„Oh, zum Donnerwetter – alle Menschen werden fetter!“ So textete bereits Anfang der siebziger Jahre Insterburg und Co. Fast vierzig Jahre später ist das Lied der legendären Blödelbarden aktueller denn je. Denn die Deutschen belegen mittlerweile einen traurigen ersten Platz als die Dicksten in Europa.
Viele Produzenten reagieren mittlerweile auf das steigende Pro-Kopf-Gewicht in ganz Europa - nicht nur die Textilbranche. Muss ein Mensch infolge Krankheit oder Gebrechlichkeit liegen, steigen mit dem Gewicht auch die Anforderungen an seine Lagerung. Denn Matratzen für Normalgewichtige sind für Übergewichtige mehr schlecht als recht geeignet. Zu groß ist die Gefahr eines entstehenden oder schwer verheilenden Dekubitus. Aber nicht erst bei der Lagerung im Bett besteht die Gefahr des Wundliegens. Schon beim Liegen auf einer falschen OP-Unterlage kann sich ein Dekubitus bilden.
Das zulässige Höchstgewicht von Matratzen in Reha-Kliniken hat sich innerhalb von weniger als zehn Jahren fast verdoppelt. Durch den Einsatz geeigneter Matratzen und Unterlagen lässt sich die Belastung des Körpers von 10 bis 12 auf 4 bis 6 Kilogramm pro Quadratzentimeter reduzieren. Die Entwicklung immer leistungsfähigerer Schäume macht dies möglich. Allerdings wird das Angebot bei steigenden Gewichtsanforderungen immer kleiner.
Während bei vielen Herstellern oberhalb der 180-Kilo-Grenze das Produktportfolio endet, bietet die GEFA Hygiene-Systeme GmbH & Co. KG auch Matratzen und Unterlagen für Menschen mit einem Gewicht weit jenseits dieser Schwelle an. Da bei Übergewichtigen häufig eine stärkere Schweißbildung auftritt, hat der Schaumstoffspezialist bei der Entwicklung seiner GEFATEX®-Schäume ein großes Augenmerk auf deren besonders effiziente Schweißabsorption gelegt.
Das Unternehmen mit Sitz in Grafschaft entwickelt seine Spezialität kontinuierlich weiter und kann Unterlagen für immer höhere Gewichte anbieten. „Wir lagern auch Pferde“, erklärt GEFA-Geschäftsführer Notger Weber um die Leistungsfähigkeit der GEFATEX®-Matratzen zu verdeutlichen. Tatsächlich: sogar mehrere hundert Kilogramm schwere Körper, die für eine Operation in die Schräg- oder Rückenlage gebracht werden müssen, können auf GEFATEX®-Spezialmatratzen und –unterlagen adäquat gelagert werden.
Lothar Schiefer