Daimler stellt auf dem Weltkongress der Verkehrsbetriebe Anfang
Juni Mobilitätslösungen für den öffentlichen Personennahverkehr der
Zukunft vor MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN
Anmoderation:
Städte- und Verkehrsplaner stehen heutzutage vor einer großen
Herausforderung: Wie bekommen wir in den Metropolen das
Bevölkerungswachstum und den drohenden Verkehrskollaps in den Griff?
In Science Fiction-Filmen wie "Das 5. Element" oder "Star Wars" sieht
alles so einfach aus: In schwindelerregender Höhe eilen die künftigen
Generationen scheinbar schwerelos über die Häuserschluchten hinweg.
Doch das hat leider nichts mit der Realität zu tun. Bereits heute
lebt mehr als die Hälfte der Menschheit in Ballungsgebieten, Tendenz
steigend. Was das für den Verkehr in den Mega-Citys bedeutet und wie
Mobilitätskonzepte der Zukunft aussehen könnten, darüber informieren
sich Anfang Juni beim Weltkongress der Verkehrsbetriebe in Mailand
Verkehrsunternehmen aus aller Welt. Auch Daimler Buses wird vor Ort
sein und maßgeschneiderte Mobilitätslösungen präsentieren. Heute
(24.04.) wurde in Mannheim ein erster Ausblick auf die Highlights des
Kongresses gegeben. Und dabei werden Busse als Mittel der
Personenbeförderungen eine zentrale Rolle spielen, so Hartmut Schick,
Leiter Daimler Buses:
O-Ton Hartmut Schick
Tatsächlich deutet vieles darauf hin, dass die Bedeutung von
Bussen zunehmen wird. Die Weltbevölkerung wächst, in etwa zehn Jahren
dürfte sie die acht Milliarden-Schwelle überschreiten. Außerdem leben
bereits heute mehr als die Hälfte der Menschen in Städten. Die
Vereinten Nationen gehen davon aus, dass das im Jahr 2013 für rund
fünf Milliarden Menschen gelten wird. Das bedeutet: Gerade im urbanen
Raum wird es auf innovative Mobilitätskonzepte ankommen, um schnell
und sicher von A nach B zu gelangen. Und die lassen sich mit keinem
anderen Verkehrsmittel so wirtschaftlich, flexibel und
umweltfreundlich umsetzen wie mit dem Bus. (0:42)
Einer der Stars in Mailand wird mit Sicherheit der längste
Mercedes-Benz der Welt sein: der Großraumgelenkbus CapaCity L. Der 21
Meter lange Bus bietet in der Serienausstattung 191 Fahrgästen Platz
und ist somit ideal geeignet für hoch frequentierte Innenstadt- und
Zubringerlinien. Dieser effiziente Riesenbus ist bereits heute
Realität. Daimler blickt in Mailand aber auch in die Zukunft: Und die
könnte in absehbarer Zeit elektrisch sein. Noch in diesem Jahrzehnt
werden der Weltbestseller unter den Stadtbussen, der Mercedes-Benz
Citaro, als E-CELL mit batterieelektrischem Antrieb und der Citaro
F-CELL mit Brennstoffzellenantrieb in Serie gehen, verkündete Gustav
Tuschen, Leiter Entwicklung Daimler Buses. Seine Prognose: Im Jahr
2030 werden 80 Prozent aller neu angeschafften Citaro lokal
emissionsfrei mit Elektroantrieb fahren.
O-Ton Gustav Tuschen
Die derzeitigen, ich betone, die derzeitigen elektrisch
angetriebenen Stadtbusse können die hochentwickelten Busse mit
Verbrennungsmotoren nicht vollwertig ersetzen. Elektrisch
angetriebenen Omnibussen mangelt es heute an Reichweite und damit an
Einsatzflexibilität, sowie an Fahrgastkapazität. Aber wir wissen
woran wir arbeiten und welche Hauptaufgaben wir erledigen müssen. Ich
bin mir sicher, der moderne Stadtbus fährt in Zukunft emissionsfrei.
Noch vor dem Jahre 2020 werden Sie die ersten Citaro E-CELL und
später Citaro F-Cell als Serienfahrzeuge erleben. (0:42)
Doch eines wurde heute in Mannheim auch deutlich: Um den
Herausforderungen in den Metropolen Herr zu werden, bedarf es mehr
als Busse mit hoher Fahrgastkapazität und alternativen Antrieben.
Insbesondre intelligente Mobilitätssysteme sind künftig gefragt, um
die Verkehrsströme vernünftig zu steuern. In Mailand präsentiert
Daimler dazu den Pionier auf dem Gebiet innovativer
Mobilitätsdienstleistungen, die App "moovel". Sie erlaubt es Kunden,
unterschiedliche Mobilitätsangebote zu vergleichen und so den
optimalen Weg von A nach B zu finden. Till Oberwörder, Leiter
Marketing, Vertrieb & Aftersales Daimler Buses:
O-Ton Till Oberwörder
Daimler ist der Erfinder des Automobils und hier in Mannheim vor
allen Dingen des Omnibusses. Heute sind wir viel mehr als ein
Fahrzeughersteller, Daimler ist ein Mobilitäts-Anbieter. Sie sind in
einem Omnibus genauso willkommen wie bei car2go. Wir gehen noch
weiter: moovel sagt ihnen ganz neutral mit welchem Verkehrsmittel sie
am besten ans Ziel kommen. Sie haben die Wahl: Mit dem Bus, mit dem
Taxi oder zu Fuß, moovel findet heraus, welche Wahl die beste ist,
ein Rechner oder ein Smartphone genügen. Außerdem bietet moovel ihnen
ebenso im Rahmen des Carsharing-Programms car2go, ein Auto auf Zeit.
Damit verbindet moovel ÖPNV und Individualverkehr. (0:37)
Abmoderation:
Die Metropolen auf der Welt werden größer, die Herausforderungen
an Städte- und Verkehrsplaner auch. Auf dem Weltkongress der
Verkehrsbetriebe UITP in Mailand wird über die Zukunft des ÖPNV
diskutiert. Daimler wird dort Verkehrsunternehmen aus aller Welt
zeigen, welche Lösungen es für die unterschiedlichsten
Verkehrsprobleme in den Städten gibt.
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