt es keine oder nur sehr schlechte Qualitätskontrollen.
9. Bietet der Shop eine Geld-Zurück-Garantie? Seriöse Shops halten sich nicht nur an die gesetzliche 14-tägige Rücknahmepflicht, sondern bieten weitergehende Rücknahmegarantien.
10. Werden im Rahmen des Bestellprozesses alle anfallenden Kosten (Versandkosten, MwSt., eventuelle Zölle) deutlich angegeben? Wenn ein Shop solche Infos verschweigt, verschweigt er vielleicht auch noch andere, schwerwiegendere Dinge!
11. Erhalten Sie innerhalb eines Arbeitstages eine ausführliche Auftragsbestätigung? Profishops verschicken automatische Auftragsbestätigungen oder manuelle Bestätigungen innerhalb von einem Arbeitstag.
12. Bietet der Händler verschiedene Zahlungsarten an? Je mehr Zahlungsarten desto größer ist der Händler in der Regel. Ideal ist es, wenn mindestens folgende Zahlungsarten angeboten werden: Zahlung per Kreditkarte, Zahlung per Nachnahme, Zahlung per Vorabüberweisung.
13. Werden Kreditkartendaten „sicher“ übertragen? Wenn Sie ein Produkt per Kreditkarte bezahlen, achten Sie darauf, dass auf der Seite, auf der Sie Ihre Kreditkartendaten eingeben, in der Adresszeile des Browsers die Internetadresse in der Form steht https://
Wenn Sie diese Ratschläge beherzigen, können Sie Ihre Vitamine oder sonstige Nahrungsergänzungsmittel bedenkenlos im Internet bestellen.
Ausführliche Informationen und Bestellmöglichkeit unter
http://www.feelgood-shop.com oder telefonisch unter 00800-872 456 22 (kostenlos aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg)
Presseanfragen bitte richten an: presse@feelgood-shop.com