Riesige Schlangen auf der Strecke von Bayern an die Ostsee - beim
Gedanken an die Osterferien hat man auch gleich kilometerlange Staus
auf der A7 und Co im Kopf. Diesmal allerdings sind zwei zwei Meter
lange Boa constrictor gemeint, auf dem Weg von München nach
Timmendorfer Strand - ins SEA LIFE Großaquarium. Doch das sind nicht
die einzigen Tiere mit einem neuen Zuhause, denn die größte
Aquarienkette der Welt investiert in diesem Frühjahr nicht nur in den
Standort an der See, sondern auch in sieben weitere SEA LIFE
Niederlassungen Deutschlands - und zwar insgesamt weit über zwei
Millionen Euro.
Eigentlich erstreckt sich das Verbreitungsgebiet der Boas ja von
der West- bzw. Ostküste Mexikos über ganz Zentralamerika bis nach
Argentinien - für diese beiden Exemplare allerdings geht es von der
Reptilienauffangstation München ins SEA LIFE Timmendorfer Strand.
Natürlich auf artgerechte Weise in einem gemütlichen
Schlangenbehälter auf der Ladeflache eines VW Caddy. "Sorgfältige
Planung und langjährige Expertise im Transport von Meerestieren
machen es uns möglich, zufriedene Tiere wohlbehalten von A nach B zu
bringen sowie lange Erholungsphasen nach dem Transport zu vermeiden",
erklärt Biologe und Chefaquarist Jens Hirzig aus dem SEA LIFE
Timmendorfer Strand. Und es sind noch mehr farbenfrohe SEA LIFE
Transporter unterwegs, denn auch die Großaquarien in Berlin,
Hannover, Königswinter, Konstanz, Oberhausen und Speyer erwarten neue
Bewohner.
Das SEA LIFE Konstanz beispielsweise freut sich auf Deutschlands
größte Lieferung von Amazonas-Tieren, darunter ein riesiger
Piranha-Schwarm als Highlight des neuen Bereichs "Piranhas - Räuber
des Regenwaldes". Und während die jährlich wechselnden
Sonderausstellungen "Abenteuer Schildkröte", "Bucht der Seesterne",
"Oktopus Höhle" und "Invasion der Krebse" derzeit jeweils in einem
der anderen deutschen SEA LIFE Großaquarien installiert werden,
erkundet im SEA LIFE Timmendorfer Strand schon ein 1,70 Meter langer
Bindenwaran sein neues Aquaterrarium neben den Boa constrictor im
"Abenteuer Regenwald" - einem neuen dschungelartigen Bereich, der
sich mit der Thematik von Tropenwäldern auseinandersetzt.
"Studien zeigen, dass durch Zugang zu den Tieren Empathie
entsteht, die das Engagement für den Erhalt der Meere fördert"
begründet SEA LIFE Pressesprecherin Carina Zottl den Ansatz möglichst
vielen Menschen viele verschiedene Tiere näher zu bringen. "Denn was
ich kenne und schon mal gesehen habe, das mag ich auch schützen!" so
Zottl weiter. Deshalb investiere die SEA LIFE Deutschland GmbH als
Teil der weltweit größten Aquarienkette auch mehr als zwei Millionen
Euro in die neuen Ausstellungsbereiche - samt Hunderter
faszinierender Tiere, wie Schlangenhalsschildkröten und Seespinnen,
sowie Dornenkronenseestern und Sepien.
Etliche Meter Kabel und Rohre sowie Duzende Quadratmeter Acrylglas
werden dazu verbaut und Tausende Liter Wasser in neue Becken aller
Art gefüllt. Zylindrisch, quadratisch und rund, mit Guckloch oder
Tunnel - die Perspektiven in jedem SEA LIFE sind so zahlreich wie
fantastisch, genauso wie die Bewohner hinter den Scheiben. Insgesamt
24.000 Tiere sind in den acht Standorten der Aquarienkette zu Hause
und die SEA LIFE Experten investieren weit mehr als nur Geld in das
Wohl derselben: Wissen, Herzblut, viel Liebe und nicht zuletzt ein
unermüdliches Engagement in Sachen Auf- und Nachzucht - vor allem von
einheimischen oder bedrohten Tierarten.
Doch zurück zu den Schlangen: Wer keine Lust hat, sich an einer
solchen hinten anzustellen, der sollte seine Eintrittskarten auf
www.sealife.de online kaufen, um Zeit an der Eingangskasse und bis zu
40 Prozent auf den Tageseintrittspreis zu sparen. Boa(h)!
Infokasten:
Die Eintrittspreise der acht SEA LIFE Aquarien in Deutschland
variieren je nach Standort: ab 11,95 Euro pro Kind und ab 14,95 Euro
pro Erwachsenem. Besucher, die ihre Tickets online buchen, können bis
zu 40 Prozent sparen. Alle Unterwasserwelten haben täglich mindestens
von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Weitere Informationen sowie
Details zu Preisen und Öffnungszeiten gibt es auf www.sealife.de oder
auf facebook unter www.facebook.de/SEALIFEDeutschland.
Pressekontakt:
Carina Zottl
Merlin Entertainments Group Deutschland GmbH
Cremon 11, 20457 Hamburg
Fon: +49 (0) 40 300 909-31
Mail: carina.zottl@merlinentertainments.biz
Mail: presse@sealife.de