fit und munter - VAMED und c.a.r.u.s. HMS vertiefen Zusammenarbeit bei der Einführung moderner IT

fit und munter

VAMED und c.a.r.u.s. HMS vertiefen Zusammenarbeit bei der Einführung moderner IT

Der Krankenhausdienstleister VAMED und c.a.r.u.s. HMS werden bei der Einführung moderner IT-Systeme in Krankenhäusern künftig noch enger zusammenarbeiten. Dazu haben beide Unternehmen ihre bestehende Kooperation erweitert und auf eine vertragliche Basis gestellt. Durch die neue Partnerschaft bündeln sie ihre jeweiligen Kompetenzen und Erfahrungen: VAMED bietet unter anderem IT-Gesamtlösungen an, die an den jeweiligen Bedarf eines Klinikums angepasst sind. c.a.r.u.s. HMS entwickelt und vertreibt höchst leistungsfähige Softwareprodukte für Krankenhäuser.
VAMED erarbeitet gemeinsam mit dem jeweiligen Krankenhaus ein IT-Gesamtkonzept, das sämt-liche Arbeitsabläufe unterstützt, den Informationsfluss verbessert, Schnittstellen vereinfacht und den Dokumentationsaufwand verringert. Dabei berücksichtigen die IT-Fachleute vorhandene Sys-teme, wählen am Markt passende innovative Produkte aus und integrieren diese zu einer optima-len, an die Arbeitsabläufe des Krankenhauses angepassten Gesamtlösung. Künftig wird VAMED ihren Kunden auch Softwarelösungen von c.a.r.u.s. HMS anbieten. Dazu gehören insbesondere einzelne hoch spezialisierte Module, beispielsweise das OP-Ressourcen-Management und die elektronische Arztbriefschreibung, aber auch die KIS-Komplettlösung cHMS|EasyRun, die sich als „Rundum-Sorglos-Paket“ insbesondere an kleine und mittlere Krankenhäuser richtet.

Diese Zusammenarbeit bewährt sich aktuell bei einem Pilotprojekt in der rumänischen Universi-tätsstadt Oradea. Im dortigen Zentralkrankenhaus wird unter der Projektleitung von VAMED das Stationsmanagement von c.a.r.u.s. HMS eingeführt. Im ersten Schritt werden Patientenaufnah-men, Verlegungen und Entlassungen sowie die Arztbriefschreibung in die Software integriert. An-schließend folgt die Leistungsstelle Sonographie mit ihrem gesamtem Auftrags- und Befundpro-zess. Dieses Pilotprojekt soll gegen Ende Dezember 2009 erfolgreich abgeschlossen werden. Im zweiten Schritt wird die Software auch in den 5 städtischen Krankenhäusern in Oradea eingeführt.

„Die Softwareprodukte von c.a.r.u.s. sind aus dem Klinikalltag heraus entwickelt worden und unter-stützen die Arbeitsabläufe bei Medizin und Pflege deshalb optimal“, sagt Holger Dettmann, Ge-schäftsführer von VAMED. Dr. Matthias Rath, Geschäftsführer von c.a.r.u.s. HMS, ergänzt: „Mit ihrer langjährigen Erfahrung in der technischen Betriebsführung von Krankenhäusern kennt sich VAMED mit den dortigen Prozessen hervorragend aus und kann einzelne IT-Systeme zu einer benutzerorientierten Gesamtlösung verschmelzen“.

Bei den gemeinsamen Projekten übernimmt VAMED künftig die Projektleitung, das Projektmana-gement, die Anpassung der Software an die jeweiligen Bedürfnisse der Anwender sowie deren Schulung. Auf Basis der dabei gesammelten Erfahrungen wird c.a.r.u.s. HMS ihre bestehenden Module weiterentwickeln und neue Softwareprodukte für das Gesundheitswesen konzipieren.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: