fit und munter - "So geht sächsisch.": Dresden und Sachsen fahren "zweigleisig" durch Mainmetropole (FOTO)

fit und munter

"So geht sächsisch.": Dresden und Sachsen fahren "zweigleisig" durch Mainmetropole (FOTO)



Sachsen und seine Landeshauptstadt werben mit himmlischen
Botschaftern auf den Schienen in Frankfurt am Main

Dresdens weltberühmte Engel von Raffael entfalten ihre Flügel und
fliegen ab März für ein Jahr durch die Frankfurter City - oder
besser: sie rollen. Die Sächsische Staatskanzlei, die hinter der
Freistaat-Kampagne "So geht sächsisch." steht, hat dafür gemeinsam
mit der Dresden Marketing GmbH eine komplette Straßenbahn individuell
gestalten lassen. Sie wird bis Mai 2016 zwischen Römer und Maintower
unter dem Slogan "Weltstars aus Sachsen - So geht sächsisch." für
Sachsen und für die Landeshauptstadt werben.

Die Motive, mit denen jeweils eine Seite der Straßenbahn belegt
ist, verfolgen ein Ziel: die Neugier auf den Freistaat und auf
Dresden zu wecken und auf charmante Weise den einen oder anderen
Frankfurter für einen Besuch in Sachsen zu begeistern.

"Zur offiziellen Einweihung der ''Sachsen-Bahn'' haben wir uns eine
besondere Aktion überlegt", berichtet Regierungssprecher Christian
Hoose. "Mit einer virtuellen Stadtrundfahrt durch Sachsen wollten wir
die Fahrgäste vor Ort neugierig auf Sachsen machen." Dafür wurden
überdimensionale Panoramamotive sächsischer Sehenswürdigkeiten im
Bahninneren angebracht, und eine Gästeführerin aus Sachsen lud die
Fahrgäste zur virtuellen Erkundungstour.

Dr. Bettina Bunge, Geschäftsführerin der Dresden Marketing GmbH
und verantwortlich für die Dresden Kampagne "Umwerfend anders",
betont: "Die Bewohner, aber auch die Besucher Frankfurts, sind eine
wichtige Zielgruppe für uns. Wir werden in der Mainmetropole auf
Dresden aufmerksam machen und für unsere schöne Stadt mit ihrer
großen Geschichte werben. Hierbei spricht auch die sehr gute
Verbindung per Flug, Bahn und Pkw von Frankfurt aus nach Dresden für
einen Besuch der sächsischen Landeshauptstadt."

Hartwig Fischer, Generaldirektor der Staatlichen Kunstsammlungen
Dresden, begrüßt die Aktion ebenfalls: "Rund um den Globus wird mit
unseren Engeln geworben. Eigentlich aber gehören die Engel zum
Personal eines der berühmtesten Gemälde der Welt, der ''Sixtinischen
Madonna'', die seit über 250 Jahren in der Dresdner Gemäldegalerie
Alte Meister beheimatet ist. Was liegt da näher, als sie für Sachsen
als Kulturbotschafter auf die Reise zu schicken?"

Hintergrundinformationen "So geht sächsisch."

Seit Herbst 2014 wirbt Sachsen unter dem Slogan "So geht
sächsisch." Im Mittelpunkt der Imagekampagne stehen die Stärken des
Freistaates: atemberaubende Landschaften, weltberühmte
Sehenswürdigkeiten, eine große kulturelle Vielfalt. "So geht
sächsisch." stellt auch den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort
Sachsen in den Mittelpunkt sowie die sächsischen Stärken in Sachen
Innovations- und Investitionsfreude, Kreativität, Erfindergeist,
Bodenständigkeit und Familienfreundlichkeit. Geschichten über
sächsische Macher finden sich unter www.so-geht-saechsisch.de.

Die Dresden Marketing GmbH ist als offizielle
Dachmarketingorganisation der Landeshauptstadt für die nationale und
internationale Vermarktung Dresdens als Tourismus, Wissenschafts- und
Wirtschaftsmetropole verantwortlich. www.marketing.dresden.de



Pressekontakt:
Frank Wend
Referatsleiter Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit |
Head of Public Relations
Tel. +49 (0)173961 5004
Mail: Frank.Wend@sk.sachsen.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: