fit und munter - SERMO, das wichtigste soziale Netzwerk für Ärzte, kündigt globale Expansion an: Beginn mit Großbritannien; erster Kanal der Zusammenarbeit für britische und amerikanische Ärzte

fit und munter

SERMO, das wichtigste soziale Netzwerk für Ärzte, kündigt globale Expansion an: Beginn mit Großbritannien; erster Kanal der Zusammenarbeit für britische und amerikanische Ärzte


SERMO, das bahnbrechende und führende
US-Sozialnetzwerk für Ärzte, hat seine internationale Expansion
bekannt gegeben, was SERMO zum ersten weltweiten medizinischen
sozialen Netzwerk macht, das exklusiv Ärzten zur Verfügung steht.

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SERMO ist eine virtuelle Lounge für Ärzte, ein akademisches
Krankenhaus und eine internationale medizinische Konferenz in einem.
Ärzte kommen in diesem einzigartigen Internet-Treffpunkt zusammen, in
dem offene Diskussionen, virtuelles Lernen und medizinisches
Crowdsourcing stattfinden. Medizinisches Crowdsourcing ist ein
disruptives Phänomenon im Gesundheitsbereich, mittels dessen Ärzte im
Internet ihr Wissen vereinen, um Patientenfälle zu lösen.

SERMO expandiert global und nimmt als erstes Land Großbritannien
mit 38.000 britischen Ärzten zum vorhandenen US-Sozialnetzwerk von
305.000 Ärzten hinzu. SERMO zielt darauf ab, bis zum Ende des Jahres
2015 Ärzte in einer Vielzahl von Ländern zusammenzuführen.

Umfragen unter Ärzten weltweit bestätigen die Wichtigkeit eines
globalen medizinischen sozialen Netzwerks:


-- 80 Prozent der US-Ärzte messen einem internationalen medizinischen
sozialen Netzwerk Wert bei.
-- 85 Prozent der Ärzte aus Frankreich, Deutschland, Japan,
Großbritannien, Brasilien, Russland, Kanada, China und Indien möchten
dem führenden US-amerikanischen sozialen Netzwerk für Ärzte
beitreten.
-- 83 Prozent der britischen Ärzte geben an, dass die Zusammenarbeit über
ein globales soziales Netzwerk ihnen helfen wird, schwierige Fälle
effektiver zu behandeln.


Grenzüberschreitende Zusammenarbeit von Ärzten verbessert die
Patientenversorgung

Unter dem heute herrschenden Zeitdruck sind Ärzte bei der Arbeit
und Entscheidungen über Behandlungen mehr und mehr mit den momentanen
Fakten und ihrer Erfahrung allein. Es gibt nur wenig Zeit zur
Zusammenarbeit mit Kollegen. Viele Fälle sind aber nicht wirklich
klar und fallen in "Grauzonen", in denen Ärzte der Überzeugung sind,
dass der Rat von Kollegen hilfreich sein könnte.

Medizin ist nicht immer eindeutig und Ärzte verlassen sich
aufeinander

Eine kürzliche Umfrage von SERMO unter 3.420 Ärzten aus den USA
und Europa erkundete diese medizinische Grauzone. Die Mehrheit der
befragten Ärzte gab an, dass mindestens 20 % (1 von 5) ihrer Fälle
sich in dieser Grauzone befänden:


-- 99 % der befragten Ärzte aus Großbritannien, Frankreich, Deutschland,
Italien und Spanien gaben an, dass mindestens 20 % ihrer Fälle nicht
völlig klar sind.
-- 75 % der befragten US-Ärzte gaben an, dass mindestens 20 % ihrer Fälle
sich in dieser Grauzone befänden.


Bis jetzt stand Ärzten kein virtueller Kanal zur
grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zur Verfügung. Da Erfahrungen,
Behandlungsstandards und Behandlungsansätze sich weltweit
unterscheiden, ist die Möglichkeit, medizinische Fachkenntnisse in
einem sozialen Netzwerk nur für Ärzte sicher und schnell
auszutauschen, von großem Wert.

Dr. Roger Henderson, ein britischer Arzt, der als Anhänger
sozialer Netzwerke zur Lösung medizinischer Probleme bekannt ist,
sagt dazu: "Es ist erstaunlich, dass ein Großteil medizinischer
Fachkenntnis und Erfahrung nicht ausgetauscht wird. Nur wenige
Fortschritte werden publiziert und die Durchführung medizinischer
Studien dauert Jahre. Aber Ärzte weltweit fügen ihrem
Erfahrungsschatz täglich medizinische Innovationen zu. SERMO ist ein
Kanal, über den Ärzte sofortigen Zugriff auf hunderte Arbeitsjahre
Erfahrung besitzen. Damit stehen wir bei schwierigen Entscheidungen
nicht mehr allein."

Dr. Richard Armstrong, ein Chirurg aus Michigan, der seit fast
einem Jahrzehnt Mitglied von SERMO ist und mehr als 1.000 Fälle
veröffentlichte sagt, dass SERMO sein Leben verändert hat. "Ich
erinnere mich speziell an einen Patienten mit metastatischem
Schilddrüsenkrebs. Ich benötigte Informationen einer Reihe von
Spezialisten, die über das ganze Land verteilt waren, hunderte von
Meilen weit fort. Innerhalb von 24 Stunden nach Veröffentlichung
dieses Krebsfalles besaß ich Input von mehr als 40 Ärzten. Das ist in
einer normalen klinischen Umgebung schlicht nicht zu erzielen. Mit
der Hilfestellung meiner Kollegen konnte ich diesen Patienten unter
einem Universitäts-Studienprotokoll mit Tyrosin-Kinaseinhibitoren
behandeln und mit Stand von heute hat der Patient mehr als sieben
Jahre überlebt, trotz schlechter Aussichten. Solche Umstände sind
nicht selten. SERMO hilft täglich Ärzten bei schwierigen Fällen und
rettet Leben. Die Auswirkungen dieser Technik beginnen erst, sich
durchzusetzen. Ich bin der Überzeugung, dass aus den vereinten
Kenntnissen von Millionen Ärzten, die weltweit nahtlos kommunizieren,
wirksame medizinische Innovation entstehen wird, wenn SERMO
traditionelle Barrieren aufhebt."

"Diese völlig neue Möglichkeit der Kommunikation mit Kollegen auf
der ganzen Welt und zur Zusammenführung unseres medizinischen Wissens
gibt uns Zugriff auf Informationen ohne die Einschränkungen von Zeit
und Raum", sagte Dr. James Wilson, amerikanisches Mitglied von SERMO
und Prognostiker von Infektionskrankheiten aus Colorado. "Ebola und
die kürzliche Masernepidemie haben gezeigt, dass der Ausbruch von
Krankheiten keine Grenzen kennt."

"Medizinisches Crowdsourcing verändert die Behandlung von
Patienten und das Interesse an virtueller Zusammenarbeit unter Ärzten
wächst", sagte Peter Kirk, CEO von SERMO. "Allein im letzten Monat
haben Ärzte 37.000 Stunden auf SERMO verbracht. Im letzten Jahr
wurden von Ärzten 3.500 schwierige Fälle gepostet. Diese Fälle wurden
700.000-mal aufgerufen und erhielten 50.000 Kommentare. Auf die
meisten Fälle gibt es innerhalb von 1,5 Stunden Reaktionen und
innerhalb von 24 Stunden eine Lösung. Diese Zahlen beziehen sich nur
auf die USA. Wenn wir das Netzwerk global ausdehnen, wird sich diese
Art von Zusammenarbeit exponentiell erweitern."

Ein integrales Element von SERMO und ein Alleinstellungsmerkmal
gegenüber anderen bekannten Ärztenetzwerken ist die Anonymität in
einer Umgebung nur für Ärzte. Die Anonymität ist entscheidend, damit
Ärzte sich sicher fühlen, ihre Meinung darzulegen und die klinische
Meinung von Kollegen einzuholen, ohne negative Folgen fürchten zu
müssen.

Umfrageergebnisse von SERMO


-- "80 % der US-Ärzte sehen Wert darin, einem internationalen
medizinischen Sozialnetzwerk beizutreten, um Kenntnisse mit Kollegen zu
teilen." 107 US-Ärzte, August 2014
-- "85 % internationaler Ärzte sind interessiert daran, dem führenden
US-amerikanischen sozialen Netzwerk für Ärzte beizutreten." 270 Ärzte
aus Frankreich, Deutschland, Japan, Großbritannien, Brasilien,
Russland, Kanada, China und Indien, Juli 2014
-- "83 % der britischen Ärzte geben an, dass die Zusammenarbeit über ein
weltweites soziales Netzwerk ihnen bei der effektiveren Lösung
schwieriger Fälle helfen wird." 251 britische Ärzte aus 16
Spezialgebieten, Februar 2015
-- "87 % der Ärzte aus Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien
und Spanien gaben an, das 20 % ihrer Fälle nicht völlig klar sind."
251 Ärzte aus Großbritannien und 205 Ärzte aus Frankreich,
Deutschland, Italien und Spanien, Februar 2015
-- "75 % der US-Ärzte sagen, dass mindestens 20 % der Fälle in der
Grauzone sind." 2.945 Ärzte, März 2015


Über SERMO

SERMO ist das Top-Sozialnetzwerk der USA für zugelassene und
verifizierte Ärzte. Auf SERMO können sich Ärzte über ihre tägliche
medizinische Praxis austauschen. SERMO wurde 2005 mit dem Ziel
gegründet, Ärzte zusammenzuführen und ihnen eine sichere, geschützte
und vertrauliche Plattform für freie und offene Diskussionen zu
bieten. SERMO ist eine virtuelle Lounge, in der Ärzte sich offen über
Beruf und Leben austauschen. Zudem ist es ein Ort, an dem Ärzte
voneinander lernen. Sie können Fragen stellen und Rat und Meinungen
von Kollegen einholen. Im Lauf eines Jahrzehnts haben Ärzte in SERMO
durch diese Fragen und Antworten eine wichtige medizinische
Wissensdatenbank aufgebaut. Mit mehr als 305.000 verifizierten
US-Ärzten aus 93 Spezialgebieten, die 40 % der amerikanischen
Ärzteschaft repräsentieren und 38.000 britischen Ärzten, die 16 % der
britischen Ärzteschaft repräsentieren, fördert SERMO das
gemeinschaftliche Wissen von Ärzten, medizinisches Crowdsourcing und
das Teilen von Wissen und damit den Fortschritt der Medizin.

Was sind die Umfragen von Befragungen von SERMO?

SERMO ist mit 1,6 Millionen Fachleuten aus dem Gesundheitsbereich
in einem sozialen Netzwerk und einem digitalen Forschungsnetzwerk in
80 Ländern das größte Umfrage- und Befragungsinstitut der Welt im
Gesundheitsbereich. SERMO führt jährlich 700.000 Befragungen durch.

Zusätzlich zu formellen Umfragen führt SERMO im sozialen Netzwerk
auch regelmäßige Stimmungsbefragungen durch. Wir nehmen den Puls der
Ärzte bei wichtigen medizinischen Themen, Gesundheitspolitik und
täglichen Problemen der Praxis. Diese Befragungen erzielen bis zu
3.000 Antworten. Mitglieder erhalten für die Teilnahme an
SERMO-Befragungen keine Anreize. Unsere Befragungen gehören zu den
beliebtesten Bereichen der Website und zielen darauf ab, die
ungefilterten Stimmen und Stimmungen der Ärzte wiederzugeben.

Die Demografie der Ärzte im US-Netzwerk von SERMO entspricht sehr
präzise dem Querschnitt amerikanischer Ärzte. Damit spiegeln
Befragungen von SERMO oft einen breiten Querschnitt der medizinischen
Meinung der USA. Im Zuge der Expansion von SERMO nach Großbritannien
(und in Kürze weltweit) können diese Befragungen auf bestimmte Länder
abzielen, um Meinungen bei Fragen nationaler Relevanz einzuholen.
Meinungsumfragen im sozialen Netzwerk sind offen und werden den
Medien kostenlos zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen unter SERMO.com [http://www.sermo.com/]

Medienkontakte: Osnat Benshoshan, SVP für Marketing & Strategie
bei SERMO
osnat.benshoshan@sermo.com[mailto:osnat.benshoshan@sermo.com];
+1-805-479-8343

Dr. Kristin Polman kpolman@shinecommunications.co.uk[mailto:kpolm
an@shinecommunications.co.uk]; +44-(0)7768-649-655

Victoria Khamsombath, SHIFT Communications
SERMO@shiftcomm.com[mailto:SERMO@shiftcomm.com]; +1-617-779-1859

Web site: http://www.sermo.com/
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