fit und munter - Boehringer Ingelheim bietet Know-how und Hilfsmittel für eine bessere Patientenversorgung (FOTO)

fit und munter

Boehringer Ingelheim bietet Know-how und Hilfsmittel für eine bessere Patientenversorgung (FOTO)



Von Patientenrechtegesetz bis Qualitätsmanagement: Ärzte müssen
sich und ihre Praxisteams immer wieder auf neue rechtliche Regelungen
und Anforderungen einstellen. Das erfordert Know-how und verändert
Behandlungsabläufe, bringt den Arzt aber auch seinem Ziel näher, den
Patienten noch besser zu versorgen. Boehringer Ingelheim unterstützt
Ärzte dabei jetzt mit einem breiten Angebot an
Fortbildungsveranstaltungen, Schulungen und Materialien. Im Fokus der
Aktivitäten steht die verbesserte ärztliche Versorgung des Patienten,
von der Prävention über die Diagnostik und Therapie bis zur
Praxisorganisation. Allein in diesem Jahr profitieren Ärzte und
medizinische Fachangestellte von mehreren hundert Fortbildungen,
Praxis-Schulungen, Coachings und Online-Seminaren, die Boehringer
Ingelheim alleine oder in Kooperation mit Partnern aus
Fachgesellschaften und Verbänden veranstaltet.

Ein Schwerpunkt 2015 ist dabei die bessere Kommunikation mit dem
Patienten in der gerinnungshemmenden Therapie. Die
Schlaganfallprävention und -versorgung ist ein Feld, in dem sich
Boehringer Ingelheim seit über zehn Jahren stark macht, unter anderem
mit der Aufklärungskampagne "Herzenssache Schlaganfall" und dem roten
Info-Bus, der auch in diesem Jahr in über 100 Städten Patienten rund
um den Schlaganfall aufklärt.

Praxisteam und Patienten fit machen

"Im Mittelpunkt unseres Handelns steht der Patient. Deshalb wollen
wir unseren Partnern in Praxis und Klinik über innovative Präparate
hinaus mit Serviceangeboten helfen, die sie bei ihrer täglichen
Arbeit zeitlich entlasten und qualitativ unterstützen", betont Stefan
Rinn, Vorsitzender der Geschäftsführung der Boehringer Ingelheim
Deutschland GmbH. Ein Patient, der seine Krankheit und Therapie
besser verstehe, eine Helferin, die fit in Aufklärung und
Qualitätsmanagement sei - all das erleichtere dem Arzt seine Arbeit
mit dem Patienten. "Wir haben unsere Mehrwertangebote gezielt auf die
konkreten Bedarfe von Ärzten und medizinischem Fachpersonal
abgestimmt. So wollen wir als Gesundheitspartner einen wertvollen
Beitrag zu einer verbesserten Versorgung von Patienten leisten",
erläutert Rinn.

Mehr Sicherheit und Therapietreue in der Schlaganfallprävention

Die Resonanz von Teilnehmern ärztlicher Fortbildungen, die gezielt
aktuelle Medizin mit professioneller Kommunikation kombinieren, sei
sehr positiv, so Rinn. Deshalb habe Boehringer Ingelheim das
Programm-Angebot in diesem Jahr ausgeweitet. Zu den wichtigsten neuen
Maßnahmen im Bereich der gerinnungshemmenden Therapie zählt eine
praxisorientierte Veranstaltungsreihe, deren Konzept gemeinsam mit
dem Bundesverband Niedergelassener Kardiologen (BNK) entwickelt
wurde. "Das neue Fortbildungsformat Kardioteam wendet sich an Ärzte
und medizinische Fachangestellte, also Praxisteams, und hilft diesen,
einheitliche Praxisabläufe in der gerinnungshemmenden Therapie zu
sichern sowie Patienten verständlich über ihre Krankheit und
Behandlung aufzuklären. Ziel ist, die Sicherheit und Therapietreue in
der Antikoagulation und Schlaganfallprävention zu stärken", erklärt
Anna-Elisabeth Schülke, die das Projekt bei Boehringer Ingelheim
betreut. Schulungs- und Informationsmaterialien für Patienten
beantworten anschaulich typische Fragen zur Therapie mit
Antikoagulantien.

Mehr Sicherheit in der Schlaganfallprävention und -versorgung
sollen auch Diagnostik-Fortbildungen zu den Themen EKG und
Ultraschall geben. Neben zahlreichen Live-Veranstaltungen stellt
Boehringer Ingelheim zudem Webinare, Video-Trainings und Materialien
für Ärzte sowie medizinische Fachangestellte und Pflegekräfte bereit.
Dass auch kleine Hilfsmittel die Kommunikation zum Wohle des
Patienten verbessern können, zeigt der Arzneimittelpass: Hier trägt
der Patient alle aktuell eingenommenen Medikamente ein. Das hilft
Haus- und Fachärzten sowie Apothekern, Wechselwirkungen zu vermeiden
und im Notfall richtig zu handeln. "Wichtig ist, dass sich
Hilfsmittel und neu erworbenes Wissen einfach in den Praxisalltag
integrieren lassen", weiß Rinn. "So kommen sie möglichst schnell dem
Patienten zugute."

- Auf www.boehringer-interaktiv.de können Ärzte u.a. den
Arzneimittelpass kostenfrei anfordern, Patienteninformationen,
Bilder und Videos sowie Foliensätze für ihre Vorträge
herunterladen, zum Beispiel rund um die Schlaganfallprävention.
- www.mediakademie.de bietet interaktive Online-Seminare zu
verschiedenen Therapiegebieten und jetzt auch e-Learning Module
für medizinische Fachangestellte (MFAs) zur Verbesserung der
Kommunikation mit Patienten in typischen Praxissituationen.
- Auf www.vorhofflimmern.de erfahren Patienten und Angehörige mehr
über Ursachen, Präventionsmöglichkeiten und Folgen eines
Schlaganfalls - und wann der rote Info-Bus der
Aufklärungskampagne "Herzenssache Schlaganfall" in ihrer Nähe
hält.

HINWEIS FÜR DIE REDAKTIONEN

Langjähriges Engagement in der Schlaganfallprävention und
-therapie

Als Hersteller mit starker Tradition und Kompetenz im Bereich der
Schlaganfalltherapie und -prävention engagiert sich Boehringer
Ingelheim für eine breite Aufklärung der Bevölkerung und eine bessere
Versorgung. Schlaganfall ist in Deutschland die dritthäufigste
Todesursache und der häufigste Grund für eine Behinderung im
Erwachsenenalter. Boehringer Ingelheim klärt gemeinsam mit
Patientenorganisationen und Politik seit 13 Jahren zu den Ursachen,
Präventionsmöglichkeiten und Folgen eines Schlaganfalls sowie zum
Handeln im Notfall auf.

Im Rahmen der von Boehringer Ingelheim initiierten
Aufklärungskampagne "Herzenssache Schlaganfall" tourt jährlich ein
roter Info-Bus durch Deutschland. Allein 2014 informierten sich über
20.000 Besucher in über 50 Städten im Gespräch mit Ärzten rund um das
Thema Schlaganfall. 2015 hält der Bus in über 100 Städten. Die von
Boehringer Ingelheim 2003 gestartete Initiative "Eine Region gegen
den Schlaganfall" unterstützt Gesundheitseinrichtungen beim Aufbau
eines regionalen Schlaganfallnetzwerks. Daneben engagiert sich
Boehringer Ingelheim in der Fortbildung von Ärzten, Pflegern,
Notfallassistenten und Ersthelfern. Ziel des umfassenden Engagements
ist, durch einen besseren Wissensstand und die Vernetzung der
Beteiligten die Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung deutlich zu
steigern.

Boehringer Ingelheim

Der Unternehmensverband Boehringer Ingelheim zählt weltweit zu den
20 führenden Pharmaunternehmen. Mit Hauptsitz in Ingelheim,
Deutschland, ist Boehringer Ingelheim weltweit mit 146 verbundenen
Unternehmen vertreten und beschäftigt insgesamt mehr als 47.700
Mitarbeiter. Die Schwerpunkte des 1885 gegründeten Unternehmens in
Familienbesitz liegen in der Forschung, Entwicklung, Produktion sowie
im Marketing neuer Medikamente mit hohem therapeutischem Nutzen für
die Humanmedizin sowie die Tiergesundheit.

Für Boehringer Ingelheim ist die Übernahme gesellschaftlicher
Verantwortung ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur. Dazu
zählt das weltweite Engagement in sozialen Projekten wie zum Beispiel
der Initiative "Making More Health" ebenso wie der sorgsame Umgang
mit den eigenen Mitarbeitern. Respekt, Chancengleichheit sowie die
Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben bilden dabei die Basis des
Miteinanders. Bei allen Aktivitäten des Unternehmens stehen zudem der
Schutz und Erhalt der Umwelt im Fokus.

Im Jahr 2014 erwirtschaftete Boehringer Ingelheim Umsatzerlöse von
rund 13,3 Mrd. Euro. Die Aufwendungen für Forschung & Entwicklung
entsprechen 19,9 Prozent der Umsatzerlöse.

Weitere Informationen zu Boehringer Ingelheim finden Sie unter
www.boehringer-ingelheim.de.

Informationen für Journalisten:

Folgende Informationskanäle von Boehringer Ingelheim stehen Ihnen
für weitergehende Informationen zur Verfügung:

- www.boehringer-interaktiv.de
- www.facebook.com/boehringeringelheim
- www.twitter.com/boehringerde
- www.youtube.com/user/boehringerde
- www.pinterest.com/biglobal
- www.instagram.com/boehringer_ingelheim



Pressekontakt:
Boehringer Ingelheim
Corporate Communications
Media + PR
María Isabel Rodríguez Fernández
Telefon: 06132-77143007
E-Mail: presse@boehringer-ingelheim.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: