Der behandelnde Hautarzt stellt hier die Weichen: Er erkennt den Zusammenhang zwischen der Schuppenflechte und anderen Erkrankungen. Gerade bei Begleiterkrankungen wie koronaren Herzkrankheiten, die zu Herzinfarkt führen können, kann eine Früherkennung Leben retten. Patienten mit Schuppenflechte sollten sich von einem Experten ganzheitlich behandeln lassen und auf weitere Erkrankungen hinweisen, unter denen sie leiden. Bei PsoNet, dem bundesweiten Expertennetzwerk spezialisierter Dermatologen, können Patienten Spezialisten für ihre individuelle Schuppenflechte und ihre Begleiterkrankungen finden.
PsoNet ist der Zusammenschluss von Dermatologen und Fachärzten zu regionalen Schuppenflechte-Netzwerken. 19 davon gibt es bereits in Deutschland. Im Netzwerk tauschen sich die beteiligten Ärzte fachlich aus, führen Informationsveranstaltungen und Schulungen durch, bspw. zu neuen Therapiemöglichkeiten und deren Anwendung. PsoNet stellt sicher, dass die Ärzte jeden Patienten an den auf seine Psoriasis spezialisierten Dermatologen vermitteln. Die Dermatologen behalten alle Erscheinungsformen der Krankheit im Blick – vom unterschiedlichen Schweregrad der Schuppenflechte bis zur jeweiligen Begleiterkrankung – und können die Patienten schnell und nachhaltig therapieren. Das Netzwerk PsoNet hält die beteiligten Dermatologen durch neueste Studienergebnisse über die Wirksamkeit von Medikamenten und ganzheitlichen Therapien auf dem Laufenden. So erhalten die Patienten innerhalb des Netzwerks die bestmögliche Rundum-Versorgung.
PsoNet ist eine Initiative der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft und des Berufsverbands der Deutschen Dermatologen vertreten durch das CVderm. „Mehr Heilung durch Vernetzung“, verspricht sich Prof. Dr. med. Matthias Augustin, Leiter des CVderm und Sprecher des PsoNet Hamburg, von dem Projekt. Die Dermatologen sind entscheidende Weichensteller, was den Behandlungserfolg bei Patienten mit Schuppenflechte und ihren Begleiterkrankungen angeht. „Unser Ziel ist es, durch moderne Behandlungsmethoden auf höchstem Stand die Lebensqualität unserer Patienten nachhaltig zu verbessern!“ so Augustin.
Kurzdarstellung Competenzzentrum Versorgungsforschung in der Dermatologie (CVderm):
Das Competenzzentrum Versorgungsforschung in der Dermatologie (CVderm) mit Sitz in Hamburg ist zuständig für die Versorgungsforschung zu Hauterkrankungen und Allergien in Deutschland, für die Durchführung von Versorgungsstudien sowie für die methodische Beratung anderer Arbeitsgruppen. CVderm wird von der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG) und dem Berufsverband der Deutschen Dermatologen (BVDD) gefördert.
Kurzdarstellung DDG:
Die Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft deutschsprachiger Dermatologinnen und Dermatologen. Die DDG wurde 1888 in Prag gegründet und hat heute ihren Sitz in Berlin. Die Ziele der DDG sind die Förderung der wissenschaftlichen und praktischen Dermatologie, Venerologie und Allergologie sowie ihrer Spezialgebiete.
Kurzdarstellung BVDD:
Der Berufsverband der Deutschen Dermatologen e.V. (BVDD) ist der Zusammenschluss der deutschen niedergelassenen Hautärzte zur Vertretung ihrer wirtschaftlichen und sozialpolitischen Interessen.