fit und munter - ResMed stellt auf dem 64. jährlichen Symposium des American College of Cardiology neue Daten zur schlafbezogenen Atmungsstörung (SBAS) bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz vor

fit und munter

ResMed stellt auf dem 64. jährlichen Symposium des American College of Cardiology neue Daten zur schlafbezogenen Atmungsstörung (SBAS) bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz vor


ResMed wird auf dem 64. jährlichen
Symposium des American College of Cardiology (14. bis 16 März) die
Daten aus zwei Studien zur schlafbezogenen Atmungsstörung (SBAS) bei
chronischer Herzinsuffizienz vorstellen. Dies gab das Unternehmen
heute bekannt.

"Diese Daten sind wichtig, denn sie deuten auf eine Verbindung
zwischen Atmungsstörungen während des Schlafs, wie z. B. der
Schlafapnoe, und der chronischen Herzinsuffizienz hin," erklärt M.D.
Glenn Richards, Leiter der medizinischen Abteilung von ResMed. "Wir
sind sehr gespannt auf die Ergebnisse unserer wegweisenden klinischen
Studie SERVE-HF, mit der wir herausfinden möchten, ob eine Behandlung
der schlafbezogenen Atmungsstörung bei Patienten mit chronischer
Herzinsuffizienz einen positiven Effekt auf die Überlebensrate dieser
Patienten hat."

Vorstellung zweier Studien zur schlafbezogenen Atmungsstörung bei
Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz


-- Abschließende Daten von ca. 7.000 Patienten aus einem deutschen
Register mit mehr als 10.000 Patienten mit stabiler chronischer
Herzinsuffizienz haben gezeigt, dass jeder zweite Patient (46 Prozent)
unter einer SBAS leidet. Die Prävalenz der SBAS stieg mit zunehmendem
Alter rasant an. Weitere Risikofaktoren sind männliches Geschlecht,
eine gravierendere Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern und
Übergewicht.Olaf Oldenburg, Facharzt der Kardiologischen Abteilung des
Herz- und Diabeteszentrums NRW in Bad Oeynhausen, wird diese Daten im
Rahmen einer Postersession am Montag, den 16. März (9.45 bis 10.30 Uhr)
vorstellen. (Session 1252, Poster 212; Prevalence and Predictors of
Sleep-Disordered Breathing in Patients with Stable Chronic Heart
Failure: Final data of the SchlaHF Registry [Prävalenz und Prädiktoren
der schlafbezogenen Atmungsstörung (SBAS) bei Patienten mit stabiler
chronischer Herzinsuffizienz: Abschließende Daten des
SchlaHF-Registers] Poster Halle B1)
-- Daten einer amerikanischen Studie legen nahe, dass die Behandlung der
SBAS die Anzahl der Krankenhauseinweisungen von Patienten mit
chronischer Herzinsuffizienz verringern kann. Bei Patienten, die
konsequent eine Therapie mit positivem Atemwegsdruck (PAP) durchführen,
war im 6-monatigen Zeitraum nach Beginn der Therapie deutlich seltener
ein Krankenhausaufenthalt erforderlich als 6 Monate vor der Therapie.
Bei der Vergleichsgruppe, die die PAP-Therapie nicht einhielt, hat sich
die Häufigkeit der Krankenhausaufenthalte nicht verändert. Dr. Sunil
Sharma, Außerordentlicher Professor im Department of Medicine der
Thomas Jefferson University, stellt am Samstag, den 14. März (15.45 bis
16.30 Uhr) diese Daten im Rahmen einer Postersession vor. (Session 1145,
Poster 192; Treatment Of Sleep Disordered Breathing In Patients Admitted
For Decompensated Heart Failure Reduces 6 Months Hospital Visits
[Behandlung der schlafbezogenen Atmungsstörung (SBAS) von stationären
Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz verringert
Krankenhausaufenthalte im 6-Monats-Zeitraum] Poster Halle B1)


Die schlafbezogene Atmungsstörung (SBAS) Die schlafbezogene
Atmungsstörung umfasst verschiedene Formen von Atmungsstörungen
während des Schlafs. Die zwei häufigsten Formen der Schlafapnoe -
wiederholte Atemaussetzer während des Schlafs - sind die obstruktive
und die zentrale Schlafapnoe. Bei beiden Formen führt der
Sauerstoffmangel dazu, dass der Patient mit Atemnot aufwacht und dann
normal weiteratmet, wobei der Schlaf unterbrochen wird. Dies kann
mehrmals innerhalb einer Stunde auftreten.

Die schlafbezogene Atmungsstörung tritt häufiger bei
herzinsuffizienten Patienten als bei der Allgemeinbevölkerung auf.
Patienten mit Herzinsuffizienz geben oft Schlafstörungen als Symptom
an.

Die Studie SERVE-HF SERVE-HF ist eine groß angelegte
randomisierte und kontrollierte Studie. Anhand dieser Studie wird
erstmals untersucht, ob durch die Behandlung einer prädominant
zentralen Schlafapnoe mit der MV-ASV-Therapie (Minute
Ventilation-targeted Adaptive Servo-Ventilation,
Zielminutenvolumen-gesteuerte Adaptive Servo-Ventilation) von ResMed
die Mortalitäts- und Morbiditätsraten bei Patienten mit chronischer
Herzinsuffizienz, die eine optimierte medizinische Therapie erhalten,
gesenkt werden können.

Über ResMed ResMed verbessert das Leben von Kranken durch
Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von medizinischen Geräten zur
Behandlung, Diagnose und Kontrolle von schlafbezogenen
Atmungsstörungen, COPD und anderen chronischen Beschwerden. Wir
entwickeln innovative Produkte und Lösungen, um die Gesundheit und
Lebensqualität der Kranken zu verbessern, und sind bestrebt, die
potenziell schwerwiegenden gesundheitlichen Konsequenzen nicht
behandelter schlafbezogener Atmungsstörungen ins öffentliche
Bewusstsein zu rücken. Weitere Informationen über ResMed finden Sie
unter www.resmed.com [http://www.resmed.com/].


Ansprechpartner:

Für die Medien Für Anleger

Alison Graves Agnes Lee

Direktorin, Unternehmenskommunikation Leitende Direktorin, Anlegerpflege

Büro: 858-836-6789 Büro: 858-836-5971

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