Die LR Health & Beauty Systems GmbH (LR), einer der führenden
Anbieter von hochwertigen Schönheits- und Gesundheitsprodukten im
Direktvertrieb, blickt auf ein gutes Ergebnis im Jahr 2014 zurück.
Patrick Sostmann, Sprecher der Geschäftsleitung von LR, sieht mit
Blick auf das Jahr 2014 viele positive Signale. "LR konnte auch in
2014 in lokaler Währung sein Wachstum fortsetzen und verzeichnete bei
konstanten Wechselkursen eine deutliche Umsatzsteigerung. Leider
hatten einige Wachstumsmärkte negative Währungseinflüsse zu verbuchen
(z.B. Russland, Tschechien und Türkei), so dass der Umsatz zum
Vorjahr insgesamt 228 Millionen Euro beträgt. Es gibt zahlreiche sehr
erfreuliche Entwicklungen (z.B. Frankreich, Portugal und Polen), so
dass wir in der Gesamtbetrachtung mit unseren internationalen
Ergebnissen sehr zufrieden sein können", resümiert Sostmann. LR setzt
weiter auf eine langfristige Wachstumsstrategie und die
internationale Ausrichtung des Unternehmens. "Mit zunehmender
Internationalität kommen externe Einflussfaktoren auf uns zu, denen
wir mit einer stärker ausgeprägten internen Leistungsfähigkeit,
höherer Flexibilität und mehr Effizienz begegnen. Dabei können wir
auf rund 1.100 Mitarbeiter vertrauen, die hoch motiviert und top
ausgebildet sind", konstatiert Patrick Sostmann.
Im Sommer 2014 hat LR mit der neuen Kundengruppe "Premiumkunden"
sein Vertriebskonzept erweitert und damit erneut Maßstäbe in der
deutschen Direktvertriebsbranche gesetzt.
Gleichzeitig eröffnete das Unternehmen in Deutschland und
Österreich einen Online-Shop (shop.LRworld.com), so dass jetzt nicht
nur Vertriebspartner, sondern auch Endkunden online einkaufen können.
Mit neuester Webtechnologie und modernem Shopdesign ist LR in der
Lage, komplett unterschiedliche Inhalte für selbstständige LR
Vertriebspartner sowie für Endkunden anzubieten. In der
Markenkommunikation ist das Unternehmen letztes Jahr ebenfalls neue
Wege gegangen, um sich deutlicher als Marke in der Öffentlichkeit zu
positionieren. Das Unternehmensmotto "More quality for your life."
spiegelt ein produktbezogenes Leistungsversprechen und zugleich eine
wesentliche Komponente des Geschäftsmodells von LR wider. Kurzum:
Qualitativ hochwertige Schönheits- und Gesundheitsprodukte auf der
einen und Verbesserung des Lebensstandards durch
Verdienstmöglichkeiten im Direktvertrieb auf der anderen Seite.
Im vergangenen Jahr hat LR am Ahlener Standort signifikant
investiert, unter anderem wurde eine neue Abfüllanlage installiert.
LR bekennt sich damit eindeutig zu seiner deutschen Produktion und
dem Qualitätsversprechen "Made in Germany". Die neue Anlage
entspricht dem neuesten technologischen Stand, lässt sich sehr
schnell umrüsten und gewährleistet bestmögliche Qualität.
In 2014 spendete LR erneut mehr als 130.000 Euro an den
unabhängigen Verein LR Global Kids Fund e.V. (LRGKF), um Kindern aus
sozial schwierigen Verhältnissen neue Chancen zu eröffnen. Zudem
stellte LR die Infrastruktur und das Personal für die
Hilfsorganisation zur Verfügung. Seit Gründung in 2009 unterstützt
das Ahlener Unternehmen den Verein und übernimmt damit auch soziale
Verantwortung in seinen weltweiten Märkten.
2015 feiert das Unternehmen sein 30-jähriges Jubiläum und bietet
den Vertriebspartnern und Kunden ein außergewöhnliches
Geburtstagsjahr mit innovativen Maßnahmen. Ein besonderes Highlight
ist die Zusammenarbeit mit Guido Maria Kretschmer. LR ist es
gelungen, den derzeit beliebtesten deutschen Modedesigner und
Fernsehstar als Kooperationspartner zu gewinnen. Die Kreation eines
exklusiven Duftes bildet in Kürze den Auftakt der auf mehrere Jahre
ausgelegten Zusammenarbeit. Darüber hinaus wird LR eine neue
Produktkategorie im Pflege- und im Anti-Aging-Segment etablieren.
"Unser Ziel ist es, LR kontinuierlich als starke Marke auszubauen.
Unser Versprechen "More quality for your life." ist uns ein täglicher
Ansporn, um unsere Ziele zu erreichen. Für 2015 planen wir, den
Umsatz in Euro um 5 % zu steigern", blickt Patrick Sostmann
zuversichtlich in die Zukunft.
LR Health & Beauty Systems GmbH
Unter dem Motto "More quality for your life." produziert und
vermarktet die LR Unternehmensgruppe mit Hauptsitz im westfälischen
Ahlen über 600 verschiedene Schönheits- und Gesundheitsprodukte in 28
Ländern. Dazu zählen pflegende und dekorative Kosmetikartikel,
Parfums und Nahrungsergänzungsmittel. Im Duftsegment arbeitet das
1985 gegründete Unternehmen mit Prominenten wie Bruce Willis, Guido
Maria Kretschmer und Karolina Kurkova zusammen. LR ist mit 1.100
Mitarbeitern sowie tausenden registrierten Vertriebspartnern und
Kunden eines der führenden Direktvertriebsunternehmen in Europa. Seit
2014 sind die Produkte von LR auch im Online-Kundenshop rund um die
Uhr bestellbar. Die starke Marktposition von LR basiert vor allem auf
der qualitativ hochwertigen Produktpalette und dem attraktiven, in
der Branche beispielhaften Vergütungs- und Weiterbildungskonzept für
die Vertriebspartner. Mit dem 2009 gegründeten LR Global Kids Fund
e.V. unterstützt LR finanziell bedürftige Kinder und ihre Familien in
den verschiedensten Ländern der Welt - schnell und unbürokratisch in
Kooperation mit etablierten Institutionen vor Ort.
Pressekontakt:
Almut Kellermeyer | Head of Public Relations/Public Affairs
Telefon +49 (0) 2382 7060-106 - Telefax +49 (0) 2382 7060-179 -
E-Mail: a.kellermeyer@LRworld.com
Kruppstraße 55 - D-59227 Ahlen
LRworld.com - facebook.com/LRworld - twitter.com/LRworld