Die Tape-Streifen bestehen aus Baumwolle. Damit sie auf der Haut kleben, haben sie auf der Rückseite eine Klebeschicht aus Acryl. Kinesio-Tape ist der menschlichen Haut nachempfunden und sitzt daher auch wie eine zweite Haut, sobald es auf den Muskel geklebt wird. Die Einsatzgebiete sind vielfältig. Kinesio-Tape kann sowohl gegen Schmerzen als auch zur Steigerung der Beweglichkeit und der Leistungsfähigkeit eingesetzt werden. Nicht zuletzt deshalb ist es auch bei Sportlern aus aller Welt so beliebt. Das Tape ist atmungsaktiv und sehr flexibel, wodurch es so ziemlich jede Bewegung des Trägers problemlos mitmacht.
Das Kinesio-Tape wurde vor mehr als 30 Jahren (1979) vom Chiropraktiker Kenzo Kase in Japan entwickelt. Zunächst kamen die dortigen Sumoringer in den Genuss dieses Tapes, da man auf der Suche nach einem Hilfsmittel war, welches wertvolle Dienste im Kampf gegen Muskelschmerzen leisten konnte. Durch das Aufkleben auf die Haut wird der Muskel leicht angehoben, was einer bessere Durchblutung und einen erhöhten Stoffwechsel zur Folge hat. Dadurch kann es auch einen schmerzlindernden Effekt haben.
Die Anwendung von Kinesio-Tape
Die Tapes sind sehr einfach in der Anwendung. Es wird auf den Muskel aufgeklebt und sitzt dort dann wie eine zweite Haut. Oftmals fällt es dem Träger schon nach kurzer Zeit gar nicht mehr auf, dass er dieses Tape überhaupt trägt. Allerdings sollte man darauf achten, dass dadurch keinerlei Bewegungen eingeschränkt werden. Kinesio-Tape kann mehrere Tage am Stück getragen werden und sollte erst dann entfernt werden, wenn es sich von allein ablöst oder wenn sich die Ränder der Streifen zu lösen beginnen. Nebenwirkungen gibt es in dem Sinne nicht, jedoch kann es vereinzelt zu Hautirritationen kommen. Wenn sich etwa unter dem Tape ein starker Juckreiz bemerkbar macht, sollte es umgehend entfernt werden.
Vor dem Aufbringen des Tapes sind nur wenige Dinge zu beachten. Rasiert werden sollten nur stark behaarte Stellen. Allerdings sollte vor der Anwendung auf das Eincremen der Haut verzichtet werden, da der Kleber auf der Rückseite sonst nicht richtig halten kann. Ansonsten kann man mit dem Tape sogar duschen oder baden gehen, ohne dass es sich von der Haut löst. Lediglich ein zu starkes Abrubbeln danach sollte vermieden werden, um das Tape nicht anzulösen.
Das Original Kinesio-Tape ist ein wirksames Hilfsmittel nicht nur im Bereich der Schmerzlinderung. Nicht umsonst ist es bei Sportlern schon seit langer Zeit beliebt.