Bei der Suche nach der passenden Angelrolle trifft der Angler auf eine große Auswahl. Wer auf eine Bremse nicht verzichten mag, dem wird die Entscheidung zwischen Front- und Heckbremse abverlangt. Die Heckvariante ist einfacher zu bedienen und daher die bevorzugte Wahl des Anfängers. Aber auch Fortgeschrittene und Profis arbeiten gern damit, gestaltet sichdie Handhabung der Angel doch dadurch angenehmer. Auf der Seite onlineshop.angler-markt.de werden verschiedene Modelle mit Heckbremsen vorgestellt. Namhafte Hersteller wie Shimano, Sänger und Balzer haben entsprechend ausgestattete Angelrollen im Programm.
Schnell handeln dank Rolle mit Heckbremse
Im Angelsport ist in vielen Situationen schnelles Handeln gefragt. Das macht eine Rolle mit Heckbremse möglich. Sie erlaubt ein einfaches Wechseln des Spulenkopfs.
Selbst mitten im Drill kann mit einer solchen Bremse noch nachjustiert werden.Dadurch bekommt der Angler mehr Sicherheit, was vor allem für nicht so geübte Sportler von Vorteil ist. Früher wurde den Heckbremsen oft ein etwas unsanfter und ruckeliger Lauf nachgesagt. Mittlerweile haben die Hersteller ihre Modelle weiterentwickelt. Shimano setzt zum Beispiel auf die Hypergear-Technik. Sogar beim Drillen eines großen Fischs laufen die Bremsen hier noch sanft und ruckelfrei.
Pflegemaßnahmen für eine längere Lebensdauer
Die Heckbremse sollte von Zeit zu Zeit gereinigt werden. Sind die Scheiben verschmutzt, greifen die Bremsscheiben nicht mehr richtig und nutzen sich stärker ab. Der oben genannte Shop führt weiterhin Angelmodelle, die mit einer Frontbremse ausgestattet sind. Ferner stehen Freilaufrollen, Multirollen und Fliegenrollen zur Verfügung.