Ohne die Sonne wäre zwar ein Leben auf der Erde nicht möglich, ein Zuviel ist dennoch nicht empfehlenswert. Es mutet wie die Quadratur des Kreises an und trotzdem haben sich einige Kosmetikhersteller der Herausforderung gestellt: Sie widmen sich der Entwicklung von Pflegeprodukten, die die Haut vor einer zu intensiven Sonneneinstrahlung schützen. Einer davon ist das Unternehmen Avene. Auf www.linden-versandapotheke.de wird ein Einblick in das umfangreiche Sortiment des Herstellers gegeben.
Das richtige Maß an Sonne
Der Mensch genießt die Wärme der Sonne. Besonders nach einem langen Winter kann er es kaum erwarten, endlich wieder Sonnenstrahlen auf seiner Haut zu spüren. Die Sonne fördert die Bildung von lebenswichtigem Vitamin D, daher ist ein Verzicht auf sie nur schwer möglich. Die Haut jedoch reagiert bereits auf geringe Sonneneinwirkung mit der Bildung von Melanin. Dies ist ein natürlicher Schutzmechanismus, der aber nur bis zu einem bestimmten Grad die Sonneneinstrahlung abfangen kann. Die UV-A-Strahlen dringen beispielsweise tief in die Haut ein und schädigen das Bindegewebe. UV-B-Strahlen bleiben auf der Oberfläche, richten aber bei zu intensiver Einwirkung gleichfalls Schäden an. Für die Entstehung des gefürchteten Hautkrebses spielen beide Strahlenarten eine Rolle. Hochwertige Sonnenschutzprodukte aus der Apotheke schützen daher abgestimmt auf den Hauttyp und die Sonneneinstrahlung.
Vorgebräunte, empfindliche oder trockene Haut
Richtiger Sonnenschutz ist individuell. Eine vorgebräunte, normale Haut benötigt ein anderes Mittel als eine empfindliche oder trockene Haut. Kinderhaut stellt andere Ansprüche als die Haut von Erwachsenen. Die oben genannte Onlineapotheke stellt darum verschiedene Produkte zur Verfügung.