fit und munter - Initiative-Studie "My Screens II" zur Parallelnutzung von TV und Zweitbildschirmen / 74 Prozent nutzen während des Fernsehens mindestens einen weiteren Screen (FOTO)

fit und munter

Initiative-Studie "My Screens II" zur Parallelnutzung von TV und Zweitbildschirmen / 74 Prozent nutzen während des Fernsehens mindestens einen weiteren Screen (FOTO)



Die Mediaagentur Initiative veröffentlicht zum 2. Mal in Folge die
Studie "My Screens". In der Studie untersucht Initiative regelmäßig
die Entwicklung der Parallelnutzung von TV und Zweitbildschirmen. Für
"My Screens II" wurden 1.055 Personen im Herbst 2014 befragt. Im
Vergleich zur ersten Erhebung Anfang 2014 ist die Parallelnutzung
über alle Zielgruppen hinweg um 6 Prozent-Punkte auf insgesamt 74
Prozent gestiegen (Nutzung innerhalb der letzten 4 Wochen).

Meike Schnoor, Head of Initiative Research, fasst das
Studienergebnis zusammen: "Die Nutzung weiterer Bildschirme parallel
zum TV ist mittlerweile zur Normalität geworden. Wir sind allerdings
von der Dynamik überrascht. Im Vergleich zur letzten Studie, die
nicht lange zurückliegt, ist sowohl die Anzahl der Parallelnutzer als
auch die Nutzungsintensität deutlich gestiegen. Das liegt vor allem
an der zunehmenden Verbreitung von Tablets und Smartphones. Auch
inhaltlich hat sich einiges verändert. Der zweite Bildschirm wird
nicht mehr überwiegend zur Kommunikation mit anderen genutzt.
Häufiger kommen die Zweitgeräte mittlerweile zur Recherche nach
TV-Inhalten oder für Online-Shopping zum Einsatz. Das eröffnet neue
Perspektiven für die Werbungtreibenden."

Gerätewahl für die Parallelnutzung: Das Smartphone überholt das
Laptop Besonders mobile Geräte werden als Second Screen genutzt. Hier
überholt das Smartphone mit einer Parallelnutzung von 47 Prozent
(Zunahme 11 Prozent-Punkte) das Laptop, dessen Parallelnutzung nur
noch 38 Prozent erreicht gefolgt vom Tablet-PC mit 20 Prozent und vom
stationären PC mit 20 Prozent.

Genres der Parallelnutzung: hauptsächlich während der Werbung

Die Intensität der Parallelnutzung hängt stark davon ab, was die
Menschen im TV gerade sehen. Besonders niedrig ist die
Parallelnutzung bei Nachrichten und Spielfilmen mit etwas über 60
Prozent. Talkrunden, Serien oder Scripted-Reality-Formate liegen bei
der Parallelnutzung mit Nutzungsquoten zwischen 74 bis 80 Prozent im
Mittelfeld. Bei Werbung greifen 9 von 10 der Befragten zu einem
weiteren Screen.

Inhalte der Parallelnutzung: Informationssuche und Kommunikation

Parallel zum Fernsehen werden am häufigsten Informationen mit
konkretem Bezug zu den Inhalten recherchiert, die sie gerade im TV
sehen (70 Prozent) oder kaufen Online ein (68 Prozent). Im Vergleich
zur letzten Erhebung hat Online Shopping um 5 Prozent-Punkte
zugelegt. An dritter Stelle liegt das Kommunizieren mit anderen über
verschiedene Kanäle, z. B. über Instant Messaging (z. B. WhatsApp),
Social-Media-Kanäle, E-Mail oder SMS.

Informationssuche: Recherche zu Sendungsinhalten oder Produkten
aus der Werbung

Wird konkret etwas recherchiert, was gerade im TV gesehen wurde,
so werden am häufigsten Hintergrundinformationen (z. B. zu den
Schauspielern) gesucht (69 Prozent). Jeder Dritte gibt an, sich
zumindest selten über Produkte aus der Werbung zu informieren (37
Prozent) oder diese zu kaufen (26 Prozent).

Multiscreener im Altersgruppenvergleich

Die höchste Parallelnutzung weisen die 14 bis 29-Jährigen auf. Sie
legten seit der ersten Erhebung um 13 Prozent-Punkte zu und erreichen
eine Parallelnutzungsquote von 87 Prozent. Von den 30 bis 39-Jährigen
nutzen 81 Prozent einen Zweitbildschirm, was einem Plus von 6
Prozent-Punkten entspricht. In der Altersgruppe der 40 bis
49-Jährigen gibt es 72 Prozent Parallelnutzer, bei den 50 bis
59-Jährigen sind es 61 Prozent.

Über die Studie "My Screens II"

Initiative stützt sich auf die Ergebnisse der 2. Erhebung der
Studie "My Screens". Als Basis wurden 1.055 Online-Interviews mit
Deutschen im Alter von 14 - 59 Jahren geführt, die Smartphone,
Tablet-PC, Laptop oder stationären PC parallel zum TV mindestens
einmal pro Halbjahr nutzen. Die Studie wird mit dem
Initiative-eigenen Connections Panel erhoben und erscheint
regelmäßig.

Über Initiative

Initiative: Einfach besser kommuniziert.
(www.einfach-besser-kommuniziert.de)
Initiative ist eine der weltweit führenden Mediaagenturen mit 90
Niederlassungen in 85 Märkten im Agenturnetzwerk der IPG Mediabrands
(IPG) mit 165 Mitarbeitern am Standort Hamburg. In Deutschland ist
Initiative im aktuellen RECMA-Ranking die am schnellsten wachsende
Mediaagentur.

Initiative macht es Unternehmen einfach, mit Media erfolgreich zu
sein und identifiziert die relevantesten Interaktionswege, um Marken
und Konsumenten wirksam in Kontakt zu bringen. Durch den
maßgeschneiderten Einsatz von Medien und Touchpoints in den Bereichen
Paid, Owned und Earned Media macht Initiative Markenerfahrungen
nachhaltig lebendig und verbessert dadurch die Marketingergebnisse
von Unternehmen.



Pressekontakt:
Franziska Engels
T +49 40 431 96 498
F +49 40 431 96 95 498
Franziska.Engels@initiative.com
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