In bewährter Weise präsentieren sich die drei rheinischen Städte
Düsseldorf, Köln und Bonn gemeinsam auf der ITB in Berlin. Vom 4. bis
zum 8. März findet dort die wichtigste Reisemesse der Welt statt. Die
Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH (DMT) bietet in der
Bundeshauptstadt eine Vorschau auf ein kulturell spannendes
Tourismusjahr, das mit zahlreichen Events auch rheinisches
Lebensgefühl und Lebensfreude für zahlreiche Gäste erlebbar machen
wird.
"Die gemeinsame touristische Präsentation der drei rheinischen
Städte auf der ITB ist eine echte Erfolgsgeschichte", freut sich
Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel. "Der Messestand in
Berlin ist ein Beispiel dafür, dass die Partner im Schulterschluss
wirklich mehr als die Summe der einzelnen Teile darstellen. Die
Wahrnehmbarkeit Düsseldorfs und seiner ITB-Partnerstädte Köln und
Bonn ist so für die Gäste aus aller Welt um ein Vielfaches höher als
bei Einzelauftritten. Auf diese Weise profitiert die ganze Region
touristisch von der regionalen Zusammenarbeit", so Geisel weiter.
Kultur und rheinische Lebensfreude im Jahr 2015
2015 ist für die Metropole am Rhein erneut ein echtes Kunstjahr,
das internationale und nationale Gäste sowie Journalisten nach
Düsseldorf ziehen wird. Denn im Kulturbereich sorgen die Düsseldorfer
Museen und Kunsthäuser für zahlreiche Glanzpunkte. So zeigt die
Kunstsammlung NRW noch bis Mitte Mai Werke von Günther Uecker und
anschließend die Schau "Miró - Malerei als Poesie" (13. Juni bis 27.
September). Das Museum Kunstpalast widmet sich Fotografien von
Star-Regisseur Wim Wenders (18. April bis 16. August) sowie einer
Retrospektive des Barockmalers Francisco de Zurbarán (10. Oktober bis
31. Januar 2016) mit bislang noch nie gezeigten Werken des Künstlers.
Zu den musikalischen Höhepunkten des Jahres gehören das 10. Open
Source Festival (27. Juni) auf der Düsseldorfer Galopprennbahn sowie
das New Fall Festival (29. Oktober bis 1. November).
Events in Düsseldorf bieten Reiseanlässe
Mit einer Vielzahl von Großveranstaltungen ist die
Landeshauptstadt auch in diesem Jahr eine echte Event-Metropole, in
der man rheinische Lebensfreude erleben und bei einzigartigen
Veranstaltungen dabei sein kann. In einem Zeitraum von drei Tagen
können Musikfreunde während der Düsseldorfer Jazz Rally (21. bis 24.
Mai) rund 80 Konzerte mit 500 internationalen Musikern auf 30 Bühnen
erleben. Beim Japan-Tag Düsseldorf/NRW (30. Mai) wird die japanische
Kultur vorgestellt - mit spektakulärem Feuerwerk zum Abschluss. Im
Sommer lockt die Größte Kirmes am Rhein (17. bis 26. Juli) mit
Fahrgeschäften und Angeboten für die ganze Familie eine Vielzahl von
Besuchern nach Düsseldorf. Zu fast allen angeführten kulturellen und
Event-Highlights hat die DMT entsprechende Hotelpakete im Angebot,
die es ermöglichen, bei diesen Höhepunkten auch vor Ort am Rhein
dabei zu sein
(www.duesseldorf-tourismus.de/uebernachtung/hotelpakete/). "All diese
Reiseanlässe lassen sich mit Düsseldorfs Stärken als Mode- und
Shopping-Stadt kombinieren. Gerade diese Stärke macht die Stadt
während des gesamten Jahres für zahlreiche modebewusste Gäste zu
einem attraktiven Reiseziel", so DMT-Geschäftsführerin Dr. Eva-Maria
Illigen-Günther.
Beispiele für moderne Kommunikation der DMT
Die DMT geht in Berlin mit gleich zwei richtungsweisenden
Publikationen an den Start. Sowohl die neue Imagebroschüre in
englischer und deutscher Sprache als auch die Welt am Sonntag-Beilage
"Düsseldorf - das Magazin der Rhein-Metropole", die am 1. März in
einer Auflage von 483.000 Exemplaren erschien, stellen die Stadt aus
Sicht von Menschen dar und erzählen mit Motiven, die Emotionen
transportieren, Geschichten. "Wir positionieren Düsseldorf in der
Imagebroschüre für die Zielgruppe der Branchenmultiplikatoren ebenso
wie der breiten Leserschaft der Welt am Sonntag als lohnenswertes und
authentisches Städtereiseziel mit Wohlfühlgarantie. Eben ein Ort mit
bekannten Anziehungspunkten und verborgenen Schätzen, mit offenen und
liebenswerten Menschen, der eine Reise lohnt", so die
DMT-Geschäftsführerin. Die Themen- und Schwerpunktsetzung bewegt sich
dabei bewusst abseits bekannter Klischees. Über einen großen Monitor
am Messestand werden die großen Motive der Imagebroschüre stets
präsent sein für die Besucher.
Rückblick: 2014 als perfekte Vorlage
Nach Angaben des statistischen Landesamtes wurden 2014 in den
Düsseldorfer Hotels im Jahreszeitraum mit fast 4,5 Millionen
Gästeübernachtungen so viele wie noch nie gezählt (4.492.551). Dies
entspricht einem Plus von 5,5 Prozent bei den Gästeübernachtungen.
Bei den Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland, verzeichnete
Düsseldorf ein Plus von 9,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die
Gründe hierfür sieht die DMT neben einem überaus starken Messejahr
auch im gestiegenen Interesse an der Landeshauptstadt als
touristischer Destination.
UK feierte 2014 "Comeback"
Bei den ausländischen Gästen konnte in Düsseldorf 2014 mit
1.850.938 Übernachtungen ein Wachstum von 9,1 Prozent verzeichnet
werden. Im internationalen Übernachtungs-Ranking liegt das Vereinigte
Königreich (UK) mit über 187.000 Übernachtungen (plus 13,1 Prozent)
zum ersten Mal seit 2008 wieder vor den Niederlanden mit mehr als
183.000 (plus 2,2 Prozent) vorn, gefolgt von Russland mit fast
128.000 (minus 1,7 Prozent). Landesweit gingen die Übernachtungen
russischer Gäste um 8,7 Prozent zurück, andere Großstädte in NRW
hatten sogar Rückgänge im deutlichen zweistelligen Prozentbereich.
Reisemarkt Nummer Eins bleibt weiterhin Deutschland mit einem Anteil
von fast 59 Prozent an den Gesamtübernachtungen (plus 3,7 Prozent auf
2.641.613).
Marketing im UK
Als Beispiel für die erfolgreiche Arbeit der DMT kann der
Quellmarkt UK angeführt werden. Intensiv wurde dort im Herbst der
Weihnachtsmarkt beworben. Auf der englischen Website der Deutschen
Bahn oder in einer gemeinsamen Radiokampagne mit dem Düsseldorf
Airport und Germanwings bei "Smooth Radio" in London war die
mehrwöchige Veranstaltung ein Thema. Auch auf der englischsprachigen
Website von Germanwings war der Düsseldorfer Weihnachtsmarkt präsent
für englische Gäste. Die Zahlen deuten auf einen Erfolg der Maßnahmen
hin. Um 22,4 Prozent auf insgesamt 18.540 stieg im vergangenen
Dezember die Zahl der Gästeübernachtungen aus dem UK.
"Voraussetzungen dieser großartigen Entwicklung sind natürlich die
vielen Verbindungen des Düsseldorf Airports zu zahlreichen Zielen im
UK.", sagt Illigen-Günther. "Der signifikante Zuwachs ist für uns
aber auch ein Indiz für die positiven Effekte der Kooperation mit
Partnern wie dem Flughafen im Bereich des internationalen
Marketings", so Illigen-Günther weiter.
Weihnachtsmarkt als touristischer Faktor
Der Dezember 2014 war der stärkste touristische Adventsmonat
Dezember, den Düsseldorf bisher erlebt hat. Insgesamt 366.460
Gästeübernachtungen bedeuteten ein Plus von 10,2 Prozent. "Eine
aktuelle Befragung von Übernachtungsgästen im Zeitraum des
Weihnachtsmarktes durch das Unternehmen dwif consulting hat zudem
ergeben, dass allein 77.000 Übernachtungen im Dezember direkt auf den
Weihnachtsmarkt zurückzuführen sind", so die DMT-Geschäftsführerin.
Im Gesamtmonat Dezember lagen die Zahlen damit nur um 4.000 unter
denen des Monats Mai 2011, in dem mit Eurovision Song Contest und
Interpack zwei Großereignisse stattfanden. Der Weihnachtsmarktmonat
hat also in der Zwischenzeit de facto die Bedeutung eines Monats mit
einer großen Messe gewonnen und wird daher auch ein Thema in vielen
Gesprächen auf der ITB sein.
Düsseldorf auf der ITB
Die Rheinmetropole präsentiert sich auf der ITB (4. bis 8. März)
noch bis Sonntag mit mehr als 70 Partnern in Berlin. Der 700
Quadratmeter große Gemeinschaftsstand der Städte Düsseldorf, Köln und
Bonn (Stand 103a-b-c, Halle 8.2) wird traditionell unter Führung der
DMT organisiert. Neben großformatigen Stadtpanoramen der
ITB-Partnerstädte im Eingangsbereich folgt der Messeauftritt einem
klar strukturierten und hellen Standkonzept. Die ITB ist die weltweit
führende Fachmesse der internationalen Tourismuswirtschaft und die
größte Reisemesse für Endverbraucher.
Pressekontakt:
Roman von der Wiesche
Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH
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