fit und munter - Trendstudie "Glücklich im Grünen" zeigt: Deutsche lieben Parks und Gärten mehr als Shopping Malls (FOTO)

fit und munter

Trendstudie "Glücklich im Grünen" zeigt: Deutsche lieben Parks und Gärten mehr als Shopping Malls (FOTO)



Parks, Gärten und Grünanlagen sind für die Deutschen zentrale
Glücksfaktoren. Das zeigt die repräsentative Studie "Glücklich im
Grünen" vom Schlösserland Sachsen, dessen faszinierende Gartenanlagen
Jahr für Jahr hunderttausende Besucher anziehen. Die Studie verrät
außerdem, worauf Deutsche in einer Stadt auf keinen Fall verzichten
können und für welche Aktivitäten es deutsche Naturliebhaber
besonders gerne nach draußen verschlägt.

Lust auf Natur über alle Altersgruppen hinweg

Raus ins Grüne! In der warmen Jahreszeit besuchen 78 Prozent der
Deutschen mindestens einmal im Monat eine öffentliche Grünanlage, 38
Prozent sogar mehrmals pro Woche. Die Lust auf Natur zieht sich durch
alle Altersgruppen. Besonders eifrige Draußen-Freunde sind die 25-
bis 34-Jährigen, von denen beinahe jeder Zweite (47 Prozent) mehr als
einmal die Woche Zeit im Grünen verbringt - gefolgt von den über
55-Jährigen (39 Prozent).

Für Prof. Dr. Peter Walschburger, Professor für Biopsychologie an
der FU Berlin, ist die spürbare Lust der Deutschen auf Zeit im Grünen
keine Überraschung: "Die Sehnsucht nach Natur ist nicht nur als
aktueller Modetrend zu verstehen, sondern vielmehr tief im Wesen des
Menschen verankert. Der Mensch sehnt sich nach seiner natürlichen
Heimat, und das ist nun mal nicht die Stadt, sondern die Natur".
Zusammen mit dem Schlösserland Sachsen ordnete Walschburger die
Ergebnisse der Trendstudie "Glücklich im Grünen" natur- und
kulturwissenschaftlich ein.

"Grüne Inseln" wichtiger als Kulturbetriebe und Einkaufszentren

Fragt man die Deutschen danach, worauf sie in einer Stadt auf gar
keinen Fall verzichten könnten, führen "grüne Inseln" wie Parks,
Gärten und Grünanlagen die Liste der unentbehrlichen Einrichtungen
an: 75 Prozent können sich eine Stadt ohne grüne Lungen nicht
vorstellen. Mit deutlichem Abstand folgen auf Rang zwei Shopping
Malls (34 Prozent). Nicht einmal jeder Zehnte hingegen gibt an, auf
Kulturbetriebe wie Theater, Konzerthallen oder Diskotheken auf keinen
Fall verzichten zu können. Was Deutsche in einer Stadt auf keinen
Fall entbehren könnten:

1. "Grüne Inseln" wie Parks, Gärten und Grünanlagen (75 Prozent)
2. Shopping Malls (34 Prozent)
3. Sportanlagen (20 Prozent)
4. Theater (9 Prozent)
5. Konzerthallen (7 Prozent)
6. Diskotheken (5 Prozent)

Stadtflucht als häufiges Motiv für Sehnsucht nach Natur

88 Prozent fühlen sich nach dem Besuch einer Grünanlage erholter
als zuvor. Das scheint gerade bei Stadtbewohnern auch dringend nötig:
Negative Elemente des Stadtlebens wie Lärm (44 Prozent), Hektik (43
Prozent) und schlechte Luft (25 Prozent) gehören zu jenen
Stressfaktoren, die viele Deutsche in die Natur flüchten lassen.
"Zwischen den Tendenzen Verstädterung und Natursehnsucht besteht ein
dynamischer Zusammenhang. Die Verstädterung wird weiter
voranschreiten, womit auch das allgemeine Bewusstsein stärker wird,
dass ökologische Ressourcen begrenzt sind. Der Wert der natürlichen
Umwelt wird für alle weiter zunehmen", verweist Prof. Dr.
Walschburger auf die immer weiter steigende Bedeutung öffentlicher
Parks und Gärten.

Beliebteste Aktivitäten im Grünen: Spazieren, Zeit mit den
Liebsten - und Flirten

68 Prozent treibt vor allem die Lust auf Bewegung ins Grüne. Kein
Wunder also, dass Spazierengehen für vier von fünf regelmäßigen
Parkbesuchern zu den liebsten Aktivitäten in der Natur zählt. 42
Prozent nutzen die Zeit draußen vor allem dazu, um Zeit mit den
Liebsten zu verbringen. Interessant: Beinahe jeder Dritte beobachtet
im Grünen gerne einfach einmal andere Leute. Die beliebtesten
Aktivitäten der Deutschen in öffentlichen Parks, Gärten und
Grünanlagen im Überblick:

1. Spazieren gehen (80 Prozent)
2. Entspannen, Abschalten (74 Prozent)
3. Zeit mit Freunden und Familie verbringen (42 Prozent)
4. Sonnenbad (30 Prozent)
5. Andere Leute beobachten (29 Prozent)
6. Picknick, Grillen (20 Prozent)
7. Sportliche Aktivitäten (19 Prozent)
8. Kultur und Geschichte hautnah erleben (9 Prozent)
9. Flirten (6 Prozent)
10. Liebesspiele (5 Prozent)

"Gemeinsam draußen aktiv sein, das ist der Prototyp heutiger
Freizeitkultur. Über alle Altersgruppen hinweg zeichnet sich ein
Drang ins Grüne sowie der Trend zu naturnahen sozialen Aktivitäten
ab", erklärt Walschburger. Teilweise geht es in den Grünanlagen
Deutschlands dabei übrigens heiß her: Einige Deutsche zählen Flirten
und Liebesspiele zu ihren liebsten Draußen-Aktivitäten, wobei Männer
hierzu tendenziell am ehesten bereit sind (jeder Zehnte).

Worauf Deutsche für ein Wochenende im Grünen verzichten würden

Die Vielfalt möglicher Aktivitäten ist eine der Hauptursachen für
den immer stärkeren aufkommenden Trend zu Ausflügen ins Grüne. Kaum
verwunderlich also, dass viele Deutsche für einen Wochenendausflug in
Gärten und Parks einiges eine Woche lang entbehren würden: 22 Prozent
würden auf Alkohol verzichten, wenn sie im Gegenzug ein Wochenende im
Grünen verbringen könnten, 18 Prozent auf Fernsehen und immerhin fünf
Prozent auf Sex.

"Es freut mich zu hören, dass jeder zehnte Deutsche quasi für ein
Wochenende im Fürst-Pückler-Park Bad Muskau oder im Klosterpark
Altzella eine Woche lang auf sein Smartphone verzichten würde",
kommentiert Dr. Christian Striefler, Geschäftsführer des
Schlösserland Sachsen. Die beeindruckenden Gartenanlagen des
Schlösserlands wurden bereits für die bevorstehende Sommersaison auf
Vordermann gebracht und erwarten erneut hunderttausende naturhungrige
Besucher. Die Anlagen vom Großen Garten Dresden bis hin zu den
Barockgärten Großsedlitz oder Zabeltitz bieten beste Voraussetzungen
für ein glückliches und erholsames Naturerlebnis mit Freunden und
Familie.

"Paradies im Ohr": Neue App für den Rundgang durch sächsische
Parks und Gärten

Die großen Gärtner der sächsischen Geschichte verraten seit Kurzem
höchst persönlich Besuchern die Geheimnisse und Besonderheiten
sächsischer Parks und Gartenanlagen: Das Schlösserland Sachsen eine
App für Smartphone-User produziert, die neben Informationen, Bildern
und Übersichtskarten auch mehrere unterhaltsame Audioguides für die
Parks und Gartenanlagen beinhaltet.

Museumsbesucher beispielsweise nutzen oft die Kinderhörspur des
mobilen Audioguides. In den Audioguides der Schlösserland-Sachsen-App
begrüßen etwa die Schöpfer der jeweiligen Anlage oder andere
prominente Persönlichkeiten aus der Geschichte des Parks die Besucher
und führen sie gemeinsam mit der neugierigen dreizehnjährigen Emma an
die schönsten Fleckchen. Hier trifft Geschichte unterhaltsam auf
Hörspielvergnügen.

Das "Paradies im Ohr" kann man jederzeit und an jedem Ort noch
einmal nachhören, denn einmal heruntergeladen und installiert steht
die App Nutzern unbegrenzt zur Verfügung. Die App ist bei iTunes und
Google Play als kostenloser Download sowie über
http://www.schloesserland-sachsen.de/de/app erhältlich.

Hinweise zur Studie

Alle Daten sind von der YouGov Deutschland AG bereitgestellt. An
der Befragung zwischen dem 15.04. und dem 17.04.2015 nahmen 1.033
Personen teil, davon 944 Befragte, die in der warmen Jahreszeit
öffentliche Gärten, Parks oder Grünanlagen besuchen. Die Ergebnisse
wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung
(Alter 18+).



Pressekontakt:
Schlösserland Medienbüro
c/o Zucker.Kommunikation GmbH
Torstraße 107, 10119 Berlin
Tel.: 030 247 587-0, Fax: 030 247 587-77,
E-Mail: sbg@zucker-kommunikation.de
Web: www.zucker-kommunikation.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: