Chicago hat viele Gesichter und hier gibt es für den US-Reisenden auch einiges zu entdecken. Chicago ist die „Windy City“ am Lake Michigan, Jazzmetropole, Lieblingsziel für Architektur-Fans und Startpunkt der „Mother Road“ – der legendären Route 66. Seit dem 5. November 2008 gehört noch ein Attribut mehr dazu: Die dritt-größte Stadt der USA ist Heimat des US-Präsidenten, Barack Obama. Als Reiseziel ist Chicago dagegen noch ein Geheimtipp. „Wer dort Urlaub macht, kennt die USA meistens schon recht gut und ist auf der Suche nach neuen Zielen.
Den Vergleich mit anderen US-Metropolen braucht Chicago nicht zu scheuen. Die Lage direkt am Lake Michigan mit einem 27 Kilomter langen Strand macht die Metropole zu einem beliebten Erholungsziel. Vom Wasser aus ist auch der Blick auf die Architektur besonders eindrucksvoll: Das im 19. Jahrhundert begonnene städtebauliche Konzept brachte eine durchdachte Mischung aus urbanem und traditionellem Flair hervor. Dazu zählt auch die Magnificent Mile genannte Michigan Avenue, die Prachtstraße Chicagos. Eines der größten Projekte der Stadt ist der Millenium Park am Seeufer, der auf 100.000 Quadratmetern Architektur, Kunst und Landschaftsdesign vereint.
Nicht weniger bekannt ist die Stadt in der Musikszene. Jazz-Größen wie Louis Armstrong wurden in Chicago groß, weswegen Jazz immer noch einen besonderen Stellenwert einnimmt. Im Sommer wird selbst das Ufer des Michigan-Sees zur Bühne für Jazz-Festivals. Chicago ist neben einem Städtetrip ein idealer Ausgangspunkt für Rundreisen und Camperreisen. Die Großen Seen liegen direkt vor der Türe der Metropole und hier gilt es einiges zu entdecken. flugfieber.com – Reisen bietet zahlreiche Rundreisen in dieser US-Region an. Ebenfalls sehr beliebt sind eigene Rundreisen mit dem Mietwagen oder dem Camper.