Boldenon ist ein Testosteronderivat, das sowohl in der Tiermedizin als auch im Bodybuilding als Dopingmittel verwendet wird. In Deutschland sind zurzeit keine Fertigarzneimittel mit diesem Wirkstoff zugelassen. Der Import erfolgt meist durch Einzelpersonen, die Boldenon online kaufen, um den eigenen Bedarf zu decken. Der Handel zwischen Privatpersonen in den Hinterhöfen der Fitnessstudios spielt mengenmäßig keine Rolle. Bei den Konsumenten handelt es sich selten um professionelle Sportler, da alle verbandsmäßig organisierten Wettbewerbe über Dopingtests verfügen, die einen etwaigen Boldenonmissbrauch zuverlässig erkennen.
Der letzte prominente Fall im Spitzensport war der jamaikanische Sprinter Julien Dunkley, ein Teamkamerad von Jamaikas Dreifach-Olympiasieger Usain Bolt. Dunkley war Ende Juni 2008 bei den nationalen Meisterschaften in Kingston positiv auf Boldenon getestet und aus der Olympiastaffel ausgeschlossen worden. Außerdem erhielt er eine zweijährige Sperre vom Leichtathletik-Weltverband IAAF. Dunkley hatte sich 2008 in der 100-Meter-Disziplin auf 10,07 Sekunden verbessert und war bei Jamaikas Titelkämpfen Sechster geworden. Seitdem wurden keine weiteren Fälle von Boldenon-Missbrauch im Spitzensport mehr bekannt. Die heutigen Anwender sind eher unter Hobby- und Leistungssportler im Bodybuilding zu finden. Da man im Internet auf hunderten Seiten Boldenon online kaufen kann, ist das Mittel inzwischen für jedermann leicht zu beschaffen.
Da Boldenon um etwa 50 Prozent weniger aromatisiert als Testosteron, kann bei entsprechend hartem Training ein magerer Muskelaufbau ohne hohen Fett- und Wasseranteil erzielt werden. Diese Eigenschaft macht es vor allem für jene Athleten interessant, die sich in der Diätphase befinden oder primär das Ziel eines qualitativ hochwertigen Muskelaufbaus verfolgen. Da Boldenon die Bildung roter Blutkörperchen fördert, führt es zu einer hohen Sichtbarkeit der Blutgefäße, was in den ästhetischen Vorstellungen vieler Bodybuilder als erwünscht gilt. Ein hoher Erytrozythenanteil bewirkt außerdem eine bessere Versorgung des Gewebes mit Sauerstoff, was der Ausdauerleistung zugutekommt und wahrscheinlich der Grund gewesen sein dürfte, dass der oben erwähnte jamaikanische Sprinter Julien Dunkley das Mittel verwendet hat.
Wie alle stark wirksamen anabolen Steroide hat auch Boldenon eine Reihe von Nebenwirkungen. Relativ häufig kommt es zu einem unregelmäßigen Ruhepuls, was von vielen Athleten als beunruhigend empfunden wird, aber nicht weiter problematisch ist. Gravierender sind die Begleiterscheinungen, die nicht sofort wahrgenommen werden können: die Erhöhung des Blutdrucks und die rasche Verschlechterung der Blutfettwerte. Wer Boldenon über längere Zeit in hohen Dosen einnimmt, hat ein immens erhöhtes Risiko für Herz- und Kreislauferkrankungen. Weitere Nebenwirkungen wie fettige Haut, Akne und Haarausfall sind im Vergleich dazu wieder relativ harmlos und stellen eher ein ästhetisches als gesundheitliches Problem dar.
Die meisten Athleten werden selbstverständlich ganz auf den Einsatz von Boldenon verzichten. Ihnen ist bewusst, dass aus dem Umstand, dass man problemlos Steroide wie Boldenon online kaufen kann, nicht geschlossen werden darf, dass diese Substanzen harmlos sind. Wer sich trotzdem für diesen Weg entscheidet, tut gut daran, schon vor Beginn der Kur einen Arzt ins Vertrauen zu ziehen. Bei der Beschaffung wird ein verantwortungsvoller Arzt allerdings kaum behilflich sein. Hier ist der Athlet auf Online-Quellen angewiesen, deren Preise relativ hoch sind. Einen Überblick über die durchschnittliche Preisgestaltung auf dem „grauen Markt“ findet man unter folgendem Link, der ausschließlich zu Dokumentationszwecken dient und keine Verharmlosung des Boldenon-Missbrauchs darstellen soll: http://anabolikakaufen24.com/boldenon-kaufen/.