Wer kennt es nicht, Stress und Hektik bestimmen den Alltag. Kaum Zeit das Essen in Ruhe zu genießen und ausgiebig zu kauen. Und natürlich wissen wir alle, dass wir abends keine "schweren" Mahlzeiten mehr zu uns nehmen sollten. Aber halten wir uns dran?
Abhilfe schafft hier Slow Control. Die Gabel misst wann, wieviel und wie lange man isst. Die Kontrolle dieser Faktoren kann genutzt werden, um die Zunahme von Speisen zu optimieren und sich so besonders gesund zu ernähren.
Die 10S Gabel von Slow Control wird wie normales Besteck benutzt. In frei einstellbaren Intervallen macht sie darauf aufmerksam, dass der nächste Bissen eingeführt werden kann und konditioniert so ein langsameres und damit gesünderes Essverhalten.
Außerdem ermöglicht es Slow Control, Daten zu allen eingenommenen Mahlzeiten zu erfassen und per Computer oder Smartphone zu analysieren. Hierbei können auch Bilder zu den Daten hinzugefügt werden. Es ergibt sich so eine umfassende Bibliothek der eigenen Essgewohnheiten. Die Fortschritte sind so leichter erkennbar und die Vorgaben leichter einzuhalten.
Die Daten von der Gabel können per Micro-USB-Schnittstelle oder Bluetooth an das Smartphone oder den Rechner übertragen werden. Die Software von Slow Control bietet zahlreiche Möglichkeiten, die erfassten Daten in gut verständlichen Grafiken und Diagrammen anzuzeigen und bietet Tipps, das Essverhalten zu optimieren.
Alle Daten zum Essverhalten werden automatisch gespeichert und können sehr bequem z.B. mit einem Arzt oder Ernährungsberater geteilt und analysiert werden. So erhält der Patient sofortiges Feedback, wenn sich Werte verschlechtern sollten.
Die Gabel ist wahlweise in fünf verschiedenen Farben erhältlich und kostet regulär EUR 99,00. Bezug in Deutschland über digiwell.de zum derzeitigen Sonderpreis ab EUR 79,00. Die Software ist hierbei für iOS Systeme, Windows und Apple Mac Systeme erhältlich und kann kostenlos heruntergeladen werden.
Weitere Informationen über die smarte Gabel auf digiwell.de
"10S" steht übrigens für 10 Sekunden, die Zeit, die mindestens zwischen zwei Bissen vergehen sollte.