Seit zehn Jahren regt die von Sanofi
initiierte bundesweite Aktion "Wissen was bei Diabetes zählt:
Gesünder unter 7" zur Auseinandersetzung mit der Volkskrankheit
Diabetes an. Der Erfolg aus einem Jahrzehnt Aufklärung und das
steigende Informationsbedürfnis der Besucher bei den Aktionstagen
motiviert alle Beteiligten zum Weitermachen. Neu als Botschafter
dabei ist der aus dem Vormittagsfernsehen bekannte TV-Koch Klaus
Velten. Mit seinen extra für "Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder
unter 7" entwickelten gesunden Frühstücksideen greift er aktuelle
Studien auf, die zeigen, dass einem reichhaltigen gesunden Frückstück
als erste Mahlzeit des Tages eine große Bedeutung zukommt: So trug
bei Kindern in Großbritannien ein regelmäßiges Frühstück zur
Vermeidung von Typ-2-Diabetes bei.(1) Selbst bei bestehender
Erkrankung hat ein regelmäßiges und ausgiebiges Frühstück einen
positiven Effekt auf Körpergewicht und Blutzuckerwerte.(2)
"Ich möchte zeigen, dass jeder zu Hause mit frischen Zutaten ohne
viel Aufwand gut in den Tag starten kann und damit etwas für seine
Gesundheit tut", kommentiert Velten. Dieser Ansatz stützt das
Anliegen von "Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7": Als
Reaktion auf die Entwicklung in Deutschland mit sechs Millionen
Menschen mit Diabetes und zunehmenden Risikofaktoren wie Übergewicht
und Bewegungsmangel ruft die Aktion zu einem aktiven Lebensstil mit
mehr körperlicher Aktivität und gesunder Ernährung auf.
Ebenfalls wieder mit dabei: Daniel Schnelting, dreifacher
Deutscher Meister im 200m-Sprint, der seit seinem fünften Lebensjahr
mit Diabetes lebt. Er verkörpert als Vorbild und langjähriger
Botschafter einen aktiven Lebensstil und motiviert zu einem
selbstverantwortlichen Umgang mit der Erkrankung.
Diabetes-Risikocheck und Aktionen für Menschen mit Diabetes
Kernstück von "Wissen was Diabetes zählt: Gesünder unter 7" bleibt
der Diabetes-Risikocheck. Denn nur wer sein persönliches
Diabetes-Risiko kennt, kann etwas dagegen tun. Menschen mit Diabetes
können ihren Langzeitblutzuckerwert HbA1c überprüfen. Gemäß dem Motto
der Aktion sollte dieser "gesünder unter 7" Prozent liegen, um
Folgeerkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall zu vermeiden. Bei
den Aktionstagen können sie das Blutzuckermessgerät MyStar Extra®
kennenlernen, das einen HbA1c Schätzwert und Trend berechnet und eine
Orientierung zwischen den Arztbesuchen bietet.
Die Insulintherapie ist für Menschen mit Typ-1-Diabetes
Lebensretter, für Menschen mit Typ-2-Diabetes häufig die Chance, die
Blutzucker-Zielwerte zu erreichen. Dabei ist es wichtig, der Therapie
im Alltag treu zu sein. Was sich Menschen mit Diabetes dafür noch
wünschen, können Sie bei "Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder
unter 7" auf einer großen Tafel am Aktionsstand hinterlassen.
"Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7": 10 Jahre
nachhaltige Aufklärung
"Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7" steht für
bundesweite, nachhaltige Aufklärung. Die Aktion kann auf ein
Jahrzehnt erfolgreicher Aufklärung zurückblicken: Über eine halbe
Million Besucher an 45 Standorten und über 30.000 ausgewertete
Risikochecks liefern fundierte Daten. Die von Sanofi initiierte
Aktion kooperiert seit 2005 mit Fachgesellschaften,
Patientenorganisationen, Krankenkassen und Medien. Partner der Aktion
sind: Adipositas Stiftung, Apotheken-Depesche, Ärzte Zeitung,
Bundesverband der Diabetologen in Kliniken e. V. (BVDK), DAK
Gesundheit, Stiftung "Das zuckerkranke Kind", Stiftung "Der
herzkranke Diabetiker" (DHD), Deutscher Diabetiker Bund (DDB),
Deutsche Liga zur Bekämpfung von Gefäßerkrankungen e. V., Deutsche
Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz- und
Kreislauferkrankungen e. V. (DGPR), Diabetes-Journal, Diabetologen eG
Baden-Württemberg, DiaExpert, Deutscher Tanzsportverband e. V. (DTV),
gesundheitswirtschaft rhein-main e. V., HealthCapital, herzmedizin,
Insulinclub.de, LZ Gesundheitsreport, PTS Diagnostics, Verband der
Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe e. V. (VDBD). Weitere
Informationen und die neuen Termine finden Sie unter
www.gesuender-unter-7.de.
Quellen
1 Donin AS et al. PLoS Med 2014; 11(9): e1001703
2 Rabinovitz HR, Boaz M, Ganz T, et al. Obesity (Silver Spring) 2014;
22: E46 - 54
Pressekontakt:
Ogilvy Healthworld GmbH
Bettina Kühnhenrich
Tel.: 0211/49700536
Mail: bettina.kuehnhenrich@ogilvy.com