„Singleurlauber, die einen animationsreichen Badeurlaub suchen, wollen von anderen Singlereisenden inspiriert werden. Das ältere Paar, das einen ruhigen und entspannten Wellnessurlaub plant, möchte sich ebenfalls lieber von Gleichgesinnten inspirieren lassen“, zeigt sich Hendrik Dohmeyer überzeugt – er ist Geschäftsführer der e-plex Mediengesellschaft, die das Portal betreibt.
Bevor die Standardkriterien, wie Urlaubsregion, Reisedatum oder Abflughafen, für die Hotelsuche eingegeben werden, bestimmen die Besucher von last-minute.de, von wem sie sich inspirieren lassen möchten. Die vier Kategorien Single, Paar, Freunde und Familie stehen hier zur Verfügung. Zusätzlich können die Ergebnisse noch anhand der „Art des Urlaubs“, Qualitätskennziffern und Mindestanzahl der Hotelbewertungen den Wünschen angepasst werden.
„Veredelt“ werden die präsentierten Ergebnisse, wenn sich die Suchenden noch für eine besondere Gewichtung der Ergebnisse entscheiden. Insgesamt 9 Bewertungskriterien stehen hierfür zur Auswahl: Zimmer, Familie, Essen und Trinken, Service, Wellness, Strand, Pool, Lage oder Sportangebot. Familien können so zum Beispiel ihren kommenden Winterurlaub anhand der Empfehlungen anderer Familien sicherer planen und bei der Auswahl die Benotungen der Kindertauglichkeit der Hotels besonders hervorheben.
Für die „Inspirationen“ nutzt last-minute.de die neue Suchtechnologie TT-IBEpremium Reviews der TravelTainment AG und kann somit auf einen Pool von über 280.000 qualifizierten Hotelbewertungen zurückgreifen. Diese Hotelbewertungen werden nur von Gästen angefertigt, die auch tatsächlich im Hotel vor Ort ihren Urlaub verbracht haben. Im Gegensatz zu anderen Hotelbewertungen sind bei last-minute.de daher ausschließlich objektive „Hotelbewertungs-Inspirationen“ im Angebot.