Die neue App "myKIDIO" von BurdaNews und Telekom
bietet Erwachsenen und Kindern für lange Autoreisen eine Kombination
aus Hörbüchern und Videos. Das neue Angebot berücksichtigt
insbesondere die Interessen der Altersgruppen von drei bis dreizehn
Jahren. Das Unterhaltungsprogramm steht für Smartphones und Tablets
bereit, aber auch in BMW Fahrzeugen über BMW ConnectedDrive.
Über die App erhalten Familien Zugriff auf hochwertige und
redaktionell ausgewählte Hörbücher, Hörspiele, Filme und
TV-Sendungen. Das BurdaNews-Angebot TV Spielfilm stellt dafür die
Inhalte zusammen. Angezeigt werden nur Inhalte, die den gewünschten
Altersprofilen entsprechen. Burkhard Graßmann, Geschäftsführer von
BurdaNews, erklärt: "Wir steuern unsere digitale und journalistische
Kompetenz zu diesem neuen Angebot bei, um Familien mit Kindern eine
attraktive und sinnvolle Beschäftigung zu bieten." BurdaNews
übernimmt für "myKIDIO" die Vermarktung und Kundenbeziehung. Die
Telekom verantwortet die Funktionsweise der App, betreibt die
Plattform und entwickelt die Technologie für die Nutzung des Angebots
im Auto.
Nutzer von "myKIDIO" können die angebotenen Hörspiele und Videos
auch über BMW ConnectedDrive in BMW Fahrzeugen problemlos abspielen.
Dafür hat die Telekom eine neue Möglichkeit entwickelt, wie eine App
ins Infotainmentsystem des Fahrzeugs integriert werden kann. Läuft
"myKIDIO" beispielsweise auf dem Smartphone oder Tablet der Kinder,
können Eltern über BMW ConnectedDrive die App auf den Endgeräten des
Nachwuchses ansteuern und bedienen. Der Vorteil dieser neuen Form der
Fernbedienung: Das Unterhaltungsprogramm ist sicher und einfach auch
während der Fahrt nutzbar. "Die Eltern behalten unterwegs die
Mediennutzung auf den Endgeräten ihrer Kinder im Blick, sie können
eine neue Sendung starten oder die Wiedergabe unterbrechen",
unterstreicht Alexander Lautz, Leiter der Machine-to-Machine
(M2M)-Geschäftseinheit der Deutschen Telekom. Eine besondere Funktion
in BMW Fahrzeugen ist ein kindgerecht gestalteter Fahrtenmonitor, der
Fahrzeuginformationen drahtlos an die App übermittelt. Die
Darstellung des so genannte "BMW Kids Cockpit" vermittelt einen
Eindruck über die Fahrtzeit, zeigt die aktuelle Geschwindigkeit oder
den Tankstand und erinnert an die Anzeige der Fluginformationen in
Flugzeugen.
Mit der Integration des Unterhaltungsprogramms im Auto zeigt die
Telekom eine neue Möglichkeit der Breitbandnutzung während der Fahrt.
Die neue App bietet neben Streaming aber auch die Möglichkeit der
Offline-Nutzung. Mit Einschalten des myKIDIO-Kanals im WLAN-Netz
werden automatisch im Hintergrund neue Inhalte heruntergeladen. So
hat man unterwegs auch ohne Planung immer ausreichend Unterhaltung
dabei.
Die App steht ab Anfang April 2015 im Apple App Store und bei
Google Play zum Download zur Verfügung. Interessierte können das
myKIDIO-Angebot als monatlich kündbares Abonnement für 8,99EUR oder
als 2-Wochen-Pass für 5,99EUR buchen. Mit einem Nutzerkonto ist eine
Anmeldung an bis zu drei Endgeräten gleichzeitig möglich. Die Inhalte
kommen unter anderem von Kiddinx, Sony Music, der Hörverlag,
Silberfisch, cbj audio, Wellenreiter, Lübbe Audio, Baumhaus, Argon,
Highscore, Cocomico, ZDF Enterprises und der RC Release Company mit
einer Programmauswahl der WDR mediagroup, Bavaria Media, rbb media,
ICESTORM Entertainment/DEFA und Morefilms.
Über TV Spielfilm plus
TV Spielfilm plus erreicht mit seinen Zeitschriften 6,53 Millionen
Leser (MA 2015 I) und ist in Deutschland der führende Anbieter von
digitalen Programminformationen im Internet und über mobile
Anwendungen. Die Anzahl der Visits (online und mobile) beträgt 68,57
Millionen bei 355,88 Millionen Seitenaufrufen (IVW 01/2015). 3,36
Millionen Internet-Nutzer der Online-Angebote im Monat (AGOF internet
facts 2014-11) und mehr als 15,99 Millionen Downloads der Apps von TV
Spielfilm plus für die Betriebssysteme iOS, Android und Windows Phone
sind im Segment der Programminformationen konkurrenzlose Werte und
weisen TV Spielfilm plus mit klarem Abstand als Marktführer aus.
Über die Deutsche Telekom
Die Deutsche Telekom ist mit 142 Millionen Mobilfunkkunden sowie
über 31 Millionen Festnetz- und mehr als 17 Millionen
Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten
Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 31. Dezember 2013). Der
Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen
Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie
ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist
in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit rund 229.000
Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2013 erzielte der Konzern einen Umsatz
von 60,1 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb
Deutschlands erwirtschaftet.
Pressekontakt:
Jonas Grashey
Hubert Burda Media
Corporate Communications
+49 89 9250 2128