München - Sie arbeiten im Gesundheits- und Sozialwesen und suchen hier neue berufliche Perspektiven? Sie wollen im Gesundheits- und Sozialwesen beruflich weiter kommen und brauchen dafür fundierte Managementkenntnisse?
Sie wollen Ihre Kompetenzen erweitern und Ihre Karrierechancen für eine Managementposition im Gesundheits- und Sozialwesen verbessern? Dann ist diese Fachwirt-Weiterbildung für die Sozial- und Gesundheitsberufe genau das Richtige für Sie.
Was bringt Ihnen die Qualifikation "Geprüfte/r Fachwirt/in im Gesundheits- und Sozialwesen IHK"?
Die kompakte Fachwirt-Weiterbildung eröffnet Ihnen berufliche Karrierechancen im Management und in der Verwaltung von Unternehmen im Gesundheits- und Sozialwesen. Sie gewinnen in der Weiterbildung "Geprüfte/r Fachwirt/in im Gesundheits- und Sozialwesen" fundierte Kenntnisse im Prozessmanagement, Qualitätsmanagement, Projektmanagement, im Marketing sowie im Führen und Entwickeln von Personal. Sie kennen und verstehen die Strukturen und Prozesse im Gesundheits- und Sozialwesen. Das IHK-Zertifikat "Geprüfte/r Fachwirt/in im Gesundheits- und Sozialwesen IHK" bestätigt Ihre Managementkompetenz. Sie erwerben damit gleichzeitig einen öffentlich-rechtlichen Titel. Wer bisher nicht über die Fachhochschulreife oder das Abitur verfügt, erhält damit zusätzlich die Möglichkeit, ein Studium aufzunehmen.
Für diesen Kurs gibt es folgende Zugangsvoraussetzungen:
Am Seminar kann grundsätzlich jeder teilnehmen, der seine Kenntnisse erweitern will. Wer auch die Prüfung vor der IHK ablegen will muss folgende Zulassungsvoraussetzungen erfüllen:
im Rahmen einer Ausbildung im Sozial- und Gesundheitswesen eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung im kaufmännischen, handwerklichen oder verwaltenden Bereich und danach insgesamt eine mindestens einjährige Berufspraxis
oder
eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem bundesrechtlich anerkannten kaufmännischen, verwaltenden, helfenden, pädagogischen oder pflegenden Ausbildungsberuf und danach insgesamt eine mindestens dreijährige Berufspraxis
oder
ein mit Erfolg abgeschlossenes Hochschulstudium und eine mindestens zweijährige Berufspraxis
oder
eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem sonstigen anerkannten kaufmännischen, verwaltenden oder hauswirtschaftlichen Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis
oder
insgesamt eine mindestens fünfjährige Berufspraxis nachweist.
Die Berufspraxis muss inhaltlich wesentliche Bezüge zu den Aufgaben eines Fachwirtes im Gesundheits- und Sozialwesen haben.
NEU! Bei der Beurteilung der Zulassungsvoraussetzungen sind jetzt auch ehrenamtliche Tätigkeiten mit zu berücksichtigen!
Abweichend davon kann jeder zugelassen werden, der durch Vorlage von Zeugnissen nachweist, oder auf andere Weise glaubhaft macht, dass er Fertigkeiten und Kenntnisse sowie Fähigkeiten erworben hat, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.
Wir empfehlen Ihnen, die Zulassung zur Prüfung vor Beginn eines Vorbereitungslehrganges zu prüfen und ggf. eine Zulassung bei Ihrer örtlichen IHK zu beantragen.
Wer diesen Kurs erfolgreich absolviert hat, dem bietet sich die Möglichkeit den Kurs "Ausbildereignungsverordnung (AEVO)" in verkürzter Form bei carriere & more, private Akademie Region München in 2 Tagen zu absolvieren. Dies ist möglich, da man durch den Abschluss zum Fachwirt nicht mehr die schriftliche Prüfung ablegen muss. Bei diesem Kurs werden folgende Handlungsfelder vermittelt:
1. Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen
2. Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken
3. Ausbildung durchführen
4. Ausbildung abschließen
Bei carriere & more, private Akademie in der Region München haben Sie die Möglichkeit sich bei einem Infoabend die Unterlagen näher anzuschauen und dadurch auch ein Gefühl zu bekommen wie man mit den angebotenen Unterlagen arbeiten kann. carriere & more bietet diese Infoabende in der Region München monatlich an. Wenn Sie sich für eine Weiterbildung zum Fachwirt oder Betriebswirt mit IHK Abschluss interessieren, besuchen Sie den Infoabend am 17. März 2015 in den Räumen der privaten Akademie in der Hans-Pinsel-Straße 10b in 85540 Haar.
Bei Fragen könne Sie auch die kostenlose Hotline 0800-466 5 466 nutzen.