Hamburg, den 25.03.2015: Es war die erste Parade der bundesweiten Aktivierungskampagne KONFETTI-IM-KOPF, die unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident a.D. Professor Dr. Roman Herzog steht. Am Samstag, 21.03.2015, um 11:00 Uhr startete der Umzug am Hauptbahnhof und zog in Richtung Rathausmarkt, um dort gegen 13:00 Uhr für eine Abschlusskundgebung zu enden. Ziel war es, ein Zeichen zu setzen, dass Menschen mit Demenz in die Mitte unserer Gesellschaft gehören und ein Leben mit Demenz noch voller Freude sein kann.
Es war sehr bunt und wurde viel gelacht, gesungen und getanzt. Es war farbenfroh und voller Konfetti. Rund 1.000 Hamburger beteiligten sich an dem Umzug durch die Hamburger Innenstadt und wurden dabei von zahlreichen Zuschauern am Wegesrand begleitet.
Auch dabei war die CS Seniorenbetreuung Hamburg als Bestandteil des Verbunds der Senioren-Assistenz nach dem Plöner Modell. Geschäftsführende Gesellschafterin Christina Stang, zertifizierte Senioren-Assistentin, berichtet: „Es war aufregend, bei diesem bisher einzigartigen Event dabei zu sein. Alle waren so gut gelaunt und es hat viel Spaß gemacht, die Parade zu begleiten.“ Sie fährt fort: „Das Kernthema ist natürlich schon sehr ernst, aber der spielerische und fröhliche Umgang macht es allen Beteiligten leichter. Gerade Normalität und Freude ist das, was häufig fehlt.“