fit und munter - 24h-Pflegebetreuung: eine Lösung, um im eigenen Heim zu verbleiben?

fit und munter

24h-Pflegebetreuung: eine Lösung, um im eigenen Heim zu verbleiben?

Die 24-Stunden Pflege und Betreuung ist eine Sonderform der häuslichen Pflege.
Hamburg, den 05.05.2015: Die 24h-Pflegebetreuung ist eine Sonderform der häuslichen Pflege. Hierfür werden qualifizierte Betreuungskräfte eingesetzt, die zumeist aus dem osteuropäischen Ausland nach Deutschland entsendet worden sind, um bei Klienten eine „Rund-um-die-Uhr“-Betreuung vorzunehmen. Sie übernehmen im Schwerpunkt die Grundpflege, führen den Haushalt und unterstützen im Alltag. Wobei der Haushaltsführung die größte Bedeutung zukommt.
Für die Dauer des Einsatzes (zumeist 2-3 Monate) wohnen die Betreuungskräfte bei dem Pflegebedürftigen zuhause. Ein separates Zimmer für die Betreuungskraft wird also zwingend benötigt. Zusätzlich sind ein Internetanschluss und eine Telefon-Flatrate in das Heimatland der Betreuungskraft empfehlenswert, um für diese den Kontakt mit der eigenen Familie und den Freunden in der Heimat zu ermöglichen. Aufgrund der räumlichen Situation - immerhin wohnt und lebt man vorübergehend zusammen - empfiehlt sich eine familiäre Einbindung der Betreuungskraft.
Wichtig ist, dass die Betreuungskraft zwar vor Ort wohnt, aber dennoch keine 24h-Betreuung abbildet, sondern je nach Vertrag zumeist zwischen 30 bis 40 Wochenstunden arbeitet. Diese Einsatzzeiten können allerdings flexibel vereinbart werden.
Üblicherweise wendet man sich für die Erlangung einer 24h-Pflegekraft an eine der entsprechenden Vermittlungsagenturen in Deutschland. Diese haben dann Verträge mit Partneragenturen im Ausland. Wichtig ist hier, dass man einen Anbieter wählt, der seine Mitarbeiter ordnungsgemäß anmeldet, versichert und auch den notwendigen Mindestlohn an seine Betreuungskräfte zahlt. Eine gute Vermittlungsagentur erkennt man unter anderem daran, dass eine durchgehende Beratung während der Vertragslaufzeit und eine gute telefonische Erreichbarkeit gewährleistet ist. Die Kosten für die deutsche Vermittlungsagentur trägt üblicherweise die ausländische Partneragentur. Somit fallen für den Kunden hier keine zusätzlichen Kosten an. Je nach Anbieter, Qualifikation und Sprachniveau kostet eine 24h-Pflegekraft zwischen € 1.800,- bis € 2.500,- pro Monat.
Christina Stang, Geschäftsführende Gesellschafterin der CS Seniorenbetreuung Hamburg, sagt: „Wenn der Betreuungsbedarf größer wird und man dennoch in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben möchte, kann die 24 Stunden Pflege und Betreuung eine Lösung sein. Jeder Einzelfall ist jedoch anders und ist ratsam, sich sehr gut beraten zu lassen.“
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: