fit und munter - 'ElectroDrive': grüne Mobilität für Zell am See-Kaprun

fit und munter

'ElectroDrive': grüne Mobilität für Zell am See-Kaprun

Die Salzburg AG präsentiert emissionsfreie Fahrzeuge in der beliebten Urlaubsregion
Der Klimaschutz ist in aller Munde. Die Wissenschaft liefert dazu schon heute eindeutige Prognosen. Die Lebensqualität in den Industrienationen wird in Zukunft entscheidend davon abhängen, wie sehr jeder Einzelne seine Gewohnheiten ändern und - anstelle des Autos - alternative ökologische Verkehrsmittel nutzen wird.

Auch die Region Zell am See-Kaprun, eine der beliebtesten Feriendestinationen Europas, setzt bei der Entwicklung touristischer Angebote auf Nachhaltigkeit. 'Autofreie Tage' wie am 22. September, bei denen Bürger und Urlaubsgäste dem Klima zuliebe gebeten werden, freiwillig auf das Auto zu verzichten, sollen für die Thematik sensibilisieren. Natürlich muss dafür niemand seine Bewegungsfreiheit einbüßen und auf einen fahrbaren Untersatz verzichten: Dank ganztägigem Shuttlebus-Service erreicht jeder sein Ziel auch am 'Autofreien Tag'.

Mit der Salzburg AG hat die Urlaubsregion Zell am See-Kaprun einen wichtigen Partner in Sachen umweltfreundlicher Beförderung gefunden. Dank dem Unternehmen wird es möglich sein, noch einen Schritt weiter zu gehen und langfristige positive Veränderungen herbeizuführen: Der Salzburger Energielieferant hat ein neues Projekt. Es wird auch dem Pinzgau zu mehr grüner Mobilität verhelfen.

August Hirschbichler, Vorstand der Salzburg AG: 'Wir sind der Mobilitätsprofi für Salzburg: Als Komplettanbieter für verlässliche, preiswerte und umweltfreundliche Mobilität hat die Salzburg AG mit Obus, Gasbus und Salzburger Lokalbahn höchste Kompetenz. Im letzten Jahr haben wir die neuen, umweltfreundlichen Gasbusse präsentiert. Im Individualverkehr setzen wir auf Erdgas und Biogas als Kraftstoffe. Mit unserem Komplettpaket für elektrische Mobilität gehen wir den nächsten Schritt. Wir freuen uns sehr, mit der Tourismusregion Zell am See-Kaprun nun einen wichtigen Pinzgauer Partner zu haben, der auf Elektromobilität setzt. Wieder einmal zeigt dies, wie innovativ die Tourismusregion Zell am See-Kaprun ist!'

Seit April 2009 bietet die Salzburg AG unter dem Titel 'ElectroDrive' Mobilität im Abo: Im Rahmen eines Mobilitätsvertrags bekommen die Kunden das Elektrofahrzeug ihrer Wahl: E-Bike, E-Roller, Segway und - sobald in Serie erhältlich - Elektroautos. Stets inklusive ist dabei eine Kundenkarte, die den Zugang zu ElectroDrive-Ladestationen und damit zu Strom als Treibstoff ermöglicht.

Der Strom, der dabei fließt, ist selbstverständlich Ökostrom - aus erneuerbaren Energienquellen gewonnen, aus Kleinwasser- und Windkraft, aus Fotovoltaik, Biomasse oder Biogas beispielsweise. Fahrzeuge, die an den ElectroDrive-Ladestationen aufgeladen werden, sind in ihrem Betrieb ohnehin praktisch zu 100 Prozent emissionsfrei. Durch Betankung mit Ökostrom statt konventioneller Energie wird die Umweltbilanz noch einmal maßgeblich verbessert.

Für Zell am See-Kaprun ist ElectroDrive aus vielerlei Gründen interessant: Die Region setzt mit zwei Elektro-Ladestationen schon heute auf den zukunftsweisenden ökologischen Megatrend, um einen Beitrag zum Erreichen von Umwelt- und Emissionszielen zu leisten. Nicht zuletzt bieten die Elektrofahrzeuge aber auch viele Vorteile für die Gäste, die die Region so noch besser kennenlernen können: Für Pinzgau-Besucher, die weniger aktiv sein können, wird das Radfahren mit den elektrischen Fahrrädern wieder erlebbar.

Mehr Informationen rund um die Region Zell am See-Kaprun finden Sie unter presse.zellamsee-kaprun.com im Internet.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: