12. März 2015 - "Willst Du eine Stunde glücklich
sein, mache ein Nickerchen. Willst Du einen Monat glücklich sein,
heirate. Willst Du ein Jahr glücklich sein, erbe ein Vermögen. Willst
Du jedoch ein ganzes Leben lang glücklich sein, hilf anderen." Dieses
asiatische Sprichwort hat sich Dr. Ha Vinh To zu Herzen genommen. Er
hat wohl den schönsten und zugleich ungewöhnlichsten Job der Welt,
denn To ist Glücksbeauftragter für das Königreich Bhutan. Happinez
(Ausgabe 3; EVT: 12.03.) traf den Mann, der für das Glück anderer
zuständig ist, und sprach mit ihm über, na klar: das Glücklichsein.
Als Programmdirektor des Bruttonationalglück-Zentrums hilft To der
Regierung, Bedingungen zu schaffen, um Menschen glücklich zu machen.
Dabei setzt Bhutan auf vier Säulen, wie der buddhistische Lehrer
erklärt: "Der Schutz der Umwelt, ein lebendiges und reiches
Kulturleben, eine wirtschaftliche Entwicklung, die gerecht und
nachhaltig ist, sowie eine Regierung, die das Wohlergehen ihres
Volkes über alles stellt." Dass die Menschen in westlichen Ländern
mit immer mehr Zivilisationskrankheiten kämpfen, wundert ihn nicht,
denn "die meisten Krankheiten haben heute ihre Ursache in Stress und
Leistungsdruck."
Sein Ratschlag für Glück und Zufriedenheit ist ganz simpel:
Verschwende dein Leben nicht mit Dingen, die du gar nicht willst: "So
frage ich mich bei einem Job, ob ich ihn auch machen würde, wenn ich
dafür kein Geld bekäme. Ist die Antwort Nein, sage ich ab." To
appelliert für mehr Miteinander, Achtsamkeit und Mitgefühl und hält
es da wie Albert Schweitzer: "Glück ist das Einzige, was sich
verdoppelt, wenn man es teilt."
Hinweis für die Redaktionen:
Das Interview mit Dr. Ha Vinh To erscheint in der Happinez-Ausgabe
3/2015 (ab 12.03.2015 im Handel). Diese Meldung ist unter
Quellenangabe "Happinez" zur Veröffentlichung frei.
Über Happinez
happinez ist das erste New Luxury Magazin für anspruchsvolle,
kaufkräftige Frauen, die materiellen Luxus mit innerer Zufriedenheit
kombinieren. Im Juni 2010 begründete die Zeitschrift das Segment der
Mindstyle Magazine auf dem deutschen Markt und markiert damit das
neue gesellschaftliche Bewusstsein für wahren Luxus: Zeit,
Gelassenheit und innere Stärke. Es eröffnet der anspruchsvollen
Leserin durch fundierte, informative Beiträge mit Interviews,
Reportagen und Kolumnen von populären Autoren einen verständlichen
Zugang zu einem breiten Themenspektrum mit den Schwerpunkten
Weisheit, Psychologie und Spiritualität. happinez besticht durch ein
einzigartiges Design, eine beeindruckende, großzügige Fotografie
sowie eine opulente Bildsprache. happinez erscheint achtmal pro Jahr
mit einer Auflage von 124.765 Exemplaren (Verkaufte Auflagen nach IVW
IV/2014).
Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser
weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und
50 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den
Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und
Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Mit ihrer
globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre
Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think popular."
verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus
populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die rund
11.000 Mitarbeiter in 16 Ländern.
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Anna Hezel
T +49 40 30 19 10 74
anna.hezel@bauermedia.com
http://twitter.com/bauermedia_news