Die Coca-Cola light Initiative "Hör auf dein Herz" setzt sich mit
Gendermedizinerin Prof. Dr. Regitz-Zagrosek und TV-Star Palina
Rojinski auch in diesem Jahr für die Herzgesundheit junger Frauen
ein.
Von Herzinfarkten und Schlaganfällen sind heute deutlich mehr
junge Frauen in Deutschland betroffen als noch vor 15 Jahren. Dies
teilte die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DGK) zum Auftakt
ihrer 81. Jahrestagung Anfang April in Mannheim mit. Demzufolge steht
die Gesellschaft vor einer aktuellen Herausforderung: Aufklärung der
Zielgruppe junger Frauen, die nicht ausreichend darüber informiert
ist, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen auch für sie zum
Gesundheitsrisiko werden können.
Die Aktualität des Themas bestätigt das Engagement von Coca-Cola
light. Mit der Initiative "Hör auf dein Herz" wird diese Arbeit auch
im fünften Jahr fortgesetzt. Bereits seit 2011 macht Coke light auf
die Herzgesundheit insbesondere junger Frauen aufmerksam. Die
Initiative "Hör auf dein Herz" zeigt, wie wichtig Prävention ist, und
gibt praktische Tipps. Denn gerade die Generation moderner
selbstbewusster Frauen lebt ein oft temporeiches Leben und vergisst
dabei, auf die persönliche Balance zu achten.
Initiativen-Botschafterin Palina Rojinski macht auf einen der
Hauptrisikofaktoren aufmerksam: emotionaler Stress. "Ich kenne das
Gefühl, häufig durch meinen Alltag zu hetzen", sagt der erfolgreiche
TV-Star. "Aber mir sind jetzt die Risiken bewusst und ich versuche,
mehr auf mein Herz zu hören - dazu möchte ich auch andere Frauen
inspirieren."
Bewusstsein für einen aktiven und ausgeglichenen Lebensstil
Coca-Cola light ermutigt Frauen, ihr Leben voll auszuschöpfen und
bewusst zu genießen - und dabei im Gleichgewicht zu bleiben. Denn
dauerhafter emotionaler Stress - das untersucht die Gendermedizinerin
Prof. Dr. Regitz-Zagrosek aktuell - kann zum "Broken-Heart-Syndrom"
führen. Die Forscherin befasst sich seit 2014 mit dem noch kaum
bekannten Stressphänomen, das zu 90 Prozent bei Frauen auftritt. Als
Gründungspartner der Initiative "Hör auf dein Herz" hat Coca-Cola
light die Frauenherzforschung bislang mit insgesamt 700.000 Euro
unterstützt.
Mehr Informationen auf http://www.hoeraufdeinherz.de und
http://www.coke-light.de
Hinweis für Journalisten:
Download der Pressemitteilung, weitere Informationen sowie Fotos
auf: http://www.coca-cola-deutschland.de/media-newsroom/
Folgen Sie uns auch auf Twitter: https://twitter.com/CocaCola_De
Pressekontakt:
Coca-Cola GmbH
Public Affairs & Communications
Stralauer Allee 4
10245 Berlin
Pressestelle
Kontakt: Stefanie Effner
T +49(0) 30 22 606 9800
F +49(0) 30 22 606 9110
presse@coca-cola-gmbh.de
www.coca-cola-deutschland.de