Mitten in der West-Berliner Innenstadt hat ein neues Zuhause für Menschen eröffnet, die intensivpflichtig sind oder Anspruch auf eine spezialisierte ambulante Palliativ-Pflege (SAPV) haben. Insgesamt 22 in sich abgeschlossene Apartments stehen den Mietern zur Verfügung. Die Lage mitten in der Stadt, das lebendige Umfeld und die gute Erreichbarkeit sprechen für den Standort dieses neuartigen Wohnkonzepts.
Schon vor der offiziellen Eröffnung von hauseins war ein Großteil der Apartments vermietet. Mit der Konzeption von in sich abgeschlossenen kleinen Wohnungen, die ein weitgehend selbstständiges Leben ermöglichen und dem gleichzeitigen Angebot einer externen Intensiv- oder Palliativpflege wurde in Berlin eine Lücke gefüllt. Anmieten können diese Apartments Menschen, die nicht mehr im Krankenhaus behandelt aber in ihrem alten Zuhause – aus welchen Gründen auch immer – nicht mehr versorgt werden können.
Alle Apartments verfügen über einen kleinen Flur, der auf Wunsch mit einer Pantry-Kitchinette ausgestattet werden kann, einem geräumigen Wohn-/Schlafbereich und einem eigenen, behindertengerechten Duschbad. Trotz ihrer individuellen Atmosphäre sind die Apartments hochspezifisch auf die Anforderungen allein lebender, intensivpflichtiger und Palliativ-Patienten ausgerichtet. So befinden sich alle Anschlüsse, technische Vorrichtungen und Ausstattungen genau dort, wo sie im Alltag gebraucht werden. Eine bedarfsgerechte Alarm- und Brandmeldeanlage gehört ebenso zur Ausstattung wie Kommunikations- und Unterhaltungsmedien (Internet, Fernsehen, Telefon, etc.).
Zusätzlich zu den Apartments bietet hauseins Begegnungszonen innerhalb der einzelnen Etagen und innerhalb des Hauses an. Die lichtdurchfluteten, gemeinschaftlich zu nutzenden Lebensbereiche dienen den Mietern als Orte der Kommunikation und des sozialen Lebens. Loungen, große Gemeinschaftsküchen und die Lobbies werden genutzt, um sich zu verabreden und Zeit gemeinsam zu verbringen. Barrierefreie Zugänge zur Sonnenterrasse und zum Garten und die anforderungsgerechten Sanitäranlagen komplettieren dieses in allen Details durchdachte Wohnangebot von hauseins. Alles ist licht und hell, freundlich und anspruchsvoll eingerichtet.
Die Apartments sind auf zwei Etagen verteilt, die jeweils auf unterschiedliche Mietergruppen ausgerichtet sind. Während auf der ersten Etage die intensivpflichtigen, meist tracheotomierten und beatmungspflichtigen Mieter ihr neues Zuhause gefunden haben, leben auf der zweiten Etage Menschen, die einen Anspruch auf eine Palliativversorgung haben.
Das Beratungszentrum
Herzstück von hauseins ist das Beratungszentrum im Erdgeschoss des Gebäudes. Hier finden Mieter und deren Angehörige stets Hilfestellung bei allen Fragen rund um die Lebensgestaltung von Intensiv- und Palliativpatienten. So werden hier externe Fachbereiche und Anbieter wie Reha-Einrichtungen und Fachärzte koordiniert, behördliche und soziale Fragen geklärt und bei der Suche nach anderen Dienstleistern, wie Physio- und Ergotherapeuten, Logopäden oder Fußpflegern geholfen. Ein interdisziplinäres Netz und speziell auf den Bedarf der Klientel ausrichteten Anbietern hat sich inzwischen gefunden und wird vom hauseins-Beratungszentrum koordiniert.
Durch einen regen Kontakt zu Vereinen, kirchlichen und sonstigen Organisationen und Besuchsdiensten nehmen die Mieter von hauseins so weit wie möglich am gesellschaftlichen Leben teil. Im Beratungszentrum finden für Angehörige, Interessierte und potenzielle neue Mieter regelmäßig Informationsveranstaltungen, Ausstellungen und Gesprächskreise statt. Wechselnde Kunstausstellungen und andere kulturelle Aktionen runden das Angebot im hauseins ab.
Für Rückfragen oder weiteren Informationen steht www.beatmungspflegeportal.de jederzeit gerne zur Verfügung. Weitere Informationen zu unserem Kompetenzpartner „hauseins – Das Berliner Intensiv- und SAPV-Zentrum“ können Sie auf unserem Portal finden: http://www.beatmungspflegeportal.de/pflege/wohn-und-uebergangsgruppen/berlin/hauseins-das-berliner-intensiv-und-sapv-zentrum.html
Kontaktdaten:
beatmungspflegeportal
Alte Bahnhofstr. 82
D-44892 Bochum
www.beatmungspflegeportal.de
Redaktion Ansprechpartner:
Sylvia Schreiber
Telefon.: 0234 – 4385664
Mail: redaktion@beatmungspflegeportal.de
Fax: 0234 – 294381