München (11. September 2009) - Etwa sieben Millionen Deutsche greifen bei ihrer Urlaubsplanung auf Informationen aus Reise-Communities zurück. Das Prinzip "Kunden helfen Kunden" nutzt seit Anfang August auch das Reiseportal ferien.de, das seine neue Community mit vielen neuen Features ausgestattet hat: So können Teilnehmer unter anderem ihre Fragen auch per SMS - und damit direkt aus dem Urlaub - stellen.
Ob Abflugzeiten, Wetterlage, Ausgeh-Tipps oder Ticket-Preise: Die Fragen werden meist innerhalb weniger Minuten beantwortet. Mitmach-Anreize bietet ein monatliches Gewinnspiel für die eifrigsten User.
Über die Auswertung der Fragen will COMVEL verstärkt Kundeninteressen und Trends nachspüren, die an das Produkt- und Qualitätsmanagement fließen. "Langfristig betrachten wir die neue Reise-Community auch als Instrument zur weiteren Verbesserung der Kundenzufriedenheit und Kundenbindung", so COMVEL-Geschäftsführer Aleksandar Vucak. Zudem sehe man bereits kurzfristig erfreuliche Effekte durch das neue Engagement im Social Web: "Mit ihren Fragen und Antworten produzieren unsere Kunden wertvolle Inhalte, die uns Traffic über Suchmaschinen liefern. Ganz nebenbei und für uns kostenlos."
Zur Reise-Community von ferien.de geht es unter http://community.ferien.de/.