Die Axel Springer SE erwirbt 25 Prozent an der LAUT
AG. Die Gesellschaft mit Sitz in Konstanz ist in den Geschäftsfeldern
Musikjournalismus und Webradio aktiv. Sie betreibt die
Online-Angebote www.laut.de und www.laut.fm.
Das Musikmagazin laut.de erreicht monatlich 0,8 Millionen Nutzer
(AGOF) unter anderem mit Neuigkeiten aus der Musikwelt, Albumkritiken
und Künstlerportraits. Über die Webradio-Plattform laut.fm sind über
1.200 Radiosender für jeden Musikgeschmack abrufbar, die von speziell
ausgewählten Nutzern selbst erstellt werden. Monatlich 7,9 Mio.
Hörvorgänge (ma IP audio) machen laut.fm zu einem der
reichweitenstärksten Webradioangebote Deutschlands.
Christoph Falke, Head of TV und Radio Portfolio bei Axel Springer:
"Die Online-Angebote der LAUT AG ergänzen unsere bestehenden
Radiobeteiligungen perfekt. Insbesondere der Webradiomarkt bietet
beste Chancen für digitales Wachstum. Die wollen wir gemeinsam
nutzen."
Rainer Henze, Vorstand der LAUT AG: "Wir freuen uns, mit Axel
Springer einen strategischen Partner mit hoher Radio- und
Musikkompetenz gefunden zu haben. Gemeinsam werden wir das Wachstum
der LAUT AG zur führenden digitalen Musikmarke weiter beschleunigen
können."
Die Axel Springer SE besitzt mit Beteiligungen an Radiosendern wie
Antenne Bayern, Hit Radio FFH, Radio Hamburg, Radio ffn oder Antenne
1 eines der führenden deutschen Radio-Portfolios. Axel Springer
Mediahouse Berlin bündelt zudem die journalistische Musikkompetenz
mit Marken wie ROLLING STONE, MUSIKEXPRESS oder METAL HAMMER.
Pressekontakt:
Michael Schneider /
Tel: +49 30 2591 77644 /
michael.schneider@axelspringer.de //