- GDV-Verhaltenskodex
- Bekenntnis zur Qualitätsberatung
- positives Prüfergebnis
Der Barmenia-Konzern erhält ein positives Prüfungsergebnis aus der
Umsetzung des Verhaltenskodex für den Versicherungsvertrieb des
Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), dem der
Konzern 2013 beitrat. Der Kodex zeigt die Position der
Versicherungswirtschaft auf, die die Branche unter einer guten und
fairen Beratung zum Wohle der Versicherten versteht.
Das positive Prüfungsergebnis attestiert die Einhaltung der
Regeln. Die Prüfung der Umsetzung des Kodex erfolgte durch einen
unabhängigen Wirtschaftsprüfer. Alle beigetretenen Unternehmen werden
Zug um Zug mit Testat auf www.gdv.de veröffentlicht. Zudem ist eine
Veröffentlichung im Jahresbericht des GDV vorgesehen.
Barmenia-Vertriebsvorstand, Frank Lamsfuß: "Die Qualität der Beratung
ist ein wesentlicher Baustein für zufriedene Kunden. Uns ist es
deshalb sehr wichtig, Kernelemente in einem Verhaltenskodex definiert
zu wissen."
Der Verhaltenskodex definiert Maßstäbe für den Beratungsprozess im
Vertrieb und legt Normen und Werte für die Versicherungsbranche fest.
Dazu gehören u. a. klare und verständliche Versicherungsprodukte, die
Ausrichtung am Kundenbedürfnis bei der Beratung und Vermittlung,
Compliance-Vorschriften für Vermittler und Mitarbeiter, die
Dokumentation des Beratungsgesprächs beim Abschluss, die
anlassbezogene Beratung auch nach Vertragsschluss, die Beachtung des
Kundeninteresses bei Abwerbungen bzw. Umdeckungen, die eindeutige
Legitimation gegenüber dem Kunden, die Vermittlerqualifikation und
die verbindliche Anerkennung des Kodex.
Wesentliche Neuerungen sind die Niederlegung von
Compliance-Vorschriften für Vermittler und Mitarbeiter, die auch
ethische und moralische Grundsätze beinhalten, sowie die
kontinuierliche Weiterbildung und Qualifizierung von
Versicherungsvermittlern.
Die Barmenia zählt zu den großen unabhängigen Versicherungsgruppen
in Deutschland. Das Produktangebot der Unternehmensgruppe reicht von
Kranken- und Lebensversicherungen über Unfall- sowie
Kfz-Versicherungen bis hin zu Haftpflicht- und Sachversicherungen.
Über 3.400 Innen- und Außendienstmitarbeiter und eine Vielzahl von
Maklern betreuen mehr als eine Million Kunden und einen Bestand von
über 1,8 Millionen Versicherungsverträgen.
Die Pressemeldung erhalten Journalisten unter www.presse.barmenia.de.
auch unter www.facebook.de/barmenia, www.twitter.com/barmenia,
www.xing.com/companies/barmenia.
Pressekontakt:
Martina Seidel
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0202 438-2834
Fax: 0202 438-03-2834
E-Mail: martina.seidel@barmenia.de
Internet: www.barmenia.de