fit und munter - ?in vivo? ? TV-Magazin der Deutschen Krebshilfe

fit und munter

?in vivo? ? TV-Magazin der Deutschen Krebshilfe

"in vivo" ? TV-Magazin der Deutschen Krebshilfe
> Bonn (ek) ? Am 15. September 2009 gibt es eine neue Folge von "in vivo ? Das Magazin der Deutschen Krebshilfe". Bisher war das Gesundheitsmagazin nur auf dem Pay-TV-Sender FOCUS GESUNDHEIT bei Sky zu sehen. Künftig können über sechs Millionen Zuschauer aus den Regionen Köln, Düsseldorf, Bremen, Aachen, Ruhrgebiet, Mönchengladbach und dem westlichen Münsterland "in vivo" nun auch im Free-TV empfangen. center.tv, wm.tv und CityVision unterstützen damit die gemeinnützige Arbeit der Deutschen Krebshilfe. Die Sendung wird präsentiert von der TV-Moderatorin Annika de Buhr. Schwerpunkt der neuen Ausgabe ist Krebs bei Kindern. Das Magazin bietet nicht nur Informationen rund um das Thema Krebs, sondern macht Betroffenen und Angehörigen Mut und gibt Hilfestellungen im Umgang mit der Erkrankung. DVDs mit den einzelnen Ausgaben von "in vivo" können kostenlos bei der Deutschen Krebshilfe bestellt werden.

Krebs bei Kindern ? das sind Schicksale, die unter die Haut gehen. Von einem Tag auf den anderen ändert sich das Leben der jungen Betroffenen und ihrer Angehörigen: Operation, Chemotherapie und Bestrahlung sowie damit verbundene Nebenwirkungen und körperliche Beeinträchtigungen bedeuten häufig drastische Einschnitte in den Alltag der ganzen Familie. Der körperlich und psychisch schwer belastende Therapie-Marathon dauert oft viele Monate. "in vivo" berichtet über aktuelle Forschungsergebnisse aus der Kinderonkologie, über die Angebote für betroffene Kinder und ihre Familien sowie über das bundesweite Nachsorge-Netzwerk "LESS".

Der Kampf gegen den Krebs ist eine der wichtigsten Aufgaben unserer Zeit. Jährlich erkranken 436.000 Menschen, darunter 1.800 Kinder unter 15 Jahren, in Deutschland neu an Krebs. 210.000 Patienten sterben jedes Jahr an einer Tumorerkrankung. "in vivo ? Das Magazin der Deutschen Krebshilfe" hilft, Diagnose und Therapien besser zu verstehen und zeigt Betroffenen Wege für den individuellen Umgang mit der Erkrankung. Die Sendung setzt sich aus Filmbeiträgen, Expertengesprächen sowie aktuellen Nachrichten zum Thema Krebs zusammen. Die verschiedenen Filme bieten einen Überblick über aktuelle Zahlen, Daten und Fakten und gewähren anhand von Patientengeschichten individuelle Einblicke in das Thema. Experten im Studio geben Ratschläge und informieren umfassend über Hintergründe, Diagnose- und Therapiemöglichkeiten.

"Mit diesem Sendeformat bieten wir den Zuschauern vielfältige Informationen und vermitteln Hoffnung ? damit die Betroffenen Mut bekommen, ihr Schicksal in die Hand zu nehmen und aktiv, als gut informierte Partner der Ärzte, an ihrer Genesung mitzuwirken. Wir freuen uns sehr darüber, dass dieses wichtige Magazin zum Thema Krebs nun noch mehr Zuschauer erreichen wird", so Professor Dr. Dagmar Schipanski, Präsidentin der Deutschen Krebshilfe.

Die Deutsche Krebshilfe finanziert ihre Aktivitäten ausschließlich aus freiwilligen Zuwendungen der Bevölkerung. Sie erhält keine öffentlichen Mittel und ist daher auf Spenden angewiesen. Weitere Informationen zur Deutschen Krebshilfe und zum Thema Krebs gibt es unter der Telefonnummer 02 28 / 7 29 90-0. Spendenkonto: 90 90 93 bei der Sparkasse KölnBonn (BLZ 370 501 98).


Hintergrundinformation zu center.tv
center.tv, die größte Lokalsenderkette Deutschlands, wurde 2005 vom Medienunternehmer Andre Zalbertus in Köln ins Leben gerufen. Auch die Sender wm.tv aus dem Westmünsterland und city vision aus Mönchengladbach beteiligen sich an der Ausstrahlung von "in vivo". So haben jetzt über sechs Millionen Menschen die Möglichkeit, das TV-Magazin der Deutschen Krebshilfe im Free-TV zu verfolgen.


Herausgeber:
Deutsche Krebshilfe e. V.
Buschstr. 32
53113 Bonn
Internet: www.krebshilfe.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: