Vogt, den 15.09.2009
Die Quintessence Naturprodukte GmbH aus Vogt im Allgäu hat es geschafft: die Oskar-Patzelt-Stiftung zeichnete das Versandhaus für Gesundheitsprodukte am vergangenen Wochenende in Würzburg als Finalist beim „Großen Preis des Mittelstandes“ aus.
Mehr als 3000 Betriebe wurden bundesweit für den begehrtesten Mittelstandspreis Deutschlands nominiert. Prämiert werden je Bundesland jedoch nur bis zu sieben Unternehmen als Finalisten und drei Betriebe als Preisträger.
Die Überraschung bei den Geschäftsführern Udo Massong und Gregor Wilz war riesig, als sie im Rahmen der großen Auszeichnungsgala im Maritim Hotel Würzburg auf die Bühne gerufen wurden. „Unsere Freude über diesen Preis ist überragend, und wir sind sehr stolz. Diese Auszeichnung ist eine Bejahung unserer Firmenphilosophie“, sagt Udo Massong. „Möglich geworden ist dieser Erfolg durch die hervorragende Leistung des gesamten Quintessence-Teams.“
Der jährliche Wettbewerb, für den 2009 deutschlandweit 3366 Firmen nominiert wurden, fand dieses Jahr zum 15. Mal statt. Seit der Erstverleihung im Jahr 1995 hat er sich zum bedeutendsten deutschen Wirtschaftswettbewerb entwickelt.
Geehrt werden herausragende mittelständische Unternehmen. Die Jury berücksichtigt bei ihrer Entscheidung die Gesamtentwicklung der Firmen, die Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen, Innovation, das Engagement in der Region sowie den Service, die Kundennähe und das Marketing.
„Mittelständische Unternehmen bilden den harten Kern des Wirtschaftstandorts Deutschland und sind eine feste Basis für Wohlstand und Fortschritt“, betonte Prof. Dr. Wolfgang Reinhart, Minister des Landes Baden-Württemberg bei der Preisverleihung in Würzburg.
Quintessence ist auf den Versand hochwertiger Natur- und Gesundheitsprodukte spezialisiert. Damit hat die Firma eine Nische gefunden, die auch Krisenzeiten Stand hält.
„Unsere Kraft liegt in der Qualität“, erklärt Gregor Wilz. „Wir verstehen diese Auszeichnung als Ermutigung, diesen Weg konsequent weiterzugehen.“