Das Immunsystem des Menschen ist stark von den aufgenommenen Nährstoffen, die auch als Vitalstoffe bezeichnet werden, abhängig. Sich nur von Süßigkeiten und Weißmehlprodukten zu ernähren wäre hierbei fatal, denn neben viel Fett und Zucker finden sich darin kaum Vitamine, Mineralstoffe oder wichtige Spurenelemente, die den Erregern Paroli bieten können. Hier ist die Wahl von Obst und Gemüse der Saison eine wirklich clevere Vorgehensweise, die selbst Nahrungsergänzungsmittel vollkommen überflüssig werden lassen.
Heimisches saisonales Gemüse erweist sich in Sachen Immunstärkung als eine mehr als nur gesunde Möglichkeit, mittels schmackhaften Mahlzeiten den Organismus von innen zu kräftigen. Top-Gemüse für die Gesundheit sind nun ab September Kürbis, Fenchel, Weiß- und Rotkraut, Chinakohl oder auch der Sellerie. Neben einer Frische enthalten all diese Gemüsesorten unterschiedliche Anteile sämtlicher Vitamine, zahlreiche Mineralstoffe wie etwa das wertvolle Kalzium oder Kalium, sowie Spurenelemente, die in ihrer Kombination aus Selen, Zink, Folsäure und vielen weiteren Vitalstoffen ein Schutzschild gegen die nun verstärkt auftretenden Erreger aufbauen.
Welche Gemüsesorten sich nun besonders zur Immunabwehr eignen, welche Vitalstoffe sich darin verbergen und wozu diese noch alles gut sind, lässt sich unter http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Naturkost/Gemuese/Artikel/4325.php nachlesen. Gut gewappnet gegen die Krankheitserreger macht dann auch der kommende goldene Herbst noch so richtig Spaß, denn ohne Schnupfen und Co kann man in der Natur auch an kühlen Tagen viel erleben.